Throttle Kanal zum Umstellung der vier Flugphasen verwenden?

Sat Nov 08, 2014 7:23 pm

Hallo allerseits

Vorgeschichte:
Ich habe gestern den in der Kompatibilitätsliste aufgelisteten "Wireless 9 in 1 Simulator Adapter" erhalten, und kann damit nun statt verkabelt mit RealFlight USB Controller mit der echten Funke (DX9) wireless den Simulator nutzen.

Aktuell betreibe ich den Adapter im XTR Modus, und verwende einen Flugzeug Modellspeicher in der Funke. So sind Kanäle 1 bis 4 für alle Ausschläge der beiden Knüppel da, und Kanäle 5 (Gear) und 6 (Aux1) verwende ich als Knöpfe, zum Umschalten zwischen 2 Flugphasen und zum Ausschalten des Motors zur Autorotation.

Das funktioniert so weit sehr gut.

Zum eigentlichen Thema:
Das Tüpfelchen auf dem i wäre nun, wenn man zwischen allen 4 Flugphasen an der Funke umstellen könnte.

Dazu habe ich folgendes versucht: in der Funke hab ich stattdessen einen Heli Modellspeicher verwendet, wo Kanäle 2, 3, 4 und 6 (aux1/kollektiv pitch) für die Knüppel verwendet werden, und Kanal 5 (Gyro) als Knopf.

Den Kanal 1 (Throttle) habe ich in der Funke mit 3 Gasgeraden bei 33%, 67% und 100% programmiert, die vierte Gasgerade bei 0% ergibt sich mit Throttle Hold. Damit konnte ich dann in neXt Knöpf für 4 Flugphasen konfigurieren.

Das Problem ist nun, dass das Umschalten zwischen den Flugphasen trotzdem nicht funktioniert. Ich vermute, dass dies so ist, weil die von der Funke übertragenen Werte immer leicht schwanken, und so die bei der Konfiguration vermerkten Werte nicht genau erreicht werden. Falls dem so ist, wäre dies lösbar, wenn man statt einem fixen Wert einen Wertebereich einem Knopf zuweisen könnte.

Hat jemand es zu diesem Thema schon Erfahrungen, oder gar Vorschläge oder Ideen? :)

Danke fürs Lesen und beste Grüsse, Oliver

reply

Report post
Sat Nov 08, 2014 10:45 pm
Qu

Hallo,

ließ mal diesen Beitrag durch, vielleicht kannst du da ein paar Tipps zu deinem Problem rausziehen. Probleme mit DX8 und Rx2Sim. W7

Gruß
Bernd

reply

Report post
Sun Nov 09, 2014 3:42 pm (Last edited: Sun Nov 09, 2014 3:48 pm)

Danke Bernd, ich hab's jetzt hingekriegt.

Dazu waren drei Sachen notwendig.

Als erstes: den Adapter musste ich auf "Aerofly" Modus umstellen. Im XTR Modus ging es mit Heliprogramm in der Funke nicht, da wurde Pitch als Knopf erkannt. Im RealFlight Modus des Adapters war das "Gear" Signal abwechselnd immer an/aus. Im "Aerofly" Modus ging's.

Als zweites der Tipp aus deinem Thema:

Zitat
jetzt alle Gasgeraden in der Funke 3-4% erhöhen, so liegt dein Ausgabewert immer zwischen den gerade Kalibrierten Werten und du hast kein flackern der Flugphasen

In meinem Fall war das zum Einstellen der Flugphasen in neXt 3%, 30%, 63% und 96%. Anschliessend habe ich die Werte um 1% erhöht, also auf 4%, 31%, 64% und 97%.

Als dritte Änderung musste ich die Reihenfolge der Flugphasen vertauschen, so dass von Flugphase 1 bis 4 das Signal immer höher wird.

Bisher hatte ich für Flugphase 4 das tiefste Throttle Signal genommen, also das mit 0% (Throttle Hold):
throttle_versuch_1.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Damit war (nach dem Trick, die Gasgeraden nach dem Konfigurieren um ein paar Prozent zu erhöhen) die Umschaltung zwischen Flugphase (3 und 4) sowie (1 und 4) unzuverlässig.

Ich hatte nun die Throttle Gasgerade auf 100% legen können und die anderen um 33% tiefer, aber habe die Geraden belassen wie sie sind, und es in neXt so konfiguriert:
throttle_versuch_2.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Der übliche Flugmodus Schalter schaltet nun zwischen Medium, Hard und <Pilot>, und per Throttle Hold (das nicht auf dem "üblichen" Schalter liegt) schaltet es auf Soft.

reply

Report post
Sun Nov 09, 2014 6:24 pm
Qu

Hi,
wenn du Flugfase 4 über einen Schalter per Mischer auf deinen gaskanal mischen kannst und den nur in Idle2 schaltbar machst, kannst du Hold für Motor aus verwenden. Bei ner Spektrum geht das und ich kann so alle Flugfasen durchschalten. Auf die 4te geht dann auch nur wenn du aus der 3ten kommst.
Viele Grüße Bernd

reply

Report post
Mon Nov 10, 2014 1:41 am (Last edited: Mon Nov 10, 2014 1:43 am)

Es passt jetzt schon ganz gut.

Der Throttle Hold Schalter oben hinten rechts auf der "Schulter" der Funke (Position "H" bei der DX9) sendet auf Kanal 5, und wird für die Autorotation Funktion von neXt verwendet.

Die Flugphasen 2-4 stell ich mit dem für mich üblichen Flugmodus Schalter ein, oben links auf der "Schulter" (Position "B" bei der DX9) und die Flugphase 1 mit dem Schalter "C" (da wo bei älteren Spektrum Funken das "Elev D/R" angeschrieben ist).

So entspricht das mehrheitlich der Belegung zum Flug meines echten Helis und exakt der Konfiguration, die ich bisher mit neXt nutzte, mit dem USB Futaba Controller von RealFlight.

Ist echt mega praktisch, dass die Funktionen bei der DX9 (und auch der neuen DX6) nicht mehr so starr an bestimmte Schalter gebunden sind und sich flexibel konfigurieren lassen.

reply

Report post
Already a member?
Register now!
Create an account?
Sign up now!