Fluggewicht

Sun Mar 22, 2015 8:26 pm
Re

Hallo Leute!
Ich bin ja neu hier und fange halt einfach mal an mit meiner ersten Frage.
Die Frage resultiert daraus, dass keiner meiner Heli's die ich in meinem Besitz habe hier im Simulator zu finden sind. Also habe ich versucht mir einen halbwegs anzupassen und auch ein wenig experimentiert.
Dabei ist mir der Punkt Fluggewicht aufgefallen. Egal wie schwer ich ein Modell mache, es ändert sich nichts. Jedenfalls nichts für mich sichtbares. Ich kann selbst die kleinsten Modelle mit den grössten Gewichten starten.
Als Beispiel der KDS Agile mit 3,3, kg Soft eingestellt in ca 40 Meter Höhe genauso schnell ( 50 km/h) wie das selbe Modell mit 20 kg Gewicht, und zwar im Steigflug. Oder ist das nur bei mir so?
l. G.
Reinhard

reply

Report post
Mon Mar 23, 2015 9:22 pm

Hallo Reinhard,

das liegt daran, dass viele Einstellwerte immer relativ zu sehen sind. Wenn Du das Gewicht erhöhst, dann wird automatisch auch der Schub mit erhöht um auf die gleiche Steiggeschwindigkeit zu kommen. Das mag zwar eigenartig klingen, ist aber beim Einstellen von Modellen super praktisch.

Beim allgemeinen Fluggefühl und der Anfangsbeschleunigung wirkt sich das Gewicht spürbar aus. Die Maximale Steiggeschwindigkeit in Pitchrichtung kannst Du beim echten Hubschrauber ja messen. Dann änderst Du nur noch die Pitchkraft so, dass das Simulatormodell die gleiche Steigrate hat und fertig.

Viele Grüße,
Klaus

T-Rex 700E DFC HV, T-Rex 550 DFC, T-Rex 450 DFC, Katana S 33%

reply

Report post
Mon Mar 23, 2015 11:21 pm
Re

Hallo Klaus!

Danke für die Rasche Antwort. Und ich dachte, dass wenn ich den Heli in der Einstellung schwerer mache, ist er irgendwann zu schwer zum Abheben, dabei wächst der Motor mit. Und, ja, ich habe wohl echte Modellhubschrauber, und ich werde damit sicher erst fliegen, wenn ich genug Sicherheit, genug Platz und möglichst keine Zuschauer, und ein wenig Zeit habe. Im Simulator habe ich diese Modelle leider nicht gefunden :(

L. G. und danke nochmal
Reinhard

reply

Report post
Tue Mar 24, 2015 7:30 am

Hallo Reinhard,

kannst Du mir sagen welche Modelle Du hast? Dann kann ich Dir sicher Tipps geben. Es ist ganz wichtig, dass sich das echte Modell so verhält wie das, mit dem Du im Simulator geübt hast. Auch das Expo sollte gleich wirken, denn ansonsten schaut es eher nach Rodeo aus als, nach einem kontrollierten Hubschrauberflug.

Viele Grüße,
Klaus

reply

Report post
Tue Mar 24, 2015 3:37 pm
Re

Hallo Klaus!

Also einmal habe ich den Blade 200 SRX RTF, für den brauch ich eigentlich nichts, und da wird es auch nicht viel geben und
mit dem trau ich mich auch im Garten ein bisschen fliegen.
Dann hab ich mir den Blade 360 CFX, noch schön in der Schachtel,
und den Revolution 500E mit 4S Akku und Fernsteuerung, den möchte ich als erster fliegen,
da ich glaube, dass er viel ruhiger fliegt, und besser zu beherrschen ist

l. G.

Reinhard

reply

Report post
Thu Mar 26, 2015 10:31 am

Hallo Reinhard,

als Ausgangsbasis für den Revolution 500E würde ich den T-Rex 550 DFC nehmen. Der Revolution hat ja mit einem 6S Akku ein Abfluggewicht ab 2,8 kg bei ähnlichem Hauptrotorduchmesser. Wie Du den mit einem 4S Akku betreiben kannst ist mir ein Rätsel. Der Revolution fliegt in der Realität sicher eigenstabiler und damit Anfängerfreundlicher als Dein Blade. Da würde ich die Drehzahl auf Deine reale Drehzahl einstellen. Die Motorkraft solltest Du auch reduzieren. Verwirblungen auf 1, wegen dem vielen Kunststoff am Revolution.

Für den Blade würde ich den T-Rex 450L Dominator nehmen. Alle Motorkraftparameter nimmst Du vom T-Rex 450DFC. Verwirblungen auf 1, da die Kunststoff Mechanik des Blade eine gewisse Eigendynamik entwickelt. Der T-Rex steht wegen dem sehr geringen mechanischen Spiel wie angenagelt in der Luft. Ich kann bei dem T-Rex absolut keine Eigendynamik feststellen.

Viele Grüße,
Klaus

reply

Report post
Thu Mar 26, 2015 11:53 pm
Re

Hallo Klaus!

Betrieben hab ich ihn also den Revolution 500E mit 4S Akku auch noch nicht
und doch gibt es ihn so mit einem dazugehörigen 4S Motor, und 4S Regler zu kaufen.
4S Motor 1300 Kv, 6S Motor920 Kv.
Das ergibt eine Theoretische Motordrehzahl von 20424 beim 6S
und von...........................................................19240 beim 4S
Aber ich hab noch nirgends die Motorleistungen gefunden

Die Blatteinstellungen liegen beim 4S bei +/- 12 Grad bzw. bei der
für mich relevanten "Grossvatereinstellung" bei +12 und - 5 Grad
und davon nochmal 80%.
Jedenfalls bin ich jetzt bei ner Motorleistung von 1,7 KW.

l. G.

Reinhard

reply

Report post
Mon Mar 30, 2015 12:12 am
Re

Nachtrag zu Antwort vom 26.3.2015, 23.53 Uhr

Noch ein Unterschiede bei den beiden Modellen =

4 S = Hauptrotorblattlänge = 520 mm,
6 S = " = 500 mm.

l. G.

Reinhard