MZ-24 Graupner an neXt verwenden
Hallo Sammy,
ich benutze die MZ-18 auch an einem Mac, die MZ soll man nicht direkt über ein Kabel mit dem Mac/PC verbinden.
Ich hatte noch ein USB Dongel von Ikarus (für den Sim, aerofly rc7) welcher mit einem Empänger verbunden ist und das funktionier in Verbindung mit Next super.
Hallo,
das ist Ansichtssache und auch noch kurios. Die neuen Graupner Fernsteuerungen die Mini-Klinken-Buchse um das PPM Signal nach außen leiten zu können. Diese Buchse wird als Traineranschluss bezeichnet. Man kann hier eine zweite Fernsteuerung als Lehrersender anschließen oder auch die Fernsteuerung mit einem Simulatorkabel am Computer verwenden. Genau diese neue Serie hat aber ein kabelloses Lehrer-Schüler-System integriert. Komisch irgendwie... offensichtlich gibt es einen Designfehler der bei elektrostatischen Entladungen beim Einstecken eines Klinkensteckers in diese Trainerbuchse zur Zerstörung der Sonderplatine führt. Um hier aus der Haftung zu sein kann man jetzt behaupten, dass hierfür jede Gewährleistung entfällt und sich diese Buchse dafür nicht eignet.
Ich kenne jetzt aber einige Piloten die diese Buchse wie gewohnt und ohne Probleme für einen Simulator verwenden. Wichtig ist halt, dass man selbst nicht statisch aufgeladen ist. Das hängt in erster Linie vom Schuhsohlenmaterial und dem Bodenbelag ab. Hier gibt es Kombinationen die für statische Aufladung sorgen. Wenn man jetzt einen geerdeten Heizkörper anfasst kommt es zu statischen Entladungen. Wenn man so aufgeladen aber einen USB Stecker in einen Computer steckt kann das genauso auch den Computer beschädigen.
Ich würde einen der Hobbyking Adapter nehmen. Der rote Wireless ist hier sicher die beste Wahl, da damit sowohl mit Kabel als auch kabellos per Empfänger betrieben werden kann. Meine persönliche Meinung ist, dass das Betreiben mit Kabel gegenüber ohne einen Vorteil hat. Die Funke benötigt nicht so viel Batteriestrom da das 2,4 GHz Modul nicht betrieben wird.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store...eroFly_FMS.html
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store...or_Adapter.html
Viele Grüße,
Klaus
Also ich nutze die MZ 24 per Kabelverbindung mit dem Next, bisher ohne Probleme. Ich hatte vorher die Graupner MX 16, auch hier lief es problemlos. In einem Nachbarforum habe ich noch etwas zur Sendereinstellung der MZ 24 gefunden.
Die Vorgehensweise bei der neuen MZ Serie zu den Vorgänger Modellen ist anders. Bei den früheren Modellen, durfte man den Sender nicht einschalten, es genügte das einstecken der Mono-Klinke in die DSC Buchse, der Sender schaltete sich daraufhin ein und baute eine Verbindung zur Software auf.
Bei der MZ-24 geht man anders vor:
1. Um die DSC Buchse nutzen zu können, zuerst den Sender einschalten und ein Modell auswählen, dann als zweites den PPM-Modus einstellen.
Im Menü Basis/ Send.Set: PPM10, PPM16, PPM18 oder PPM24 einstellen, PPM24 bedeutet, dass 12 Kanäle zur Software gesendet/simuliert werden.
2. Im Menü Funktion/ L/S Typ DSC-S einstellen
Jetzt ist die DSC-Buchse zur Benutzung frei.
Wenn Sie wieder zurück wollen, einfach im Menü Funktion L/S-Menü Typ HF einstellen.
Grüsse Tommi
- neXt - CGM RC Flight Simulator - English
- News: neXt - CGM RC Flight Simulator
- FAQ
- Feature Suggestions
- Model Setups
- neXt - CGM RC Flight Simulator - Deutsch
- Neuigkeiten: neXt - CGM RC Flight Simulator
- Fragen und Antworten zum neXt
- Gewünschte Funktionen
- Modell Setups
- Verschiedenes