Bodeneffekt?
Hallo Gubo,
der Bodenerrekt wird simuliert, kann man aber nicht einstellen, da das in echt ja auch nicht geht. Wir achten darauf, dass es so wenig wie möglich zum Einstellen gibt.
Jetzt würde mich aber interessieren, was Du von einem Bodeneffekt erwartest.
Viele Grüße,
Klaus
Hallo Klaus,
also erst mal dickes Lob, finde die Simulation insgesamt sehr gut. Nur wie gesagt vermisse ich den Bodeneffekt.
In Wirklichkeit wirkt er sich ja folgendermaßen aus:
- Ein Schwebeflug in Bodennähe ist deutlich instabiler als in der Höhe
- Wenn man sich mit Schwung dem Boden nähert wird der Heli kurz vor dem Boden deutlich abgefedert
Beides kann ich in der Simulation nicht erkennen - sniff ...
Gruß
Günter
Hallo Günter,
vielen Dank.
Das Abbremsen in Bodennähe ist drin... habe ich gerade mit allen Heils gecheckt. Der Hubschrauber wird abgebremst, wenn Du den Hubschrauber ganz langsam Richtung Boden sinken lässt. Bei höheren Drehzahlen ist der Effekt stärker als bei geringeren Drehzahlen.
Du hast Recht... das mit den Verwirblungen wird (noch) nicht simuliert. Das könnte ich aber emulieren. Das heißt nicht die Verwirblungen berechnen, sondern einfach nur davon ausgehen, dass in einer bestimmten Höhe in Abhängigkeit des Rotorkreisdurchmessers und Drehzahl bestimmte Verwirblungen auftreten.
Bisher gibt es noch keinen Modellflugsimulator der die Verwirblungen berechnen kann. Das würde zu sehr hohen Hardwareanforderungen führen und eventuell nicht mal ein besseres Ergebnis liefern als das Emulieren.
Kann es sein, dass die Instabilität bei kleineren Helis deutlicher auffällt? Vermutlich werde ich das zusammen mit dem T-Rex 450 DFC einbauen.
Fliegst Du in echt Paddellos? Und welche Größe?
Viele Grüße,
Klaus
meinen Erfahrungen nach hat erst ein Heli <= 500er Größe Probleme mit dem downwash, dem 600er T-Rex war es völlig egal wie hoch ich geflogen bin und welche Drehzahl gerade an lag.
Aber da war auch ein BeastX FBL System und gute Blätter montiert, k.A. wie das ausschaut wenn man mit Paddel fliegt ...
Hab auch schon 800er Helis in 5 cm Höhe stabil schweben gesehen, aber so ein Ding ist schon schwer genug zum stabil sein
Hallo Klaus,
stimmt, ich habe recht kleine Helis: zwei 380er mit Paddel, einen "100er" mit Paddel und einen Robbe Blue Arrow 1.8 3D flybarless. Bei allen ist der Bodeneffekt sehr ausgeprägt.
Fände es nicht schlecht wenn man das Verhalten in Bodennähe etwas einstellbar hätte, so daß man besser das Verhalten des eigenen Helis simulieren kann.
Viele Grüße
Günter
- neXt - CGM RC Flight Simulator - English
- News: neXt - CGM RC Flight Simulator
- FAQ
- Feature Suggestions
- Model Setups
- neXt - CGM RC Flight Simulator - Deutsch
- Neuigkeiten: neXt - CGM RC Flight Simulator
- Fragen und Antworten zum neXt
- Gewünschte Funktionen
- Modell Setups