Fehler unter OSX in v1.223
Hi Klaus,
danke für deine Arbeit am Simulator. Mir sind seit dem letzten Update ein paar Fehler unter OSX aufgefallen, welche ich dir kurz schildern wollte. Eventuell tauchen diese auch bei anderen Usern auf und es gibt einen einfachen Fix, daher poste ich das hier im Forum.
1) Auf dem RetinaDisplay ist beim Starten die Szenerie und die Einstellungsfenster visuell verschoben (siehe Bild). Um die jeweiligen Buttons zu klicken muss man ca. 5cm unterhalb der Buttons klicken, diese werden dann gehighlighted und man kann fortfahren. Dies tritt dauerhaft auf, ein Rücksetzen der Einstellungen etc. bringt hier leider nichts. Einzig im Fullscreen-Mode sind die Fenster korrekt angeordnet. Hier findet dann auch der Simulator keine Fensterleiste, und der Simulator kann nicht verschoben werden.
verschoben.png - Bild entfernt (keine Rechte)
2) Ein weiteres Problem ist, dass beim Starten von Zeit zu Zeit die Szenerie nicht geladen wird, hier ist dann nur eine schwarze Fläche zu sehen.
blackbox.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Fehler treten alle seit dem letzten Update auf, benutzt wird ein MacBook Pro (2013) mit OSX 10.8.5, Simulator v1.223. Falls du noch weitere Angaben brauchst, liefere ich die gerne.
Danke dir!
Hallo Michael,
vielen Dank für Deinen Bugreport. Da ich selbst und keiner der Tester kein Retina Display hat fiel das leider nicht vor der Release auf. Beim zweiten Fehler könnte es sich entweder um einen sporadischen Folgefehler handeln, oder der Mac hat grad nicht genügend freien Speicher für die Szenerie. Der erste Fehler dürfte eigentlich nicht passieren, kann ich aber problemlos und zeitnah beheben.
Viele Grüße,
Klaus
Hallo Michael,
wollte das grad fixen... dabei ist mir aufgefallen, dass bezogen auf das neXt Logo die Position der Fenster passt. Dann ist es vermutlich so, dass Du eine höhere Simulator-Fensterauflösung angewählt hast als der Bildschirm in der Höhe Pixel hat. Deswegen ist oben und unten was abgeschnitten und das OS berechnet infolgedessen die Mausposition falsch.
Viele Grüße,
Klaus
Hi Klaus,
danke für die schnelle Antwort. Ich habe das grade nochmal gecheckt, wenn ich die .plist entferne, steht der Simulator auf 1280x768, eine Auflösung, die das RetinaDisplay durchaus schafft. Trotzdem kommt es hier zu den beschriebenen Problemen, nach dem Wechsel in und aus dem Fullscreen heraus passt dies dann. Das ist auch nur initial so, daher passt das für mich.
Das mit der fehlenden Szene ist nun auch nicht mehr aufgetreten, komisch ist das doch, da eigentlich genug Speicher zur Verfügung steht.
Grüße
Michael
Hallo Michael,
das würde dann einer Auflösung von 2560 x 1536 Pixel entsprechen. Dann müsste ich beim ersten Start des neXt abfragen können, ob es sich um ein Retina Display handelt oder nicht. Es ist ja schon eine Abfrage drin, die verhindert dass eine höhere Auflösung eingestellt wird, wie das Display hat. ...das ist mal wieder Apple live...
Viele Grüße,
Klaus
- neXt - CGM RC Flight Simulator - English
- News: neXt - CGM RC Flight Simulator
- FAQ
- Feature Suggestions
- Model Setups
- neXt - CGM RC Flight Simulator - Deutsch
- Neuigkeiten: neXt - CGM RC Flight Simulator
- Fragen und Antworten zum neXt
- Gewünschte Funktionen
- Modell Setups