Crashsounds
Mag daran liegen, dass ich beruflich viel mit Tönen, Geräuschen und akustischen Dingen zu tun habe- jedenfalls finde ich es immer irgendwie komisch, dass bei einem Absturz zwar das Modell grafisch noch irgendwelche tollen Kapriolen ausführt, jedoch der Ton bei der Bodenberührung abrupt abreißt.
Daher mein Vorschlag:
1. Programminterne Definition einer bestimmten Kategorienanzahl (viell. ca. 5) von unterschiedlichen Crashs ( z.B. soft, hart, umkippen, Blattberührung, Gleiten auf dem Boden, mehrfacher Überschlag usw. )
2. Im Moment des Absturzes berechnet die Engine ja das weitere Verhalten des Helikopters- folglich müsste man die Berechnungsroutine ja auch dazu bringen können, den aktuellen Crash einem der vordefinierten Szenarien von Punkt 1 zuzuordnen.
3. Erstellen von mehreren Crashsound- Samples, die mit den ensprechenden Szenarien verknüpft sind.
4. Beim Crash entsprechende Wiedergabe des Samples, eventuell als Loop mit fade out, solange der Heli sich bewegt.
Wenn die Möglichkeit bestünde, könnte man sogar mehrere Teilsamples zusammenmischen- je nach Simulation- Beispiel: "Rotorblattbruch + allgemeiner Bodenaufprallsound + umherfliegende Teile"
Ob das programmiertechnisch machbar ist, weiß ich natürlich nicht.
Alternative: pro Szenario 2-3 Samples, diese b. Crash nach Zufallsprinzip abspielen lassen um Stereotypie zu vermeiden bzw. abzumildern.
Meines Erachtens wäre das ein immenser Realitätsgewinn.
Hallo Michael,
das ist alles problemlos möglich. Also Crash-Samples für die verschiedenen Teile, die dann je nach Aufprallstärke und Schleifgeschwindigkeit variabel abgespielt werden. Pitch und Lautstärke variiere ich beim bisherigen Ton. Aufgrund der nicht einfach zu beschaffenden Samples gestaltet sich das allerdings sehr schwierig. Die Programmierung wäre schnell erledigt.
Was mich allerdings im Moment auch noch beschäftigt ist ein passenderes Tonsample für den Autorotationstrainer zu finden. Das Tick-Geräusch ist meiner Meinung nach nicht so schön. Hatte mir einen Ton, ähnlich einem Variometer vorgestellt.
Viele Grüße,
Klaus
Da ich keinen echten Heli habe, weiß ich auch nicht, wie sich die Teile anhören, wenn sie am Boden aufschlagen...
Ein Lösungsansatz wäre, etwas Vergleichbares Maschinelles möglichst helikonform auf den verschiedene Untergründe knallen zu lassen und das ganze mal abzusamplen.
In jedem Fall stellt das Vorhandensein egal welchen Samples bereits einen enormen Realismusgewinn zur momentanen "Totenstille" in den Sekunden nach einem Aufprall dar...
Ich meine gelesen zu haben, dass die amerikanischen Sims angeblich eine relativ aufwendige Crashsimulation haben, aber ich habe keinen davon je probiert.
Hallo,
die aktuellen Versionen vom Phoenix und Realflight habe ich kürzlich mal wieder ausführlich getestet. Es schaut so aus, als ob immer die gleichen Teile davonfliegen. Beim Phönix ist es z.B. sogar so, dass wenn man mit der Heckfinne den Boden berührt, immer das Fahrwerk explodiert. Und beim Realflight ist es noch schöner... wenn man mit den Kufen zu hart aufsetzt fliegt die Haube davon. Die Crash-Geräusche bestehen aus dem immer gleichen Geräusch... ohne Variation.
Bisher hatte ich einen Absturz und zwei missratene Notlandungen. Immer auf Rasen. Wenn die Rotorblätter brechen, hört man das Knacken. Ansonsten ist das auffälligste Merkmal das schlagartige Fehlen der Fluggeräusche.
Das mit den davonfliegenden Teilen hatte ich in der Realität nicht. Wenn, dann springt eine Kugelpfanne weg... die sieht man aber nicht.
Viele Grüße,
Klaus
Also für die Crash-Geräusche könnte ich mich anbieten. Mache halb-professionell Musik-Aufnahmen (seit der Heli-Sucht eher weniger) und kann mal probieren, was ich so zusammen basteln kann an Samples. Echte aufzunehmen ist etwas teuer, von woanders klauen ist rechtlich bedenklich. Ich werde mal youTube videos mit Crashes sichten und auf die Geräusche achten und die ganz altmodisch wie in der Filmindustrie nachahmen und aufnehmen.
Nur die Frage: Soll ein natürliches "draußen" Echo mit drauf auf die Samples oder macht das schon die Sound-Engine?
Hi Crowbar- echte Sounds aufzunehmen ist doch kein Problem mehr- geht doch mit einem Field Recorder super!
Das Problem ist eher, die crashsounds in echt zu produzieren- das beste wäre, irgendwelchen Elektroschrott, der einem Heli vergleichbar ist, auf den Boden zu knallen und das ganze mitzuschneiden.
Ich meine, dass man eventuell einige der Sounds layern muss.
Hallo,
das wäre super... ja, wenn es sich wie draußen anhört hat die Sound-Engine weniger zu tun. Das Schleifen eines Carbonblatts auf verschiedenen Materialien habe ich schon. Das Bersten von Carbonblättern habe ich nicht, da ich meine von Hand nicht ohne Nebengeräusche zerbrechen kann.
Die Samples werde ich gerne einbauen. Bisher verwende ich wav-Dateien mit 44100 kHz, 16 Bit Auflösung und auf ca. -6 dB ausgesteuert.
Viele Grüße,
Klaus
Um das Thema weg fliegende Teile noch mal aufzugreifen, bei meinem letzten Crash mit dem 550er T-REx ist die gesamte Heckeineinheit abgerissen und noch gute Dreißig Meter dank intakter Heckfinne durch die lüfte gesegelt
Hab mal Samples aufgenommen, hier als dickes WAV File zum selber schnippeln: http://www.2shared.com/file/3XgF2EXS/Hel..._Soundswav.html
Hier angehängt auch ein bereits zusammengesetzter generischer Sound.
- Crash Sound 01.wav.zip
No rights to view attachments. Only file names are shown. Register now!
Hallo Manuel,
vielen Dank für das Sample. Vermutlich muss ich das mit ein paar anderen Tönen vermischt abspielen, da es sich ohne arg monoton anhört. Ein dumpfes Aufschlaggeräusch muss auch mit rein.
Im Moment bin ich aber sehr im Stress. Muss doch noch die zwei Compass Heils schnellstmöglich einbauen damit ich die wieder zurück geben kann.
Viele Grüße,
Klaus
- neXt - CGM RC Flight Simulator - English
- News: neXt - CGM RC Flight Simulator
- FAQ
- Feature Suggestions
- Model Setups
- neXt - CGM RC Flight Simulator - Deutsch
- Neuigkeiten: neXt - CGM RC Flight Simulator
- Fragen und Antworten zum neXt
- Gewünschte Funktionen
- Modell Setups