Rechenleistungsprobleme

Wed Feb 11, 2015 5:17 pm
An

Hallo Zusammen,

ich bin schon etwas länger mit Helis beschäftigt, bisher allerdings zeitbedingt auf niedrigem Niveau. Ich fliege erst seit Kurzem etwas häufiger mit meinem FP-Heli. Vor dem Umstieg auf CP möchte ich daher etwas Gefühl am Simulator bekommen.
Ich bin erfreut hier endlich mal ein Programm für dem Mac gefunden zu haben. Testversion und Lightversion funktionieren mit einer alten Graupner MX-16s. Leider habe ich große Probleme mit der Grafikleistung. Bei der Lightversion ist es etwas besser. Die reicht mir notfalls auch.

Ich habe einen iMac vom Anfang 2008, Intel Core2Duo 2,4 GHz, Radeon HD 2400 XT mit 128 MB. Letztere dürfte wohl das Problem darstellen.
Was kann ich sinnvoll an optischen Effekten weg nehmen, um mit der vorhandenen Rechenleistung klar zu kommen. Ich habe schon einiges probiert, bekomme nach einiger Zeit aber immer eine Warnung für zu geringe Frameraten.

Danke im Voraus.

Andreas

WLToys V-913 alias Simulus GH-720

reply

Report post
Wed Feb 11, 2015 6:47 pm
la

Schatten aus und Renderqualität auf fastest. Reicht dies immer noch nicht aus, dann wird mal die Anschaffung eines neuen iMac fällig.

reply

Report post
Thu Feb 12, 2015 1:08 am
An

Schatten hab ich schon rausgenommen. Werde es mit dem Rest noch versuchen.

Ein neuer Mac steht wohl nicht zur Debatte. Für meine restlichen Arbeiten reicht er. Da kaufe ich mir lieber gleich einen Heli beim Fachhändler und lass mir bei der Softeinstellung helfen. Dann muss es eben real und nicht simuliert gehen.

reply

Report post
Sat Feb 14, 2015 1:44 pm

Hallo Andi,

also ich habe das Fliegen von Hubschraubern ausschließlich im Simulator gelernt und bin erst real geflogen nachdem im Simulator Rundflug, Schweben und Nasenschweben funktioniert hat. Sicherheit geht vor.

- Du kannst den neXt doch im Fenster 1280x1024 laufen lassen.
- Schatten aus oder hart
- Kantenglättung: aus
- Antialiasing Post Effect: aus
- Metall Shader Qualität: niedrig
- Verdeckobjekte: aus
- Online Szenerieauswahl: 2K und danach auch eine 2K Szenerie laden. Das ist nötig, da Du einen sehr kleinen Grafikspeicher hast.

Viele Grüße,
Klaus

T-Rex 700E DFC HV, T-Rex 550 DFC, T-Rex 450 DFC, Katana S 33%

reply

Report post
Thu Feb 19, 2015 11:24 am
An

Hallo Klaus,

danke für die Hinweise. Ich habe mir die Demo noch einmal geladen und die Einstellungen eben ausprobiert.
Mit der Auflösung bin ich zusätzlich runter auf 1024x640. Trotzdem ist das Ganze träge und ruckt. Kurz danach kommt dann der Hinweis, dass mit den Einstellungen keine 60fps möglich sind.
Da wird es wohl leider nichts mit der aktuellen Version.
Nur die Lightversion mit den Einstellungen, die lancastor empfohlen hat, funktioniert so halbwegs. Dort habe ich dann nur das Problem die Lage des Helis bei etwas größerer Entferung zu deuten. Für einfachste Schwebeübungen geht es aber notfalls.

Gruß
Andreas

reply

Report post
Already a member?
Register now!
Create an account?
Sign up now!