Fragen zu Modell-Settings und Funke-Settings
Hallo Klaus,
mir ist folgender Zusammenhang nicht klar:
Beispiel: In unterschiedlichen Flugphasen (Soft, Medium, Hard) ist das maximale Pitch auf 12°gesetzt. Die DualRate-Werte sind z.B. für Soft: 45%, für Medium: 55%, für Hard: 65%. Die Pitchkurve im neXt ist linear von -100 bis +100. In verwendeten FlightMode der Funke sind der Servoweg und DualRate auf 100% eingestellt und ich benutze eine lineare Pitchkurve 0-25-50-75-100 und eine konstante (z.B. 70%) Gasgerade.
Was ich nicht verstehe ist, dass die Pitchanzeige im neXt für jede angewendete Flugphase immer 12° Maximum anzeigt. Meiner Meinung nach müsste der angezeigte maximale Pitchwert prozentual dem DualRate-Wert entsprechen, denn DualRate reduziert doch den maximalen Servoweg auf den jeweiligen DualRate-Wert.
In einem anderen FlightMode der Funke verwende ich eine Pitchkurve mit reduzierten maximalen negativen und positiven Pitchwerten (z.B. zum Schweben lernen, einfacher Rundflug). Diese reduzierten Pitchwerte werden mir in den verschiedenen neXt-Flugphasen zwar reduziert angezeigt, aber in den Flugphasen Soft, Medium, Hard wiederum gleich. Auch hier hätte ich Unterschiede entsprechend der DualRate-Einstellungen im next erwartet.
Kurz und allgemein gefragt: Wann und wie werden die neXt-Settings verwendet, wann und wie werden die Funke-Settings verwendet?
Eine weitere Frage: Was bedeuten im Import/Export-Fenster diese Angaben: "-1.000##-0,875##-0,750## ..."? Ich habe durch Vergleichen mit den tabellarischen Werten für das jeweilige Setup gefunden, dass Setup-Werte darin vorkommen, durch ## getrennt. Am Anfang stehen offenbar die Pitchwerte, dann folgen Einstellungen aus der Setupliste, aber die Reihenfolge kann ich nicht lückenlos nachvollziehen. Die Regel ist mir nicht deutlich geworden. Und wie wird das Importieren/Exportieren gemacht? Mit Copy/Paste gelingt mir das nicht. Eine zugehörige Datei habe ich auch nicht gefunden.
Viele Grüße,
Alexander
Hallo Alexander,
für Pitch gibt es keinen DuralRate Regler im neXt. Dual Rate ist der Maximaausschlag für Nick/Roll und Heck.
Für Pitch wird der Maximalwert bei 'Maximum Pitch' in ° angegeben. Das gilt für Positiv und Negativ. Lediglich die Pitchkurve kann diesen Wert beeinflussen. Wenn beim Fliegen mit echten Modellhubschraubern eine Pitchkurve verwendet wird, dann sollte man die hier so einstellen.
Im Normalfall solltest Du im Sender keine Einstellungen vornehmen. Also immer 100% Ausschlag für alle Funktionen und kein Expo. Wenn Du das aber trotzdem machst, dann verändert sich das Steuersignal halt und Du hast z.B. ein Reduzieren der Pitchkurve eben weniger Pitchausschlag. Der neXt kriegt das ja nicht mit.
Die Import/Export Funktion für Modelleinstellungen erzeugt eine Zeichenkette, die komplett ausgeschnitten werden kann und bei Bedarf der e-Mail oder sonstigen Wegen weitergegeben werden kann. Du kannst damit aber auch ein Setup auf eine andere Flugphase oder einen anderen Hubschrauber kopieren.
In die Zeichenkette klicken, Strg+a für alle drücken, Strg+c für copy drücken und dann in das Ziel klicken (gegebenenfalls die komplette Zeichenkette löschen) und mit Strg+v das in der Zwischenablage befindliche Setup einfügen. Diese Tastenkombination ist eine Systemfunktion und hat ansonsten nichts mit dem neXt zu tun.
Viele Grüße,
Klaus
- neXt - CGM RC Flight Simulator - English
- News: neXt - CGM RC Flight Simulator
- FAQ
- Feature Suggestions
- Model Setups
- neXt - CGM RC Flight Simulator - Deutsch
- Neuigkeiten: neXt - CGM RC Flight Simulator
- Fragen und Antworten zum neXt
- Gewünschte Funktionen
- Modell Setups