Bluetooth Gamepad Modul für die Funke

Sun Mar 14, 2021 4:31 pm

Für diejenigen die kabellos am Computer sim'sen wollen:

- Vor einigen Wochen habe ich ein Bluetooth Gamepad Modul für die Funke entwickelt und die Bauanleitung, den Code und die Dokumentation auf github.com als Open Source veröffentlicht (Stichwort: JR_BLE_Gamepad)

Die Voraussetzungen sind ein Computer mit Bluetooth LE auf dem der Sim läuft, und eine Fernsteuerung mit JR Modulschacht oder zumnindest mit einem brauchbaren PPM Signal.

- Für den Zusammenbau braucht man passable Fertigkeiten mit Dremel, Lötkolben und Computer (...jeder der schon mal selber einen Heli zusammengebaut, einen XT90 Stecker gelötet, oder eine neue ESC-Firmware aufgespielt hat, sollte qualifiziert sein ;-)

Die Materialkosten für das Modul belaufen sich auf rund 12€ (6€ fürs ESP32-Board, 2€ für den Spannungsregler, etwa 2€ das 3D-gedruckte Gehäuse und rund 2€ für den restlichen Krimskrams: Widerstände, Transistor, Elko, Schalter, Streifenrasterplatine...)

- Das Modul ist kompatibel mit Mac OS, Windows und Android.
Linux konnte ich bisher noch nicht testen. Falls jemand das tut, bitte melden!

In Modulform ist die Schaltung bisher in einer Jumper T8SG und in einer Frsky Horus X12S getestet worden.
Als "nackte" Schaltung in einer XK X6 und in einer Devo 10: Das PPM Signal wurde dabei vom Trainerport abgegriffen.

- Falls jemand das Projekt kopieren, modifizieren oder gar produzieren und vermarkten möchte, hat er mein ausdrückliches Segen dafür. Die Änderungen müssen aber wiederum als Open Source veröffentlicht werden!
Denn ohne die Open Source Arduino & Espressif Entwicklerumgebungen, den zahllosen frei zugänglichen Codebeispielen und Artikeln in den Foren, wäre dieses Projekt nicht realisierbar gewesen.

Fabrizio

reply

Report post
Mon Mar 15, 2021 4:54 pm

Hallo,

das ist der Link auf das Github Projekt: https://github.com/sardus1970/JR_BLE_Gamepad

Ich teste das JR Bluetooth Modul seit ein paar Tagen und bin auf jeden Fall positiv überrascht.

Viele Grüße,
Klaus

Align T-Rex 700X, MR25, Katana S 33%

reply

Report post
Already a member?
Register now!
Create an account?
Sign up now!