Kamerasicht bei Drohnenflug möglich?
Hallo liebes Forum,
dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Bin seit ein paar Wochen Besitzer einer DJI Mavic Air 2 und möchte die Möglichkeit haben, auch indoor bei schlechtem Wetter etwas zu trainieren. Mein A2 Lizenz habe ich gestern erfolgreich bestanden...
Während der letzen Tage habe ich diverse vermeintliche Drohnensimulatoren getestet... und bin zu dem Schluss gekommen dass die doch in einer deutlich anderen Liga zu spielen zu scheinen als der neXt. Wobei Spielen vielleicht der richtige Begriff ist. Denn z.B. Zephyr und droneSimPro haben eher den Anschein von Action Games anstatt von Simulatoren. Den DJI Drone Simulator konnte ich leider nicht testen, gibt es leider nicht für den Mac, und bei 16 GByte RAM Bedürfnis fällt eine virtuelle Windows Maschine damit auch flach.
Also habe ich mich dazu entschieden, eine neXt Lizenz zu kaufen.
Vorher hätte ich gerne noch gewusst, ob es für den Drohnenflug auch eine Onboard-Kamera Sicht gibt. Diese Option habe ich leider in den Einstellungen noch nicht finden können.
Und ob geplant ist, eventuell auch andere DJI Modelle mit aufzunehmen? Falls dazu Unterstützung benötigt wird, bin ich sehr gerne dazu bereit!
Danke und viele Grüße!
Herzlich willkommen,
die FPV Ansicht gibt es nur in X3D Szenerien. Also in das Szenerie Tab gehen und dort die Szenerie X3D Nightfly anklicken. Danach siehst Du rechts oben ein FPV Fenster. Das Fenster kannst Du wahlweise auf Vollbild umschalten oder auch nur größer ziehen. Es sind noch weitere X3D Szenerien verfügbar, wenn Du im Szenerie Tab unten auf 'weitere Szenerien laden' klickst. Die X3D Szenerien sind vorwiegend so gestaltet, dass sie auf allen Computern funktionieren.
Weitere Einstellungen zu den Szenerien (Tageszeit, Wind, Schnee, Nebel, ...) kannst Du im Szenerie Tab aufrufen indem Du unten auf 'Einstellungen' klickst.
In einer fotorealistischen Szenerie kann sich die Kamera nicht bewegen. Bei normalem Modellflug auf Sicht stört das ja nicht, da sich der Pilot ja normalerweise auch nicht bewegt.
Die Kameraeigenschaften sind je nach Drohne unterschiedlich und lassen sich im Tab Setup einstellen. Bisher dachte ich, dass es keinen Bedarf an weiteren DJI Drohnen gibt. Sind die DJI Fernsteuerungen mittlerweile kompatibel zu normalen Simulatoren?
Viele Grüße,
Klaus
Hallo Klaus,
vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!
Das werde ich in den nächsten Tagen dann mal ausprobieren.
Bezüglich der DJI Fernsteuerung kann ich nichts sagen, ich habe noch nicht versucht sie an den Mac/neXt Simulator anzuschliessen. Meine Tests habe ich mit einem PS4 Controller gemacht. Das funktioniert auch ganz gut. Für Tips, wie der DJI Controller verbunden werden könnte, wäre ich aber auch sehr dankbar.
Bei der DJI Phantom im Simulator ist mir aufgefallen, dass sie nur sehr langsam an Höhe gewinnt. Aber vielleicht kann man das ja irgendwo einstellen?
Viele Grüße,
Dirk
Hallo Dirk,
im GPS Modus ist die Höhenkorrektur langsam. Wenn Du den Betriebsmodus ohne GPS wählst, dann ist es mit Sicherheit was Du suchst.
Da ich keinen DJI Controller besitze, kann ich dazu leider keine Tipps geben. Der letzte DJI Controller, den ich getestet habe war der von der Phantom und das ist ja schon einige Jahre her. Vielleicht haben die sich an den Standard angenähert und es funktioniert jetzt einfach als HID Eingabegerät. Das kannst Du auch mit der Demo testen. Solange das Demo Fenster nicht offen ist, müsste es funktionieren... wenn es geht.
Viele Grüße,
Klaus
- neXt - CGM RC Flight Simulator - English
- News: neXt - CGM RC Flight Simulator
- FAQ
- Feature Suggestions
- Model Setups
- neXt - CGM RC Flight Simulator - Deutsch
- Neuigkeiten: neXt - CGM RC Flight Simulator
- Fragen und Antworten zum neXt
- Gewünschte Funktionen
- Modell Setups