Devo 10 USB HID

Fri Jun 12, 2015 3:10 pm (Last edited: Sat Jun 20, 2015 8:57 pm)
ro

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und nutze den next schon einige Zeit mit einer "alten" MX12 und so einem USB Adapter.
Funktioniert prima!

Nun wollte ich meine DEVO10 mit Deviation SW zur Steuerung benutzen.
Diese bietet über USB einen direkten Anschluß an Windows 7.
Das Gerät wird auch als Gamecontroller erkannt und die Windows Kalibrierung ist kein Problem.

Nur im next werden die Steuersignale "nicht richtig" erkannt.
Versuche mit HELI-X und Clearview waren dagegen erfolgreich.

Nun die Frage: ist im next diese Steuerung mit Gamecontroller (USB HID) überhaupt vorgesehen?
Wenn ja, was kann ich noch einstellen, damit ich es zum laufen bringen kann?

Viele Grüße

Robin

reply

Report post
Fri Jun 12, 2015 3:47 pm

Hallo Robin,

diese Walkera Fernsteuerung kenne ich leider nicht. Theoretisch sollte die schon funktionieren. Einstellen kannst Du da nichts. Der neXt nimmt automatisch den ersten und zweiten angeschlossenen Joystick und zeigt diese im Kanal-Eingangsfenster an. Wenn sich das HID (Human Input Device) nicht als Joystick anmeldet wird es allerdings ignoriert.

Viele Grüße,
Klaus

T-Rex 700E DFC HV, Goblin 700 Competition CE, T-Rex 450 DFC, Katana S 33%

reply

Report post
Sat Jun 13, 2015 10:52 am
ro

Hallo Klaus,

danke für die prompte Antwort.

(Für alle die die Fernsteurerung nicht kennen: Walkera Devo 10 mit der Software: Deviation)

Komisch ist halt, das im next das Gerät schon erkannt wird, aber es werden nur die halben Servowege, also von der Mittelstellung in nur eine Richtung als proportional ausgewertet. Jede Bewegung in die entgegengesetzte Richtung wirk direkt wie ein Vollauschlag. Damit klappt natürlich keine Steuerung ;-)

Wäre schön gewesen, wenns funktioniert hätte. Ich hätte dann mehr Funktionen direkt von der FS steuern können, ohne die Tastatur bemühen zu müssen.

Aber sei es drum, sooo wichtig ist es auch nicht.

Falls mal jemand eine Lösung finden sollte...., würde mich freuen.

Viele Grüße,

Robin

reply

Report post
Sat Jun 13, 2015 9:29 pm

Hallo Robin,

dann gehe ich davon aus, dass die Funke Werte zwischen 0 und 2 liefert. 1 wäre dann neutral. Der Joystickstandard sieht aber Werte von -1 bis +1 vor. 0 ist dann neutral. Da der neXt dann wohl den halben Servoweg abschneidet solltest Du mal den für Reflex und Aerofly Dongles vorgeschlagenen Workaround durchführen: http://www.rc-aerobatics.eu/next-usb.html

Du verschiebst in der Fernsteuerung die Servomitten einfach möglichst weit Richtung 0 und limitierst dann die Servowege so, dass der vorhandene Weg möglichst sauber ausgenutzt wird.

Viele Grüße,
Klaus

reply

Report post
Sat Jun 20, 2015 12:46 am (Last edited: Sat Jun 20, 2015 1:02 am)
ro

Hallo Klaus,

Dein Tipp hat mich auf den richtigen Weg gebracht; vielen Dank!

Zu Archivzwecken füge ich mal die Model-Konfig als Datei mit an.
Diese enthält die entsprechenden Anpassungen der Kanaleinstellungen, damit klappt nach der Windowskalibrierung auch die Kalibrierung im next Sim.
Interessierte können diese auf ihre DEVO 10 laden und müssen dann nicht mehr die Einstellungen an der TX selbst vornehmen.

Füge auch noch das next-Icon mit an (ich hoffe, das ist keine Copyright Verletzung; falls doch, bitte löschen!), dieses erscheint dann mit auf dem Display

Display.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße, Robin

PS: Vor der Verwendung muß bei den Dateien noch die letzte Erweiterung entfernt werden, also aus ..ini.doc. wird ...ini und aus ....bmp.jpg wird ...bmp
Ich hoffe, das klappt so

attached files
  • USB-HID-model29.ini.doc
  • neXt.bmp.jpg

No rights to view attachments. Only file names are shown. Register now!

reply

Report post
Sat Jun 20, 2015 7:32 pm

Hallo Robin,

TAUSEND DANK für Deine Lösung. Das mit dem Logo geht in Ordnung.

Viele Grüße,
Klaus

reply

Report post
Sat Jun 20, 2015 8:21 pm
ro

Gern geschehen!

Ich sehe aber gerade, daß ich im ersten Post einen entscheidenden Fehler "eingebaut" habe:
die DEVO 10 betreibe ich nicht mit der Devention- sondern mit Deviation-SW!

Das ist natürlich wichtig, weil die Konfig Datei nur mit der Deviation SW funktioniert.
Sorry für den Irrtum!

Viele Grüße, Robin

reply

Report post
Tue Aug 04, 2015 6:47 pm
Ga

Hallo,

Muss man um mehr als 4 Kanäle nutzen zu können irgendeinen bestimmten Treiber in Windows installieren?
Ich habe auf meiner Devo10 die Software deviation 4.0.1 dort sollten laut release Noe 8 Kanäle im HID modus unterstützt werden es lassen sich aber sowohl in Windows als auch in neXt nur 4 kalibrieren/nutzen.
Liegt das jetzt an der hier hochgeladenen ini Datei oder an deviation?

Gruß,
Tobias

reply

Report post
Tue Aug 04, 2015 8:54 pm
ro

Hallo Tobias,

das liegt an der INI Datei.
Wenn Du Dir diese mal anschaust, dann wirst Du sehen, daß dort nur 4 Kanäle/Mixer eingerichtet sind.
Nur die 4 wichtigsten, wie THR, RUD, AIL, ELE.
Du kannst diese Datei natürlich entsprechend anpassen, oder direkt in der Fernsteuerung die gewünschten Kanäle/Mixer eintragen.

Eine gute Erklärung, wie diese INI Datein aufgebaut sind findest Du hier im Deviation Forum

Viele Grüße
Robin

reply

Report post
Tue Aug 04, 2015 9:34 pm (Last edited: Tue Aug 04, 2015 9:36 pm)
Ga

Hallo,

Ich habe es rausgefunden, es liegt an der .ini. Ich habe jetzt eine neue gemacht (und angehängt). Belegung wie folgt:

Kanal - Funktion:
1 - Roll
2 - Nick
3 - Pitch
4 - Yaw
5 - FMOD (leider nur zwei Schalterstellungen möglich)
6 - Rudd D/R
7 - AUX5
8 - MIX (leider nur zwei Schalterstellungen möglich)

Die Datei runterladen und in model29.ini umbenennen, danach in den Ordner "models" in deviation einfügen.
Stellt sicher, dass ihr Modell Speicherplatz 29 noch nicht belegt habt ansonsten an einen anderen Speicherplatz einfügen.

Edit: Ich sehe mir wurde gerade geantwortet, Danke. ;-)

Gruß,
Tobias

reply

Report post
Sun Aug 23, 2015 6:02 pm
Ga

Hallo zusammen,

Unter Linux (Debian Testing bei mir) benötigt man dieses ganze Mixer gefummel übrigens nicht.
Meine Devo10 mit deviation 4.0.1 wird einfach mit Standard USB-HID Einstellungen erkannt und lässt sich korrekt in neXt kalibrieren.

Gruß,
Tobias

reply

Report post
Already a member?
Register now!
Create an account?
Sign up now!