Ist das Autorotations-Verhalten des Next realistisch?

Tue Nov 17, 2015 4:15 pm
Ma
Max

Hi,

Ich habe in letzter Zeit bemerkt, dass die Helis im Next sich bei der Autorotation nicht so lange fliegen lassen, wie es mir in echt scheint. Ich bin zwar mit meinem Blade 360 CFX in der Realität noch keine echte Autorotation geflogen, trotzdem scheint es mir fast unmöglich mit Helis wie z.B. dem Trex 700L Dominator oder dem Gaui NX7 irgendwelche Akrobatik vor dem Landen zu machen. Zum Beispiel wenn ich in große Höhe gehe und dann Autorotation einschalte, leicht negativ Pitch gebe und versuche, einen Flip zu machen, bricht die Drehzahl zu stark ein. In einem Video von Bert Kammerer habe ich z.B. schon gesehen, dass er einen TicToc während der Autorotation macht. Bei einem Heli-Wettbewerb habe ich auch gelesen, dass die Piloten insgesamt 2 Flips und einen Piroflip während der Autorotation machen müssen. Schon nur ein Flip scheint mir wirklich unmöglich, wenn man den Heli noch heile runterbringen will. Liegt das an mir? Oder geht es euch anderen auch so?

Mit freundlichen Grüßen

Max

reply

Report post
Tue Nov 17, 2015 6:50 pm
Ma
Max

Hat sich erledigt. Es lag an meiner "schlechten" Steuerweise. Ich habe immer zu viel positiv/negativ Pitch gegeben und vor dem Flip den Kopter mit Pitch abgefangen, was mich sehr viel Drehzahl gekostet hat.

LG

Max

reply

Report post
Tue Nov 17, 2015 9:33 pm

Hallo Max,

ja, genau. Für Rollen ca. 2° nach unten, dann mit maximal 30% Roll die Rolle einleiten, kontinuierlich Pitch reduzieren und sobald der Heli in Richtung Rückenlage geht das Pitch wieder 2° nach unten stellen.

Das mit dem Tic Toc beim Autorotieren ist eigentlich nichts anderes als vertikales Flaren. Die für den Pitchwechsel nötige Kraft wird in der Figur geholt. Da kenne ich leider nur die Theorie.

Viele Grüße,
Klaus

T-Rex 700E DFC HV, Goblin 700 Competition CE, T-Rex 450 DFC, Katana S 33%

reply

Report post
Already a member?
Register now!
Create an account?
Sign up now!