Auflösung - Bildschirmposition

Sun May 19, 2013 9:01 pm
Ma

Hallo Klaus,
ich habe 2 Monitore in Verwendung und jedes Mal beim Starten von neXt wird das Fenster genau in der Mitte angezeigt. Die linke Hälfte ragt in den linken Monitor und die rechte in den rechten Monitor. Nun muss ich jedesmal das Fenster auf den linken Monitor verschieben, da dies mein Hauptmonitor ist.
Ist es möglich, dass sich neXt die zuletzt verwendete Fensterposition merkt und speichert?

Ich verwende Windows 7 64Bit (16GB RAM) und eine GeForce GTX660 (2GB Speicher) und den neXt im Fenstermodus.

Beste Grüße
Manfred

reply

Report post
Mon May 20, 2013 9:29 pm

Hallo Manfred,

der neXt Bildschirm wird ja immer in der Bildschirmmitte platziert. Wenn Dein Desktop über zwei Bildschirme geht, ist das Verhalten klar. Die Position kann ich leider nicht beeinflussen.

Die Fensterposition wird vom Betriebssystem festgelegt. Merkwürdig ist es aber schon, dass ich das nicht definieren kann. Die Klasse für die Bildeigenschaften bietet das Ändern der Position leider nicht an.

Viele Grüße,
Klaus

Voodoo 700, T-Rex 700E, T-Rex 450 DFC, Katana S 33%

reply

Report post
Tue May 21, 2013 7:15 am (Last edited: Tue May 21, 2013 7:15 am)
Ma

Hallo Klaus,
vielen Dank für die Info. Dann werde ich halt weiterhin das Fenster verschieben müssen.

Beste Grüße
Manfred

reply

Report post
Sat Dec 21, 2013 11:49 am

Hallo Klaus,

unterstützt der Next multiple monitore? bei mir funktioniert das nicht wie's soll.
Beim Maximieren auf den zweiten oder dritten springt das Programm immer auf den ersten Monitor.

Der Firefox zB. behält seine Position im zweiten wie im dritten auch im maximierten Status.

reply

Report post
Sat Dec 21, 2013 7:20 pm

Hallo Hans,

bei dem Verhalten richte ich mich ganz nach der Normeinstellung die Unity3D vorgibt. Grundsätzlich muss ich dazu aber erwähnen, dass es so was wie eine Multi-Monitorunterstützung eigentlich gar nicht gibt, da ja das Betriebssystem bei korrekter Einstellung vorgibt, dass der Desktop halt so groß wie alle Monitore zusammen ist. Der neXt merkt davon nix. Wichtig: Du solltest in den Grafikeinstellungen von Windows angeben, dass der Desktop auf alle Monitore erweitert wird.

Die Option 'Capture Single Screen: If enabled, standalone games in fullscreen mode will not darken the secondary monitor in multi-monitor setups.' ist aber deaktiviert, da sie auf normalen Grafikkarten unnötig Rechenzeit kostet. Das werde ich aber demnächst noch mal testen ob das immer noch so ist.

Viele Grüße,
Klaus

Voodoo 700, T-Rex 700E, T-Rex 450 DFC, Katana S 33%

reply

Report post
Sun Dec 29, 2013 1:31 pm

Hallo,

der zweite ist als extension vom ersten bei mir eingestellt.
ich habs nochmal getestet im phonix verhält es sich genauso dh. es wird immer der erste monitor maximiert.
alles in Butter also.

reply

Report post
Already a member?
Register now!
Create an account?
Sign up now!