TREX 450 Pro kippt bei der Landung zur Seite weg
Hallo Klaus,
der TEX 450 Pro kippt bei einer sanften Landung immer zur Seite weg. Dieses Verhalten ist äußerst ungewöhnlich und real so nicht vorhanden.
Im Simulator muss man zienlich schnell das Pitch rausnehmen, ansonsten legt sich der Heli auf die Seite.
Wäre super wenn Du das einmal überprüfen könntest.
Vielen Dank und Gruß
Oliver
Hallo Oliver,
den Luftwiderstand wollte ich mit der Realität noch abgleichen... das fällt auch am Ende einer Autorotation auf. Dieser Parameter lässt sich leider nicht am echten Modell messen, sondern muss nach Gefühl erflogen werden. Im nächsten Update ist das aber behoben. Ich meine dass das falsche Preset schon beim Schweben auffällt.
Zum allgemeinen Verständnis: Die meisten Expertenparameter beziehen sich auf die Geometriegröße und stellen deshalb keinen absoluten Wert dar. Der Luftwiderstand für den T-Rex 450 sollte somit gleich oder einen Tick größer eingestellt werden als der des T-Rex 700... je nach Haubenform. Das ist im bisherigen Preset leider falsch.
Viele Grüße,
Klaus
auch in der neuesten Version vom 14.01.14 kippt der 450er Rex extrem schell um ...
war gestern bei leichtem böigen Wind mit dem Paddel-450 Rex draußen, der verhielt sich viel stabiler als in der Sim ...
und der 450 DFC ist noch mal stabiler als der Paddel-450er ...
zumindest fühlt es sich für mich so an ...
da ich noch ein Rookie bin, habe ich alles auf soft gestellt ... auch in real ...
Gruß Alf
PS: aber ich habe das Gefühl, dass auch die Großen relativ schnell umfallen ... liegt aber auch vielleicht an meinem schlechten Pitchverhalten
Hallo Alf,
die Einstellungen de T-Rex 450 DFC habe ich im neXt 1.258 optimiert. Was Du genau meinst ist mir jetzt auch klar.
Wenn Du mit einem FBL Heli den Boden nur mit einer Kufe berührst, dann meint das FBL System, dass es gegensteuern muss, was zwangsläufig zu einem Crash führt, da die tiefer liegende Kufe ja noch tiefer gesteuert wird. Das endet meistens mit einem Crash. Dieses Problem hast Du mit einem Paddelheli nicht. Der neXt simuliert das aber auch nicht exakt. Das kommt später mal dazu. Es hat keine hohe Priorität, da es eigentlich egal ist wie genau der Crash ausschaut... Hauptsache man merkt, dass man mit einem FBL Heli zwingend sauber landen muss.
Wenn Du beim Landen eine Seitwärtsbewegung hast, dann haken die Kufen im Gras ein und es folgt ebenfalls eine Drehung in die ungünstige Richtung. Habe es gerade auf Rasen und Asphalt getestet und finde, dass der Asphalt einen Tick rutschiger sein könnte.
Viele Grüße,
Klaus
Hi Klaus,
habe gestern abend den ganzen "Tatort" vor deiner Sim verbracht ... :)
Und wenn der Heli, ob 450 er oder der Logo, umgekippt war, war es das Problem, dass ich immer noch leicht positiven Pitch in der eingefrorenen Knüppelanzeige hatte.
Ich habe dann meine Handhaltung der Fernsteuerung genauso angepasst, wie ich es in Real halte und habe dann bewusst etwas mehr negativen Pitch gegeben ...
danach klappte es besser ...
Ich habs dann noch ein bisschen schwerer gemacht und Wind eingestellt: 23 km/h + 25% Turbulenzen ...
Ich konnte dann den 450er, auch genau gegen den Wind, nicht mehr landen ... er kippte immer um ...
Zumindest werde ich den 450er in Real auch nicht mehr bei soviel Wind fliegen, obwohl ich es eigentlich schon gemacht hatte ... vielleicht hatte ich Glück
Nochmal zum Wind: könnte man die momentane Windgeschwindigkeit nicht in so einer schwarzen Box wie die Höhe und Geschwindigkeit als Klartext anzeigen ...
Das müsste doch relativ einfach zu bewerkstelligen sein ...
Ich muss auch sagen, dass sich so langsam die Favorisierung meiner Heli-Sims ändert ...
Der neXt steigt langsam aber sicher auf Platz eins auf :)
Gruß Alf
Hallo Alf,
ja, mit positivem Pitch kippt der Heli beim seitwärts Einhaken schneller um als mit 0° Pitch oder besser -1 bis -2° Pitch. Damit steht er sicherer und kann nicht umgeblasen werden.
Auf unserem Modellflugplatz ist es meistens so, dass der Wind unterhalb 50 cm deutlich schwächer bläst als darüber. Das kommt vom hohen Gras neben dem Platz. Das reduziert offensichtlich die Windgeschwindigkeit und macht hauptsächlich den kleineren Flächenfliegern beim Landen Probleme, da die daraus folgenden Plumslandungen nicht sonderlich ästhetisch sind.
Wenn das bei Dir im Realflug auch so war, wäre das eine Erklärung dazu. Der 450er steht dann im Windschatten. Der neXt simuliert momentan den Wind höhenunabhängig.
Viele Grüße,
Klaus
- neXt - CGM RC Flight Simulator - English
- News: neXt - CGM RC Flight Simulator
- FAQ
- Feature Suggestions
- Model Setups
- neXt - CGM RC Flight Simulator - Deutsch
- Neuigkeiten: neXt - CGM RC Flight Simulator
- Fragen und Antworten zum neXt
- Gewünschte Funktionen
- Modell Setups