Autorotation beim 450 DFC komisch... fällt wie ein Stein

Tue Dec 24, 2013 12:18 am
Cr

Der 450 DFC fühlt sich in der "Klaus" Einstellung ziemlich gut an, sehr ähnlich meinem echten Modell. Allerdings land ich mit meinem echten in dem ich im Bodeneffekt (auf Knie-Höhe) schwebe und dann den Motor aus mach und langsam Pitch dazu geb. Im neXt geht das gar nicht, wenn ich da den Motor aus mach, macht der Heli einen richtigen Satz nach unten, obwohl die Drehzahl noch nicht mal um 100 RPMs gesunken ist. Vielleicht kann man da noch an der Auro-Physik drehen, irgendwas passt da noch nicht.

reply

Report post
Tue Dec 24, 2013 9:07 am

Hallo,

vielen Dank für Deinen Report. Ja, im Moment ist er wie mein echter T-Rex 450Pro DFC eingestellt. Bisher habe ich nur die zwei Tests gemacht:

- In 50 cm Schweben mit 3D Drehzahl, Motor ausschalten und so lange wie möglich mit Pitch in der Luft halten. Das ergab genau 1,5 Sekunden bis zu dem Moment an dem die Kufen den Boden berührten.
- Am Boden stehen mit 0° und 3D Drehzahl, Motor ausschalten und warten bis der Rotor steht. Das waren bei mir 21 Sekunden.

Da ich ihn jetzt ja nachgebaut habe, kann ich mal normale Autoroationen probieren und schauen was ich noch einstellen muss.

Nach Deiner Beschreibung vermute ich, dass das Verhältnis Masseträgheit zu Luftwiderstand noch nicht passt, weshalb am Anfang die Drehzahl einen Tick zu schnell abgebaut wird. Das werde ich möglichst schnell korrigieren.

Hat Dein echter auch keine Paddel und die Align-3G Blätter?

Viele Grüße und frohe Weihnachten,
Klaus

Voodoo 700, T-Rex 700E, T-Rex 450 DFC, Katana S 33%

reply

Report post
Tue Dec 24, 2013 11:23 am
Cr

Die angezeigten Drehzahlen sehen plausibel aus, die 1,5 Sekunden auch. Nur in dem Moment wo ich den Motor aus schalte, macht der Heli einen Satz nach unten, als ob ruckartig auf ein bisschen negativ Pitch schalten würde (tu ich aber nicht, hab gerade beim Transmitter nachgeguckt). Es könnte natürlich sein, dass der Autorotationsmodus in neXt nicht die Pitchkurve mit nimmt, die in den Flugmodi eingebaut ist, sondern seine eigene (mit weniger Pitch). Hatte das im "Hard" und "Klaus" Modus probiert, war in beiden das gleiche Problem, dass ich den Pitch-Knüppel sofort auf Obenanschlag stellen muss, währen ich den Motor aus machen, sonst knallt er runter.

Hab den normalen 450 Pro DFC mit den normalen Align-3G Blättern und DFC Kopf (also Paddellos). Vielleicht schaff ich es, ein Vergleichsvideo zwischen meinem echten und dem im Simulator zu machen.

Dir auch fröhliche Feiertage. Der Nachtflug-Heli gilt aber nicht als Christbaum. ;-)

reply

Report post
Tue Dec 24, 2013 12:05 pm
Cr

Oder der Bodeneffekt verschwindet im Auro-Modus.

reply

Report post
Wed Dec 25, 2013 12:31 am

Hallo,

der Bug ist in der nächsten Version behoben. Es war eine Konstante in der Pitch-Aerodynamikberechnung, die bei den bisher ähnlichen Heils nicht aufgefallen war. Als ich heute den EC Tiger eingestellt habe war das besonders auffällig. Nun passt es beim 450er aber auch.

Nochmals vielen Dank für Deinen Bugreport.

Da die geänderte Physikberechnung ausgiebig getestet werden muss, verzögert sich das Release leider. Ich schau, dass ich morgen eine Beta hochladen kann.

Viele Grüße,
Klaus

reply

Report post
Wed Dec 25, 2013 1:05 am
Cr

Geilo, du bist super! Hatte heute sogar extra videos mit meinem 450er und Mini-Autorotationen gemacht.
Mein 450er braucht 43 Sekunden von 3D Drehzahlen (90% throttle beim 35A Align Regler) runter auf 0 bei Null Pitch. Ich kipp überall diese DryFLuid Heli rein, funzt gut. :-)

reply

Report post
Wed Dec 25, 2013 1:43 am
Cr

Hier die Mini-Autorotationen und die besagten 43 Sekunden von Vollgas (90% throttle) auf Null, falls das helfen kann. :-)
http://youtu.be/P21oAYhzhoo

reply

Report post
Wed Dec 25, 2013 2:20 am
Cr

Huch, youTube hat's verbockt, der hier sollte funktionieren: http://youtu.be/DM3K1HjQjQE

reply

Report post
Wed Dec 25, 2013 4:16 pm

Hallo Manuel,

vielen Dank für das Video. Ja, das deckt sich mit meinen Zeiten. Der Bugfix ist ja in dem heutigen Release schon enthalten. Ich schau mal später noch, ob es am Setup noch was zu optimieren gibt.

Viele Grüße,
Klaus

reply

Report post
Wed Dec 25, 2013 8:15 pm (Last edited: Wed Dec 25, 2013 8:22 pm)
Cr

Boah, super. Dann kann ich bei den "Schwiegereltern" am Sim üben und den 550er im Garten los lassen. Hast dir ne Pause verdient mim Entwickeln! Guten Rutsch!

PS: Hier hat jemand seine Settings für den 450 DFC gepostet (der Stand vor dem Bugfix), scheint sehr gut anzukommen, hab's selber noch nicht probiert:
http://www.helifreak.com/showthread.php?...130#post5518130

reply

Report post
Already a member?
Register now!
Create an account?
Sign up now!