Update 1.623
Habe nach update auf 1.623 Probleme mit der Grafik. Die Simulation läuft nur noch in Zeitlupe ab, obwohl in Physik Ablaufgeschwindigkeit auf 100% steht.
Habe Grafikeinstellungen auch schon ganz runtergedreht. Kein Erfolg. Next deinstalliert und neu aufgespielt auch keine Änderung.
Der PC läuft mit anderen Simulatoren einwandfrei und ich hatte bei den vorherigen Updates noch nie Probleme gehabt.
Ich weiß nicht mehr wie ich weiterkommen kann, da auch die Neuinstallation nicht zum Erfolg führte.
Wäre für Hilfestellungen sehr dankbar
Gruß Heiko
Hallo Heiko,
welches Betriebssystem hast Du? Sind die Grafikkarten Treiber aktuell?
Geh mal ins Menü Einstellungen > Grafik und schalte Vertikal Sync dort aus und stell die Ziel Bildrate auf 60 oder 120 ein.
Ab Version 1.620 läuft der neXt nur noch auf 64bit Systemen. Zum Kompilieren habe ich die aktuellsten Unity3D Libraries verwendet. Dieser Radikalumbau war notwendig, um Zugriff auf neue Funktionen zu haben.
Viele Grüße,
Klaus
Hallo Klaus,
erst mal vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich benutze Windows 10 Home 1909,64 Bit basierter Prozessor (Intel Core i7-3630 CPU)
Grafikkarte : AMD Radeon HD 7600 M, Intel (R) HD Graphics 4000)
Die Treiber sollten laut Abfrage im Gerätemanager aktuell sein.
V-Sync habe ich abgeschaltet und auf 60 fps gestellt,leider läuft weiterhin alles in Zeitlupe ab.
Hallo Heiko,
es könnte sein, dass der neXt mit der Intel GPU läuft anstatt des Radeon? Klicke mit der rechten Maustaste auf das neXt Programmsymbol (auf dem Desktop) und wähle im Kontextmenü die Option 'Mit Grafikprozessor ausführen' und dort den Radeon Grafikprozessor aus. Soweit ich weiß, ist bei AMD Grafikkarten die Prozessorwahl in den Grafikkartenoptionen versteckt.
Wenn das nicht hilft, solltest Du den Benutzerordner des neXt mal testweise umbenennen. Der liegt in 'C:\Users\ user name \Documents\neXt'. Also in neXt_ALT umbenennen.
Was auch zu Problemen führen kann, ist wenn das neXt Fenster über den sichtbaren Bereich des Bildschirms hinausragt. Dann hat Windows Probleme mit der Bildberechnung und zieht die ganze Anwendung in den Zeitlupenmodus.
Welche Security Software hast Du installiert? Ich empfehle ausschließlich die von Windows zu verwenden und keine separate Software zu installieren. Wenn eine separate Software installiert ist, deren Einstellungen mal kontrollieren. Vielleicht hindert die den neXt am Schreiben der Preferences oder am Internetzugriff, ...
Viele Grüße,
Klaus
Hallo Klaus,
ich habe deine Problemlösungsvorschläge soweit abgearbeitet, doch leider keine Erfolge verzeichnen können.
Ich nutze Norton und habe es auch deaktiviert, aber hat keine Auswirkung.
Preferences können mit oder ohne aktivem norton geschrieben werden.
Wenn ich fps oben rechts einblende komme ich nicht über 15 fps
Mir fiel beim Download noch mal auf das dort 405 MB angegeben sind mein Download aber immer nur 399 MB sind.
Habe in Physik Geschwindinkeit auf 140 % erhöht um ein bisschen das Gefühl des Fliegens zu erreichen
Gruß Heiko
Hallo Heiko,
die Downloadgröße ist nicht das Problem. Es gibt unterschiedliche Zählweisen. Manche sagen, 1024 Byte sind ein KByte und andere meinen 1000 Byte sind ein KiloByte. Je nach Programmierer und System wird dann eine andere Größe angegeben. Selbstverständlich ist hier Apple anderer Meinung als Windows... es darf ja nicht kompatibel sein. Je nach Programm und/oder Betriebssystem wird die eine oder andere Zahl angegeben.
Wenn Du nur noch 15 Bilder pro Sekunde hast, dann ist es ein wirkliches Problem.
Bisher wurde der neXt für Direct3D9 kompiliert. Ab Version 1.620 wird er für Direct3D11 kompiliert. Das könnte hier das Problem sein. Direct3D9 ist in den neuen Umity3D Libraries nicht mehr verfügbar. Vielleicht sind die OpenGLCore Libraries eine Lösung... muss ich mal schauen. Bis dahin würde ich an Deiner Stelle lieber die alte Version des neXt installieren... oder doch die Grakikkartensoftware aktualisieren.
https://www.cgm-online.com/rc-heli-simulator/_download.html (unter weitere Versionen)
Viele Grüße,
Klaus
Hallo Heiko,
heute habe ich das Update mit dem Fallback auf OpenGL als stilles Update veröffentlicht. Versionsnummer 1.625.
Wenn der Simulator trotzdem DirectX verwendet, könntest Du das per Startparameter auch direkt auf OpenGL festnageln. Also: neXt.exe -force-glcore
Viele Grüße,
Klaus
Hallo Klaus,
ich habe die Version 1.625 installiert, aber damit auch nur 15 FPS.
Dann viel mir ein Microsoft Updatepaket in die Hände, welches angeblich alles repariert; Treiber verwaiste dll´s Registrie usw.
Ratterte etwa 15 Minuten auf der Festplatte rum.
Dann Next wieder gestartet und siehe da alles läuft.
Ich werde mich zunächst erst mal an das gute alte Sprichwort halten "Never touch a running System"
Gruß Heiko
Als generelle Lösung für dieses Problem.
- im Systemprogramm 'Windows Update‘ nachschauen ob sich dort ein Update verklemmt hat. Und abschließend auf nach Updates suchen klicken.
- Hier wird beschrieben, wie man unter Windows Treiberprobleme behebt:
https://docs.microsoft.com/de-de/trouble...s-update-errors
- Generell gilt: Virenkiller deinstallieren, wenn der nicht von Microsoft ist. Ausschließlich die in Windows 10 eingebaute Schutzfunktion verwenden. Die macht keine Probleme.
- neXt - CGM RC Flight Simulator - English
- News: neXt - CGM RC Flight Simulator
- FAQ
- Feature Suggestions
- Model Setups
- neXt - CGM RC Flight Simulator - Deutsch
- Neuigkeiten: neXt - CGM RC Flight Simulator
- Fragen und Antworten zum neXt
- Gewünschte Funktionen
- Modell Setups
- Verschiedenes
- Marktplatz: Kaufen und Verkaufen