Rettungsfunktionen ala Microbeast

Sun Jan 18, 2015 3:59 pm (Last edited: Sun Jan 18, 2015 4:25 pm)
la

Wäre es möglich die vier verschiedenen Rettungsfunktionen der neue Microbeast (Ende Januar 2015) zu integrieren. Eigentlich sind es fünf Modi, aber der Koaxial Mode (Schwebeflugtrainer - LED blau) ist meiner Meinung nach völliger Blödsinn.

Im Simulator bezahlt man zwar beim Absturz keine Ersatzteile, aber ich würde es trotzdem vorher in einem Simulator testen inwieweit man mit einem Rettungssystem beim echten fliegen sich vor Abstürzen schützen kann.

Quelle des Handuchasuzuges: Microbeast Betatester im RC-Forum

attached images
imagepreview

Beast-Rettungsfunktion.JP

download

No rights to view attachments. Only file names are shown. Register now!

reply

Report post
Wed Jan 21, 2015 6:50 pm

Hallo,

das ist ja interessant. Habe zwar schon in eine Artikelbeschreibung von einer Rettungsfunktion gelesen, aber keine weiteren Informationen darüber gefunden. Die gewünschten Modies gibt es im neXt bereits.

Tab Training, Kategorie Training, Auto-Horizont einschalten.

- Rettungsmodus: entspricht normal im neXt
- Rettungsmodus mit Pitchkontrolle: (nicht nötig)
- 3D Modus: entspricht normal & invers
- 3D Modus mit Pitchkontrolle: entspricht 3D mit Pitch
- Schwebeflugtrainer: (keine Ahnung was das sein soll)

Den Auto-Horizont Modus kannst Du mit der Taste p ein- und ausschalten. Wenn Du im Kalibriermenü in der Kategorie Funktionen dem Auto-Horizont einen Schalter zuweist, dann hat dieser Priorität und Du kannst ihn wie in der Realität per Schalter über die Fernsteuerung aktivieren.

Viele Grüße,
Klaus

T-Rex 700E DFC HV, T-Rex 550 DFC, T-Rex 450 DFC, Katana S 33%

reply

Report post
Sat Sep 12, 2015 1:57 pm
DKB

Hallo,
einen solchen Rettungsmode wie er im Microbeast vorhanden ist gibt es leider nicht in dieser Software. Die erwähnte Funktion "Auto Horizont" entspricht nicht dem vom Microbeast. Da ich Das Retten am Simulator auch gerne üben möchte muss folgendes beim Schalter umlegen passieren:
1. Der Hubschrauber bringt sich in horizontaler Position
2. Die Höhe wird dabei gehalten oder der Hubi steigt leicht nach oben
3. In horizontaler Position bedeutet Rotorkopf oben.
Wie schnell der Hubi sich dreht und wie stark der Pitchwinkel zum Schweben eingestellt wird hängt vom User ab. Dieses muss man einstellen können. Die hier beschriebene Rettungsfunktion ist die meist verwendete vom Microbeast. Ein richtiges umsetzen im Simulator würde sehr viel bringen. Ich betätige meinen Schalter an der Funke um das Retten zu üben. Eine Korrekte Reaktion vom Hubi wäre super.

Allzeit guten Flug und eine noch bessere Landung wünsche ich Euch!

reply

Report post
Sat Sep 12, 2015 10:12 pm

Hallo,

den beschriebenen Modus würde ich für die Realität nicht empfehlen. Den haben andere Rettungssysteme auch, nicht nur das MicroBeast.

Viele Grüße,
Klaus

T-Rex 700E DFC HV, Goblin 700 Competition CE, T-Rex 450 DFC, Katana S 33%

reply

Report post
Mon Sep 14, 2015 8:46 am

Ich würds auch eher überflüssig finden eine Rettungsfunktion im Simulator zu integrieren. Da wird eh gerade ein Mega Hype drum gemacht wenn man in den einschlägigen Foren so liest könnte man denken das Helis ohne Rettungsfunktion gar nicht mehr fliegen können. Ich für meinen Teil will es nicht haben weder im Sim noch in Real.

Gruß, Norbert

Flotte: Blade mCPXBL, 130X | Gaui X3 6s Mini V-Bar, T-Rex 550 V2 Mini V-Bar, T-Rex 700E Heli-Chris V2 V-Bar

reply

Report post
Mon Sep 14, 2015 1:44 pm

... kann aber im RL viel Geld sparen - in der Sim find ich es auch ein wenig unnötig

why drink and drive when you can smoke and fly ?

Blade 180 CFX - fast voll auf Alu umgebaut, Spektrum DX9

reply

Report post
Mon Sep 14, 2015 7:06 pm
DKB

Ich finde den Rettungsmode extrem wichtig. Seit dem meine Hubis einen Rettungsmode eingebaut bekommen haben ist ein entspanntes fliegen erst möglich geworden. Ich hatte noch nie solche Leistungssprünge beim Hubi fliegen erlebt wie mit einem Microbeast. Ich habe diesbezüglich schon sehr viel geschrieben und mit Leuten gesprochen und ich kann die oben genannten aussagen nicht verstehen. Das retten oder aktivieren dieser Funktion muss geübt werden um es zu Verinnerlichen. In einem guten Simulator sollte auch so eine Funktion vorhanden sein. Das Unverständnis einer solchen Funktion gegenüber kann nur von guten sicheren Piloten kommen. Jeder Anfänger aber auch vorgeschrittene RC Pilot ist froh wenn eine Flugfigur verunglückt den Hubi retten zu können. Ich habe außerdem ein beschränktes Budget und kann mir nicht alle paar Wochen einen Bruch leisten. Da gibt es eine Funktion die hilft Geld zu sparen und man verteufelt diese.
Ich kann mir nicht helfen aber da kommt doch sehr viel Unverständnis auf…!
Hat einer mal darüber nachgedacht warum so eine Funktion so beliebt ist?
Mir hat diese Funktion eine Menge Geld gespart und mich vor unnötigem Frust bewahrt.

reply

Report post
Mon Sep 14, 2015 7:49 pm (Last edited: Mon Sep 14, 2015 7:50 pm)

Ich muss mir diese Art von Rettungsfunktion mal in der Realität anschauen. Bisher habe ich immer alle Pro Versionen auf '3D mit Pitch' eingestellt. Das heißt, dass der Heli den kürzeren Weg nimmt und horizontal stehen bleibt. Das Pitch wird dabei in die richtige Richtung gegeben und immer die falsche Pitch-Richtung blockiert. Das wird ja auch im neXt so simuliert und lässt sich auch auf einen Schalter legen.

Das kann allerdings etwas dauern, da ich in meinen Helis nur das normale MicroBeast habe.

T-Rex 700E DFC HV, Goblin 700 Competition CE, T-Rex 450 DFC, Katana S 33%

reply

Report post
Mon Sep 14, 2015 8:17 pm
DKB

Das hört sich sehr gut an. Der Next wäre somit wahrscheinlich der erste Simulator der diese Möglichkeit bieten würde.
Ich persönlich würde dieses sehr gut finden.

reply

Report post
Already a member?
Register now!
Create an account?
Sign up now!