Verarbeitungslogik von Schaltbefehlen
In einem anderen Thread wird ja schon angesprochen, dass manche Benutzer Probleme bei der Konfiguration von Schaltbefehlen haben, vor allem in Verbindung des Reflex Dongle mit Graupner/JR Fernsteuerungen.
Jedenfalls haben sich noch keine anderen User gemeldet, manchem wird das Schalten (momentan) noch relativ egal sein.
Ich würde mir folgende Verarbeitung von Schaltbefehlen wünschen: Je nach Ausschlag Aktivierung eines definierten Schalt- bzw. Regelzustandes.
Zur Verdeutlichung ein Beispiel:
Wertebereich -100% bis -50% Flugphase 1
Wertebereich -49% bis +- 0% Flugphase 2
Wertebereich +1% bis +50% Flugphase 3
Wertebereich +51% bis +100% Flugphase 4
Bei diesem Beispiel könnte man mit einem Schiebe- oder auch Drehregler alle 4 Flugphasen durchschalten- der Sim teilt einem ja die aktuell gewählte Phase mit.
4 stufige Schalter gibts ja an Fernsteuerungen meines Wissens nicht- genauso wären natürlich auch weniger Wertebereiche möglich - speziell beim Fahrwerk.
Das Fahrwerk muss momentan noch via Reglerlogik (d.h. proportional) gesteuert werden, obwohl man ja eigentlich nur die 2 Zustände aktivieren will.
Alternativbeispiel für das Fahrwerk:
-100% bis 0% Fahrwerk ein
+1% bis +100% Fahrwerk aus
Mit dieser Verarbeitungslogik wird es mit jeder Fernsteuerung, egal welches Interface, problemlos möglich sein, Funktionen zu konfigurieren, denn Werte geben ja alle Funken über ihre jeweiligen Schnittstellen aus. Und über die Kanalkalibrierungen in der Fernsteuerung ist man in der Lage, die ausgegebenen Werte wunschgemäß anzupassen.
Hallo,
erstmal vielen Dank für die exakte Fehlerbeschreibung. So war es mir möglich, den Bug schnell zu beheben. Im nächsten Update funktioniert das. Das Update kommt in ein paar Tagen.
Da hatte sich ein Programmierfehler eingeschlichen, der im Betatest nicht aufgefallen ist, weil keiner mit dem Reflex Interface testet. Die China-Interfaces haben ja nur Schaltkanäle für die zusätzlichen Funktionen.
Viele Grüße,
Klaus
Ich glaube, es gibt hier relativ viele Reflex-Leute. Ich hatte den Reflex gewählt, weil er allgemein als sehr realistisch angesehen wurde, und er ist ja nun wirklich nicht direkt schlecht... Vieles an der Konzeption ist sogar recht gelungen.
Jedenfalls werde ich weiter mit dem Reflex Interface testen :-)
Mit der von mir vorgeschlagenen Befehlsroutine müsste es aber doch eigentlich egal sein, welches FS und welches Interface man hat- Hauptsache über einen spezifizierten Kanal wird ein bestimmter Wertebereich ausgegeben.
Hallo,
ja, man braucht halt mehr als 4 Proportionalkanäle, was das Reflex Interface ja hat. Die meisten Billig-Interfaces haben nur 4 Proportionalkanäle und dann halt noch Schaltkanäle die wie ein Joystickknopf funktionieren, aber von der Funke über einen Proportionalkanal bedient werden. In der Funke ist ja alles auch ein Proportionalkanal. Schwierig zu erklären... ich habe das jetzt so erweitert, dass man Schaltschwellen für die 4 Flugphasen durch Einlernen vorgeben kann.
Viele Grüße,
Klaus
- neXt - CGM RC Flight Simulator - English
- News: neXt - CGM RC Flight Simulator
- FAQ
- Feature Suggestions
- Model Setups
- neXt - CGM RC Flight Simulator - Deutsch
- Neuigkeiten: neXt - CGM RC Flight Simulator
- Fragen und Antworten zum neXt
- Gewünschte Funktionen
- Modell Setups