neues Projekt Blade 550X

  • Page 1 of 2
Wed Oct 01, 2014 9:59 pm
#1
avatar

aber nicht für den neXt, sondern zum fliegen auf der Wiese oder dem Flugplatz (sollte das nicht hier her gehören, bitte verschieben)

Aber von Anfang an:

nachdem Horizon-Hobby den Preis des Helis von 529 € auf 220 € gesenkt hat (jetzt kostet er wieder 260 €) hab ich zuschlagen müssen:
http://www.der-schweighofer.at/artikel/1...pro_kit_mit_bec

Aber mal die ersten Schritte:

leider alles ein wenig unscharf, sind leider nur Handy-Fotos

Ausgepackt, so groß ist er:



als nächster Schritt ist der Kopf dran:



da gabs ein wenig Unklarheit, die Anleitung sprach von einer Unterlegscheibe in den Maßen 14x10x0.8 - die in der Packung hatte aber 16 mm Durchmesser, aber nach Rücksprache mit dem Schweighofer war das auch geklärt.
Noch was: die Schrauben im Kopf und in den Anlenkungen sind nur leicht hinein gedreht, wer das übersieht kann eine böse Überraschung erleben. Also alle Schrauben raus und mit blauem Loctite sichern ...

der Rahmen mit den Lagern (ist 3x gelagert):



den hab ich sicher 2x gebaut ... aus eigener Blödheit habe ich einen Schritt vor gegriffen und den oberen Lagerblock vor den Servos eingebaut, das ist aber leider falsch da man dann die TS-Servos nicht mehr einbauen kann. Also alles noch mal zerlegt und (hoffentlich) richtig herum zusammen gebaut

Ich habe ihn mal auf die eigenen Beine gestellt das man so ungefähr erahnen kann wie groß der mal wird:



Ist aber auch schon wieder vor gegriffen da erst mal die Servos rein geschraubt werden ...
Das habe ich heute schon erledigt, aber nur noch keine Fotos gemacht, die kommen dann in den nächsten Tagen
Servos habe ich die an der TS: http://www.der-schweighofer.at/artikel/9...igital_coreless
und am Heck den 1270 TS

// Ende Tag 1 // - eigentlich schon Tag 2, da ich die Servos erst heute bekommen habe und den Heli schon am Freitag zu bauen begonnen habe ....

why drink and drive when you can smoke and fly ?


 reply

 Report post
Thu Oct 02, 2014 10:28 pm
#2
avatar

Hallo Reinhard,

den Blade habe ich mir schon beim Thomas Mayr angeschaut. Schaut am Boden und in der Luft richtig wertig aus. Ich freue mich schon auf den Rest Deines Bauberichts. Die Bilder könntest Du normalerweise auch direkt in das Forum hochladen und im Beitrag einfügen.

Viele Grüße,
Klaus

T-Rex 700E DFC HV, T-Rex 550 DFC, T-Rex 450 DFC, Katana S 33%

 reply

 Report post
Fri Oct 03, 2014 9:36 am (Last edited: Fri Oct 03, 2014 9:38 am)
#3
avatar

Hi - bin gestern schon ganz schön weiter gekommen - Servos sind jetzt mal drin (hab nicht gewusst das die mit Gummi-Dämpfer angeschraubt werden müssen), der Kopf ist fertig und montiert (das war etwas "fuzelig", da alles sehr eng zugeht) und das Heckgetriebe ist eingebaut - Fotos kommen dann erst morgen ... (btw: wo kann ich die Fotos direkt im Forum hoch laden ?)

Heute geht leider nix - bin auf einer Geb. Party und am Abend im Zirkus: http://www.zirkusdesgrauens.at/

Thema Wertigkeit: ich hatte schon einige Helis von HH, aber die waren alle nur grottig ... einzige so halbweise Ausnahme der 130X, obwohl von Wertigkeit kann man auch nicht so richtig sprechen ...
absolut grottig sind die kleinen - mCPX, nano cpx sind einfach nur für die Tonne. Der 450X geht so halbwegs in Ordnung, nur leider für den Anfänger (damals war ich noch einer) absolut ungeeignet, viel zu giftig ...

Das was ich bis jetzt vom 550X gesehen habe begeistert mich schon - Viel Alu, der Rahmen aus Kohlefaser, sehr schöner und hochwertiger Kopf, alle Schrauben passen perfekt an die vorgesehen Stelle (ist bei HH nicht selbstverständlich), sehr gute Anleitung (obwohl manchmal ist schon Interpretation angesagt ...)

hab mich gestern echt zusammen reißen müssen um nicht den ganzen Nachmittag mit Schrauben zu verbringen, der 550X ist als Winterprojekt gedacht, da darf ich nicht zu schnell fertig werden

why drink and drive when you can smoke and fly ?


 reply

 Report post
Fri Oct 03, 2014 2:02 pm
#4
avatar

so, ein wenig Zeit hab ich noch - weiter im Text ...

Servos einbauen war nicht so der Stress, nur hab ich nicht gewusst das die mit Gummipuffer angebaut werden müssen (ws. wegen Vibrationen)
Schon ein klein wenig anspruchsvoller ist die Montage des Kopfes - vor allem wenn man dummerweise den Freilauf in die andere Richtung dreht und das Loch dann nicht mehr frei ist - alter, was habe ich versucht das HZR zu befestigen und das Loch nicht gefunden ...
Eine witzige Sache ist noch das das untere Hauptlager eine Ausnehmung hat wo man das HZR nur in einer bestimmten Richtung einschieben kann (Ich weiß, die Beschreibung ist ein wenig holprig, aber ohne Fotos ist das schwer zu erklären)
Der Motor dafür ist einfach zu montieren - 4 Schrauben, aufpassen das man ihn in der richtigen Richtung montiert, auf das Zahnflankenspiel achten - das wars dann schon


Und so schaut er dann aus:


nächster Schritt Heck: das Heckgetriebe besteht aus 2 Hälften in die nur das Kegelzahnrad eingesetzt wird (OK, die Lagerung ist ein wenig tricky ...), die Umlenkung ist dafür schon fertig vormontiert. Einfach zusammen stecken und schauen das es sich nicht streng bewegt
Dann noch probehalber das Heckrohr rein (nur um ihn mal so zu sehen wie ein Heli ausschauen sollte ... )


und so schauts dann aus - schon fast ein Heli:


So, jetzt mal das WE Pause machen - Wetter verspricht schön zu werden, da ist eher Mopedfahren (Kymco Downtown 33 i) angesagt als Heli-Schrauben

Schönes WE an alle

//Ende Tag 2+3//

why drink and drive when you can smoke and fly ?


 reply

 Report post
Sun Oct 05, 2014 5:13 pm
#5
avatar

so Mädels - die Mechanik wird langsam fertig, hab heute das Heck noch zusammen geschraubt

schaut so aus:


was jetzt folgt ist nicht mehr so spektakulär: Hecklager einkleben, Heck mit den Verstrebungen drauf und Elektronik rein bauen und konfigurieren
Aber da brauche ich Hilfe von Kollegen, alleine trau ich mich da nicht so drüber

wenn er dann mal ferig wird - und das Wetter passt - gibts sicher ein Video vom Erstflug
das wars dann man vorläufig ... schönes WE noch an alle

why drink and drive when you can smoke and fly ?


 reply

 Report post
Fri Oct 10, 2014 8:56 am
#6
avatar

So ... hab mich gestern noch mal eine Stunde hingesetzt und den Heli so weit es mir möglich ist komplettiert - was jetzt noch fehlt:

.) Servos ans FBL anhängen und auf Mitte stellen
.) die Gestänge von den TS + Heck Servos einhängen
.) Pitch auf null stellen
.) Regler und BLC einbauen und konfigurieren

Das sind Punkte die ich leider nicht alleine abarbeiten kann, aber wofür kennt man Profis ?

Akku brauch ich auch noch und der Schwerpunkt stimmt auch noch nicht


Die restlichen Fotos noch:

why drink and drive when you can smoke and fly ?


 reply

 Report post
Fri Oct 17, 2014 3:53 pm
#7
avatar

Das ging ja schnell. Im Baufortschritt spiegelt sich das Wetter wider.

T-Rex 700E DFC HV, T-Rex 550 DFC, T-Rex 450 DFC, Katana S 33%

 reply

 Report post
Fri Oct 17, 2014 9:25 pm
#8
avatar

war nicht so viel Arbeit wie erhofft ... wennst schon ein wenig geübt im Heli-Bau bist, hast den sicher in 4-5 Stunden fertig vor dir stehen

Ich hab ca. 7 St. für die komplette Mechanik gebraucht - da waren schon ein paar nette Fallen für ungeübte eingebaut - wie z.B. falsche Hecklänge, falsche Abmessungen mancher Bauteile in der Anleitung, manche Arbeitsschritte sind unzureichend erklärt (Einbaufehler möglich) ... etc.
aber i-wie hab es doch geschafft - die endgültige Abnahme erledigt dann am Sonntag ein guter Freund und Vollprofi im Heli-Kunstflug

letzte Arbeitsschritte noch: Regler programmieren (erledigt), am Motor die 5mm Goldstecker anlöten (demnächst - da gabs Probleme ...), BeastX AR7200BX einstellen (Sonntag)
dann noch die Kabel verkleiden und so gut es geht verstecken - Kleinkram halt der ganz schön aufhalten kann

wenn es geht werde ich auf alle Fälle ein Video vom Erstflug machen (lassen ...)

why drink and drive when you can smoke and fly ?


 reply

 Report post
Sun Nov 02, 2014 9:44 pm
#9
avatar

Hallo Reinhard,

der Blade 550X vom Thomas Mayr steht jetzt bei mir im Büro... bereit zur Assimilierung

Müsste dann bis zum Wochenende drin sein.

Viele Grüße,
Klaus

T-Rex 700E DFC HV, T-Rex 550 DFC, T-Rex 450 DFC, Katana S 33%

 reply

 Report post
Mon Nov 03, 2014 9:20 am
#10
avatar

JUHUUU .... - ging ja deutlich schneller als erwartet ... freu mich schon

why drink and drive when you can smoke and fly ?


 reply

 Report post
Thu Nov 06, 2014 11:10 pm
#11
avatar

sooo ... letzter Stand zum Thema 550X: da gab´s ein paar Rückschläge die ein wenig aufgehalten haben und da waren:

1.) hab ich Vollidiot die Motorkabel gekürzt ... das das so nicht geht hab ich gemerkt als ich die Goldstecker anlöten wollte - die Litzen sind bis ganz vorne mit Speziallack lackiert, da hält kein Lötzinn drauf und jede einzelne Litze per Hand abzuisolieren ist vielleicht ein Job für Sisyphos aber nicht für mich ... in so einem falle bleibt nichts anderes übrig als in den (sehr) sauren Apfel zu beißen und einen neuen Motor zu besorgen ... sehr ärgerlich (80 €)

2.) ein guter Freund und Heli-Kollege hatte leider ein Problem mit Auto und Frau und musste erst warten er bis das Auto in die Werkstatt stellen konnte

3.) das Wetter - die letzten tage hat es heftig gestürmt und geregnet - bei solchem sch... Wetter will ich den Heli nicht mal zum Auto tragen ...

Heute haben wir noch den Regler eingelernt und Motor mit Regler verbunden und bekannt gemacht, das BeastX wurde ja schon vor 3 Wochen eingestellt btw. programmiert
Jetzt muss ich noch auf die Haubenhalter warten (hab ich beim Transport zerstört - ist nur Plastikmüll), hab mir aber gleich Alu-Schnellhalterungen bestellt, die brauchen noch ca. eine Woche
Jetzt noch einen schönen Platz für den Regler suchen, dann noch die Kabel schön verlegen - hab aber eh noch Zeit bis Sommer, eilt mal nicht ...

btw: hab neues Spielzeug, den Blade 180 CFX - nur noch nicht dazu gekommen den zu fliegen, Wetter ist noch nicht optimal ...

why drink and drive when you can smoke and fly ?


 reply

 Report post
Sat Nov 08, 2014 7:01 pm
#12
avatar

Hallo Reinhard,

Dein Hinweis mit den Motorkabeln ist sehr hilfreich, da der Blade 550X zwar für die meisten Piloten der erste richtige Heli ist und in der Anleitung hier leider jegliche Hinweise fehlen.

Du wirst lachen, in einer Bauanleitung für einen anderen Hubschrauber wurde genau das so empfohlen. Habe ich aber nicht gemacht, da ich das mit dem Lötproblem auch schon mal gehört habe. Fachleute können an Deinen Motor aber schon Stecker anlöten. Da gehts nicht nur um die Beschichtung, sondern auch darum, dass nicht zu viel Hitze in den Motor wandert und dort Schäden verursacht (Kurzschluss durch Abisolierung).

Der Blade ist ja inzwischen im neXt drin. Das Update kommt aber erst am Montag da ja noch mehr Neues enthalten ist.

Viele Grüße,
Klaus

T-Rex 700E DFC HV, T-Rex 550 DFC, T-Rex 450 DFC, Katana S 33%

 reply

 Report post
Sun Nov 09, 2014 9:33 am
#13
avatar

freu´ mich schon drauf ... bin mit dem Original noch immer nicht zum fliegen gekommen, Akku fehlt noch ...
dann findet der Erstflug halt am Simulator statt - ist eh sicherer ...

mit ein wenig Glück kann ich heute ev. den Blade 180 in die Luft bringen - dann gibts vielleicht auch ein Video davon

why drink and drive when you can smoke and fly ?


 reply

 Report post
Tue Nov 11, 2014 10:27 pm
#14
avatar

Zitat von Klaus-Eiperle im Beitrag #12


Der Blade ist ja inzwischen im neXt drin. Das Update kommt aber erst am Montag da ja noch mehr Neues enthalten ist.

Viele Grüße,
Klaus



Ohne jetzt i-wie nervig zu wirken - welchen Montag meinst du ? ...

kommt eine neue beta oder final ??

why drink and drive when you can smoke and fly ?


 reply

 Report post
Wed Nov 12, 2014 4:38 pm (Last edited: Wed Nov 12, 2014 4:39 pm)
#15
avatar

Hallo,

ja, ich weiß, habe die Beta nicht offiziell angekündigt, da ich sie aus Zeitgründen nur für Windows hochgeladen habe. Du kannst die Beta wie gewohnt herunterladen. Der Blade ist in der Rubrik 'Sonstige' zu finden. Inzwischen habe ich die Rotorscheiben und das Setup fertig. In der Beta sind weitere nicht gelistete Funktionen enthalten. In das Release möchte ich aber noch einiges mehr reinpacken.

Hier ist das finale Setup für Flugphase 4:

1
 
-1.0000000##-0.8750000##-0.7500000##-0.6250000##-0.5000000##-0.3750000##-0.2500000##-0.1250000##0.0000000##0.1250000##0.2500000##0.3750000##0.5000000##0.6250000##0.7500000##0.8750000##1.0000000##1##0##0##0##0##0##0##0##0##0##0##0##0##0##0##0##1##0.20##0.55##0.15##0.55##0.8666667##0.5##0.9130435##0##3.47##0##0.10##2.55##0.39##2.29##0.85##0.007##0.060##0.005##0.030##0##50##50##2.0##2.5##2.0##3.0##14.0##0##0##1.10##1.10##2.50##Thomas##2.0##13.0##3.6##0.50##0.55##1.25##0.85##390##0.027##0.010##5.400##1.040##0.0110##0.0015##0.170##12.0##0.6##0.4##0.7##0.004##0.005##0.00007##0##0##0.0##
 



Das offizielle Release ist für diese Woche geplant.

Viele Grüße,
Klaus

T-Rex 700E DFC HV, T-Rex 550 DFC, T-Rex 450 DFC, Katana S 33%


 reply

 Report post
Already a member?
Register now!
Create an account?
Sign up now!