Was haltet Ihr von den Kreiseln?
Hallo,
wie empfindet Ihr das harte Flugverhalten mit den Kreiseln?
Die Physik läuft ja trotzdem mit, wird aber durch die Kreisel nahezu komplett überrannt. Sicher ist das in der Realität auch möglich, nur stellt sich mir halt die Frage, wer seine Heils so hart eingestellt hat.
Viele Grüße,
Klaus
Hi Klaus,
ich finde die Kreisel klasse! Seitdem ist bei mir der neXt extrem gestiegen. Einzigstes Manko ist, der ganz normale Rundflug. Ich mein, flieg mal eine Acht ganz normal in echt und dann im neXt. Hier merkt man sehr deutlich, dass es irgendwie "schwer voran geht" im neXt. In Wirklichkeit wird man ohne Mühen rucki-zucki ganz schnell. Im neXt muss man aufpassen, dass der Heli nicht stehen bleibt (übertrieben gesagt). So ähnlich wie vor den Kreiseln bei anderen Figuren wie z. B. der Funnel-Acht! Hier sieht das ganze mit den Kreiseln vollkommen anders aus. Hier bemerkt man sehr deutlich den Unterschied zwischen den Versionen des neXt (mit- und ohne den Kreiseln). Ich finde, dass die alten neXt Versionen (ohne Kreisel) hier genau den gleichen Effekt hatten, wie beim normalen Rundflug. Ein Funnel wurde viel zu stark abgebremst. Jetzt, mit den Kreiseln geht der Funnel wesentlich dynamischer und leichter, -fast so wie in echt! Das ist meiner Meinung nach ein deutliche Verbesserung des neXt!
Hm, ich denke, wenn ich ehrlich bin, dass der neXt in der Physik noch ein paar Fehler hat:
-normaler Rundflug: zu träge, irgendwie stimmt die Dynamik nicht (Luftwiderstände, Fliehkraft).
-bei mehr RPM sinkt die Steigleistung (Hubkraft-Berechnung fehlerhaft)?
-der Leistungsverbrauch stimmt nicht. Denn wenn man einstellt, dass der Motor 5kw hat und man 6kw bei Voll-Pitch braucht, dann hält der Heli die Drehzahl auf Dauer aufrecht (das kann nicht sein).
Aber die Kreisel taten den neXt richtig gut und vielleicht kommen diese deswegen so nicht mehr ganz so zum Vorschein.
Aber ich finde das nicht so schlimm, niemand wird jemals 100% real sein, und jetzt finde ich, dass der neXt in Funnels, TikToks, Piroflips etc. der beste Sim ist.
Gruß johno
PS.: ich hatte mir vor einigen Wochen noch gedacht, dass der Reflex doch unschlagbar ist, aber seitdem du die Kreisel implementiert hast, weiß ich es nicht mehr, welchen Sim ich besser finde! Würde der ganz normale Rundflug noch einen Tick besser (leichtgängiger) sein, dann schlägt für mich der neXt den Reflex ganz klar! :-)
Hallo Klaus, Johno,
mir persönlich gefällt das Flugverhalten auch viel besser seit die Kreisel da sind. Ich persönlich finde das Rundflugverhalten z.B. bei einer 8 viel besser als zuvor. Das mit dem "Stehen bleiben" wie von Johno beschrieben, kommt bei mir gefühlt eher bei den Übergängen (Lastwechsel) zum tragen und nicht auf der Kreisbahn, aber das ist mein eigenes Gefühl. Ich hab z.B. mit der Statischen Massenträgheit rumgespielt und diese halbiert und so ein besseres Gefühl. Diese hat ja wie ich meine Auswirkungen auf die Beschleunigung z.B. im freien Fall, am Anfang im Übergang von ruhend in den freien Fall. Habe das Gefühl, dass diese Kraft bei eben diesen Lastwechseln zu stark zum tragen kommt und den Heli dann ein bisschen komisch ausbremmst.
Was ich immer noch nicht richtig verstehe ist die Art wie die Kreisel wirken, heist daran etwas einstellen. Hängt vielleicht auch mit meinem Verständniss eines Regelkreises zusammen. Für mich müsste z.B. die Erhöhung von P Winkel einfach nur die vorgegenen Drehrate härter halten, also mit mehr Kraftausschlag gegen die Störgrößen wirken und dann irgendwann überschwingen und nicht je höher P, je schneller die Drehrate, also nicht den eigentlichen Sollwert überschreiben? Aber vielleicht verstehe ich da etwas nicht.
Die Sache mit dem Leistungsverbrauch, da muss ich Johno auch zustimmen, obwohl es gerade nichts mit deiner Frage auf die Kreisel zu tun hat. Aber die Drehzahl müsste ja bei stetig Vollpitchen kurz einbrechen und sich dann wieder je nach Motorpower auf eine geringere Drehzahl als eingestellt ist einpendeln, da es der Motor Leistungsmäßig einfach irgendwann nicht mehr schaffen kann, die geforderte Energie zu bringen. Hier kann ich halt z.B. 0,5 Kw Leistung, 16° Pitch und 20 kg Heli einstellen und ich erreiche nach kurzer Zeit wieder die Solldrehzahl.
Wo ich Johno aber auch noch zustimmen muss, ist das der next auch für mich in sehr vielen Bereichen momentan der beste sim ist.
Viele Grüße
Bernd
Hallo,
vielen Dank für Euer Feedback.
Das schaue ich mir alles morgen in Ruhe an. Es ist denkbar, dass ich die Einstellwerte für die PID Routinen einfach ausblende und doch nur Gain einstellbar mache. Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn, dass man P verändern kann.
---
- Winkel betrifft das Umsetzen des Steuerbefehls und der Winkelstabilisierung.
- Geschwindigkeit betrifft die Drehgeschwindigkeit des Helicopters.
- P ist immer die für eine Korrektur zur Verfügung gestellte Kraft. Mit dieser Kraft wird die aktuelle Abweichung vom Sollwert korrigiert.
- D ist ein Speicher in dem die Abweichung der vorherigen Korrektur zum Sollwert enthalten ist. Diese Kraft kommt zu P (aktuelle Korrektur) dazu und bewirkt eine schnellere Korrektur auf den Sollwert als ohne D.
Die selben Korrekturkräfte für Winkel und Geschwindigkeit bewirken eine sehr ausgewogene Kreiselwirkung. Wenn man die Kraft für die Geschwindigkeitskorrektur höher einstellt, korrigiert der Kreisel härter bzw. schneller. Wenn man die vorgegebene Kraft für den Winkel verringert, korrigiert der Kreisel weicher. Das hört sich kurios an, ist aber von den Ausgangswerten abhängig.
Viele Grüße,
Klaus
...hm, weiß nicht ob ichs verstehe. Wenn ich z.B. flips über Nick mache und z.B. 50% Drehrate vorgebe (halber Ausschlag) würde der Heli ohne irgendwelche Gegenkräfte ja unendlich schnell werden was ja aber durch sämtliche Gegenkräfte die dann wirken verhindert wird und dem Heli ja nur eine bestimmte Kraft zur Verfügung steht. Würden diese Kräfte konstant bleiben würde sich eine bestimmte Drehrate einstellen. Würde jetzt eine Kraft (Wind) von außen die Drehrate stören z.B. verlangsamen, würde ja P versuchen entgegengesetzt dieser Kraft den Heli wieder zu beschleunigen um die Drehrate möglichst gut zu halten. Ist P zu groß und die Böhe hört plötzlich auf würde der Heli kurz zu schnell werden, P würde dann entgegengesetzt wirken usw. und es würde sich aufschwingen.
Hier aber scheint ja P wirklich die berechnete, vorhandene Physik überschreiben zu können und die Drehrate wird, je höher P immer schneller. Bei kurzen Nick Impulsen müsste ja eigentlich bei hohem P beim Stopp ein zurückschwingen oder Pendeln entstehen, so könnte mann auch ein Heckschwingen simulieren, hier aber eine unglaublich schnelle Drehrate und ein Stop auf den Punkt.
Das geht mir halt nicht ganz in den Kopf, aber vielleicht liege ich da auch völlig falsch, bin da kein Experte. Auf jedenfall fliegen die Helis viel besser wie zuvor
Hallo Bernd,
der Kreisel macht nichts anderes als die vorgegebene Drehrate mit der aktuellen Drehrate zu vergleichen und sorgt dafür, dass diese so gut wie möglich eingehalten wird. Kreiselfehlfunktionen wie z.B. das Aufschwingen werden nicht simuliert. Das Aufschwingen entsteht ja, wenn der Kreisel über das Korrekturziel hinausschießt und dann nochmal zurückkorrigieren muss und dabei wieder über das Ziel hinausschießt.
Wenn ich nur die Drehrate (Winkel) per PID Controller stabilisieren würde, würde genau das passieren. Deshalb habe ich schon vorgegriffen und die Beschleunigung ebenfalls stabilisiert. Das haben ja die guten FBL Systeme auch drin. Wenn ich jetzt zu einer Situation komme, in der die Achse entsprechend aufschwingen würde, kommt die Beschleunigungsstabilisierung ins Spiel und eliminiert das einfach, da ja nach einem Harten Stop und keiner Steuereingabe des Piloten keine Beschleunigung sein soll und ein Auspendeln ja eine enorme Beschleunigung wäre.
Viele Grüße,
Klaus
"der Kreisel macht nichts anderes als die vorgegebene Drehrate mit der aktuellen Drehrate zu vergleichen und sorgt dafür, dass diese so gut wie möglich eingehalten wird."
dann dürfte ich doch mit erhöhen von P Winkel nicht die Drehrate erhöhen können, also die Solldrehrate, die doch eigentlich die gleiche bleibt überschreiben, was meiner Meinung nach hier so ist.
Aber egal, wie auch immer.
Viele Grüße
Bernd
Hallo Bernd,
ja, das ist leider so bei einer PID Routine. Das stört mich auch, weshalb ich die Einstellfelder bereits entfernt habe und nur noch Gain einstellen lasse. Das macht wesentlich mehr Sinn und kann auch jeder verstehen.
Unter Berücksichtigung Eurer Kommentare erweitere ich im Moment die Physik-Engine.
Viele Grüße,
Klaus
Hi,
in Wirklichkeit habe ich inzwischen ein bisschen mit PID-Regler Erfahrung (verwende das 3Digi). Ich finde die Info's sehr interessant. Mir war das absolut neu, dass die Drehrate inzwischen auch per PID geregelt wird. Wirklich interessant! Aber egal, ich freue mich wirklich sehr, dass Klaus hier nachfragt, wie wir die Entwicklung so finden und vorallem, dass Klaus sofort auf unsere Vorschläge eingeht! Bin wirklich schon sehr gespannt auf die erweiterte, überarbeitete Physik!
Gruß johno
Hallo,
es gibt noch keine Beta, dafür Informationen.
Im Moment stelle ich die Wirkungsgradkurven für die erweiterte Autorotationssimulation ein. Bisher fehlte hier noch was bei seitlicher Anströmung in Verbindung mit Schwerkraft und Pitchwinkeln entgegen der Fallrichtung. Habe heute in Reality meine Tests gemacht und es ist schlicht unglaublich was man da alles machen kann.
Was schon fertig ist:
- Erhöhter Wirkungsgrad für Nick-Roll jeweils bei seitlicher Anströmung (einstellbar)
- Gain für Nick-Roll PID
- Gain für Heck PID
- Neue Motor-Verbrauchsroutine für Elektro-Antrieb. Der Regler schiebt jetzt zwar unter Last nach, erhöht dabei aber nicht die Drehzahl exakt auf die Solldrehzahl.
- Heckrotorschub
- Geändertes Setup, damit der Heli bei schnellen Pitchbewegungen zwischen +4° und -4° sich schneller bewegt. Das wirkt sich so wie es ausschaut aber nur dort aus. Das sonstige Flugverhalten ändert sich dadurch nicht.
Viele Grüße,
Klaus
Wow, Heckrotorschub! Bin ich mal gespannt!
Auf den "Pitch boost" freu ich mich auch schon.
Les ich das richtig, dass man mit dem Gain beispielsweise das Heck so weich machen kann, dass es ausbricht? Für mich persönlich wäre das sehr hilfreich, damit ich die Reflexe trainieren kann, für wenn ich beim echten Gerät das Heck einstelle. Vielleicht kann man aus dem Motor-Verbrauch, Heckrotorschub und Gain berechnen, um wieviel das Heck gerade weg driftet.
Ansonsten wären noch Servo-Kraft (Drehmoment abzüglich Reibung durch Gestänge und Gelenke) und Geschwindigkeit interessant. Ich glaube im Moment haben die Servos undenklich viel Kraft und Tempo, dass der PID-Regelkreis immer perfekt funktioniert.
Hallo,
wenn der Heckgyro auf 0 steht, dann ist es so wie bisher ohne Kreisel. Die Fehlfunktion kommt später. Da stehen auch noch so Dinge wie Motorausfall und so auf der ToDo Liste. Die Programmierung dafür hatte ich mal in der Technologiepreview des neXt (Version 0.1b) drin, da ich ja mit einem Physikmodell eines manntragenden Helicopters angefangen hatte. Ist somit kein großes Problem.
Viele Grüße,
Klaus
Hallo,
eine Beta für Windows ist jetzt online. Bitte bei Bedarf die Voreinstellungen prüfen, da kein automatischer Reset gemacht wird.
Mit dem T-Rex 700E in der 4. Flugphase teste ich immer. Der normale Rundflug müsste sich jetzt leicht geändert haben. Bitte was das anbelangt auch mal den 7HV in der 4. Flugphase im Vergleich testen. Der Luftwiderstand des Hauptrotors ist ja drehzahlabhängig. Ab einer bestimmten Drehzahl sinkt somit der Wirkungsgrad des Hauptrotors weshalb die Steigleistung dann geringer ist. Die Kurven dahinter kontrolliere ich noch.
Die Motorleistung ist ja die Dauerleistung. Das heißt, dass kurzzeitig wesentlich mehr Kraft zur Verfügung steht. Das müsste jetzt mit der neuen Simulation wesentlich besser passen als bisher, eine Feinabstimmung mache ich aber auch hier noch. Bisher stand da leider eine andere Philosophie dahinter.
Bei der Autorotationssimulation habe ich eine weitere Art mal grob eingebaut. Und zwar geht es darum, dass man z.B. in Normallage mit 1 bis 2 Grad positiv Pitch und Seitwärtsbewegung ja auch autorotieren kann.
Es ist noch eine riesen Baustelle, da sich doch recht viel geändert hat.
Viele Grüße,
Klaus
Hallo Klaus,
wie du vielleicht gelesen hast, funktioniert die Originalversion nicht mehr und ich kann somit nicht direkt vergleichen, aber....
Ich habe heute noch nichts getrunken, aber ich fliege meine Kreise mit der Beta so als ob. Der Heli ist für mich bei extremer Schräglage (z.B. Speedcircle vorwärts oder rückwärts) nicht mehr in der Höhe kontrollierbar. Ich schaffe es nichtmal eine Weile um mich herum zu fliegen. Der Heli sinkt meiner Meinung nach in fast Messerflug extrem nach unten, so dass ich mit Roll korrigieren muss -> Heli steigt viel zu stark. Ich bekomme so keine saubere Bahn hin. Desweiteren habe ich das Gefühl, dass der Heli wie vor den Kreiseln nicht sauber in seiner Bahn einrastet. Wenn man den Speedcircle schnell fliegen will (wie der Name schon sagt), also mit viel Pitch zieht der Heli meiner Meinung nach auch viel zu stark zum Kreismittelpunkt hin. Also wenn ich um mich herum fliege, habe ich zumindest größte Mühe den Heli sauber auf Höhe zu halten und das der Heli nicht immer weiter zu mir fliegt, also den Radius verkleinert. Vielleicht bin ich heute auch nur schlecht drauf.
Die Motorleistung gefällt mir viel besser (ein Auftouren im schnellen Sinkflug würde es noch perfektionieren).
ps: der T-Rex zeigt das Verhalten gefühlt nicht ganz so extrem wie der 7HV, aber fliegen kann ich beide nicht mehr richtig. 3D funktioniert aber nach wie vor gut. Sorry, du hast bestimmt viel, viel programmiert, aber ich persöhnlich fand das Flugverhalten vorher um einiges besser.
Viele Grüße und Hut ab für deinen unermüdlichen Einsatz den Next immer voran zu treiben
Bernd
- neXt - CGM RC Flight Simulator - English
- News: neXt - CGM RC Flight Simulator
- FAQ
- Feature Suggestions
- Model Setups
- neXt - CGM RC Flight Simulator - Deutsch
- Neuigkeiten: neXt - CGM RC Flight Simulator
- Fragen und Antworten zum neXt
- Gewünschte Funktionen
- Modell Setups
- Verschiedenes