Windrichtung

Wed Oct 09, 2013 6:57 pm
Ma

Hallo Klaus,
ich weiß nicht, ob dies schon mal gefragt wurde, jedenfalls habe ich mit der Suche nichts gefunden. Wird es künftig möglich sein, den Wind aus verschiedenen Richtungen zu simulieren? Jetzt lässt sich eine fixe Windrichtung einstellen, ich denke da aber, dass Böen aus einer anderen Richtung kommen und der Wind an sich eventuell auch dreht und nicht nur fix aus einer Richtung kommt.

Ist hier in diese Richtung etwas angedacht?

Beste Grüße
Manfred

reply

Report post
Wed Oct 09, 2013 7:33 pm

Hallo Manfred,

im Tab 'Simulator' kannst Du ja die Windstärke definieren. Die Windrichtung lässt sich hier auch festlegen. Wenn Du hierbei bei 'Windrichtung anzeigen' auf 'ein' stellst, zeigt der Pfeil beim Hubschrauber die Windrichtung visuell an. Je höher der Wert für die Turbulenzen gewählt ist, variiert nicht nur die Windstärke sondern auch die Windrichtung. Allerdings nie so stark, dass sich jetzt die Windrichtung mal um 180° drehen würde.

Natürlich könnte ich hier wesentlich mehr Einstellregler einbauen... würde die getrennte Einstellung für Turbulenzen Windstärke und Windrichtung ausreichen?

Viele Grüße,
Klaus

Voodoo 700, T-Rex 700E, T-Rex 450 DFC, Katana S 33%

reply

Report post
Wed Oct 09, 2013 8:52 pm
Ma

Hallo Klaus,
vielen Dank für die Info. Ich denke, die Einstellung mit den Turbulenzen reicht. Konnte mir darunter nicht so recht vorstellen, was diese Einstellung im Detail bewirkt. Aber nun ist es klar. :)

Beste Grüße
Manfred

reply

Report post
Wed Oct 09, 2013 11:01 pm

Ich würds schöner finden wenn die Richtungsanzeige nicht mehr direkt am heli klebt...sondern ihren Platz Scalierbar in einer Ecke finden würde.

Gruß, Norbert

Flotte: Blade mCPX, 130X | Align T-Rex 450 Pro V2 µBeASt, T-Rex 550 V2 Mini V-Bar 5.3, T-Rex 700E Heli-Chris V2 VBar 4.0 | Gaui X2 µBeASt

reply

Report post
Sat Oct 12, 2013 5:10 pm (Last edited: Sun Jan 19, 2014 9:47 pm)

Hallo Norbert,

das steht schon seit es den Wind gibt auf der ToDo Liste.

Viele Grüße,
Klaus

reply

Report post
Sat Jan 18, 2014 11:26 am

ich möchte das Thema noch mal hochholen ...

eine Kompassrose mit relativer Windrichtung zur Blickrichtung (obenauf Blick),
scallier-, verschieb- und abschaltbar ...
ich würde die alte Windfahne alternativ drinlassen ... man kann sie ja abschalten :)

Gruß Alf

reply

Report post
Sun Jan 19, 2014 9:51 pm

Hallo,

im Moment ist es so geplant, dass der Pfeil entweder am Heli oder bei den Sticks unten angezeigt wird. Es soll ja schön aussehen.

Viele Grüße,
Klaus

reply

Report post
Mon Jan 20, 2014 11:04 am

Top ... und die Windgeschwindigkeit in Klartext wäre bei Turbulenzen/Böen nicht schlecht ...

reply

Report post
Mon Jan 20, 2014 10:52 pm

Hallo,

Du meinst, dass man die Turbulenzen nicht in % (0-100% der eingestellten Windgeschwindigkeit) sondern in km/h einstellen kann?

Viele Grüße,
Klaus

reply

Report post
Tue Jan 21, 2014 12:54 pm (Last edited: Tue Jan 21, 2014 12:56 pm)

Nö ...

Oben mittig kann man sich Höhe, Geschwindigkeit, Drehzahl und Richtung in so schwarzen Klartextboxen anzeigen lassen.

Könnte man da auch die gerade aktuelle/momentane simulierte Windgeschwindigkeit ( in kmh oder mph oder kn oder bf) anzeigen?
Die ergibt sich doch aus der eingestellten Windgeschw. + der variablen Turbolenz.

Wenn ich dann also sehe, das es gerade sehr böig ist, dann würde ich die Landung vielleicht noch etwas verzögern.

Ob die Turbolenz in % oder in Fixwerten ausgewählt wird ist mir egal ...
Wichtig ist nur zu erkennen, wie schnell der gerade auftretende Wind in Summe ist ...

Beim Helix gibt es auch die Windrose, aber auch den Klartext in der Statuszeile ...
Ich erwische mich immer häufiger dabei, die Windgeschw. abzulesen, als dem Ausschlag der Rose zu folgen ..

reply

Report post
Thu Jan 23, 2014 8:47 pm

Hallo,

das ist einfach. Das kann ich problemlos einbauen.

Der Pfeil zeigt die Windgeschwindigkeit auch an, je höher die Geschwindigkeit, desto weiter entfernt ist er vom Heli.

Keine Sorge, es kommt beides rein.

Viele Grüße,
Klaus

reply

Report post
Fri Jan 24, 2014 11:34 am (Last edited: Fri Jan 24, 2014 11:34 am)

thx ...

reply

Report post
Tue Jun 16, 2015 2:18 pm
ge

Ich habe die Turbulenz auf 100% gesetzt, aber irgendwie merke ich kaum, dass sich die Windrichtung oder -geschwindigkeit aendert. Die Windgeschwindigkeit habe ich auf 12mph eingestellt - um wieviel sollte dieser Wert bei 100% Turbulenz schwanken?

reply

Report post
Tue Jun 16, 2015 8:55 pm

Und der Pfeil klebt immer noch am Heli , oder hab ich da bei den ganzwn updates übersehen das man das schon umstellen kann ?

Gruß, Norbert

Flotte: Blade mCPX, 130X | Gaui X3 6s µBeASt, T-Rex 550 V2 Mini V-Bar 5.3, T-Rex 700E Heli-Chris V2 µBeASt

reply

Report post
Thu Jun 18, 2015 9:44 pm

Hallo,

Turbulenz 100% bedeutet eine Windstärkeabnahme bis auf 0 km/h. Die Windrichtung wird hier nicht variiert. Wir denken, dass das Variieren der Windrichtung in einem Simulator keinen Sinn macht, da man ja nicht wie in echt den Wind selbst spürt. Kann ich aber gerne einbauen.

Das mit der wahlweisen Pfeilposition ist irgendwie in der ToDo Liste unter gegangen.

Viele Grüße,
Klaus

T-Rex 700E DFC HV, Goblin 700 Competition CE, T-Rex 450 DFC, Katana S 33%

reply

Report post
Already a member?
Register now!
Create an account?
Sign up now!