Kalibrierung der Funke

Fri Oct 10, 2014 10:01 pm (Last edited: Fri Oct 10, 2014 10:02 pm)

Hallo in die Runde!

Seit einigen Wochen fliege ich Problemlos mit dem next Sim. Meine Funke: Futaba T4EXA mit AFPD Anschluß(Adapterkabel).
Heute wollte ich die Funke nochmal kalibrieren und neu einstellen. Jetzt funzt nichts mehr.
Pitch und Roll auf linken Knüppel und Nick und Heck auf rechten Knüppel.
Pitch und Roll kann ich einstellen, sobald ich aber Heck einstellen will, gehts im Next nicht weiter.
Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich erklären.
Gruß aus LE
Jens

Wenn nichts mehr geht, ein Lächeln geht immer!

reply

Report post
Sat Oct 11, 2014 12:22 pm

Hallo Jens,

wenn Du das Heck betätigst, siehst Du dann in der Kanalübersicht einen Balken, der sich bewegt?

Wenn nicht, dann hat sich Dein AF Dongle in einen anderen Modus geschaltet. Das passiert, wenn Du den AF benutzt. Kenne die genauen Umstände dazu nicht. Vielleicht hilft es, wenn Du den Rechner neu startest und dann den AF Dongle einsteckst und den neXt startest.

Viele Grüße,
Klaus

T-Rex 700E DFC HV, T-Rex 550 DFC, T-Rex 450 DFC, Katana S 33%

reply

Report post
Sat Oct 11, 2014 7:48 pm

Hallo Klaus.

Danke erst mal für deine reaktion auf meinen Beitrag.
Mit meinem AFPD bin ich schon lange nicht mehr gefolgen.
Irgendwie habe ich es in der Nacht hinbekommen, daß wieder alles Ordnungsgemäß funktioniert(als wäre nichts passiert).
Jetzt ist wieder alles gut.

Gruß aus LE
Jens

reply

Report post
Wed Oct 29, 2014 10:25 pm

Hallo Klaus.

Ich weiß nicht was momentan los ist, aber heute ist es mir nun zum bereits dritten mal passiert.
Wenn ich den Next starte, muß ich jedesmal die Funke neu kalibrieren. Alles neu einstellen.
Habe nicht am AFPD gespielt.
Bin echt am verzweifeln und weiß einfach nicht wo das Problem ist.
Gruß aus LE
Jens

reply

Report post
Thu Oct 30, 2014 9:43 am

Hallo Jens,

da kann ich mir zwei Ursachen vorstellen.

- Die Preferences werden regelmäßig von einem anderen Programm gelöscht (z.B. Virenkiller). Microsoft Essentials machen keine Probleme. Wie schaut das denn aus? Sind die Kalibrierdaten wirklich weg? Sind da noch Einstellungen vorhanden wenn Du auf 'Ergebnis' klickst werden ja die Kalibrierdaten angezeigt. Ist da im Bereich 'Kalibrierung' leer, dann hat sich ein Fremdprogramm an den Daten des neXt in der Registry zu Schaffen gemacht. Wenn nicht, dann kommt meine zweite Vermutung in Frage.
- Der AeroFly Dongle hat einen unsichtbaren Umschalter für Ausgabe Joystick - Ausgabe AeroFly. Wie genau der jetzt funktioniert und wie man das beeinflussen kann weiß ich nicht, da ich keinen AF Dongle mehr habe.

Viele Grüße,
Klaus

T-Rex 700E DFC HV, T-Rex 550 DFC, T-Rex 450 DFC, Katana S 33%

reply

Report post
Fri Oct 31, 2014 9:18 pm

Hallo Klaus.

Danke für deine Zeilen.
Habe es gestern wieder hinbekommen. Keine Ahnung wie, aber es funzt wieder.
Gehe auch davon aus das es mit dem Dongle vom AFPD zusammenhängt.
Vlt sollte ich mir mal ein anderes SIM/ USB Kabel zulegen.
Seit ich den next gekauft habe, habe ich keinen Bock mehr mit dem AFPD zu fliegen.

Gruß aus LE
Jens

reply

Report post
Already a member?
Register now!
Create an account?
Sign up now!