Graupner MX-16 kabellos mit neXt nutzen ?
Hallo Chris,
Du benötigst ein zum neXt kompatibles USB Interface. Auf unserer Homepage ist eine Kompatibilitätsliste. Allerdings muss ich erwähnen, dass dieses Interface einen merklichen Zeitversatz produziert.
http://www.rc-aerobatics.eu/cgm-rc-heli-simulator.html#usb
Da gibt es zwei schnellere, bei denen halt kein USB Interface mehr notwendig ist. Eines davon gibt es bei Freakware und das andere beim Hobby Shop (hat eine rote Farbe). Die sind beide auf der Homepage gelistet.
Viele Grüße,
Klaus
Hallo Chris,
also ich verwende den USB Adapter von Freakware (http://www.rcware.de/) und bin hochzufrieden. Hab einen Empfänger angesteckt und fliege kabellos. Kann ich nur empfehlen.
Hallo zusammen,
dem kann ich anschließen hab den Simstick (nicht Pro) gegen den RX2Sim getauscht.
Musste allerdings, da ich Spektrumfunke benutze, mir noch nen Satelliten zulegen.
Funktioniert super und ist nicht von einem zusätzlichen USB-RC-Adapter abhängig.
Bin sehr zufrieden damit
Hallo Manfred,
danke für die Info, hab mir den Adapter gerade bestellt, dann noch einen Empfänger anstöpseln und los gehts.
Sind bei der Steuerung irgendwelche Verzögerungen bemerkbar ?
Bei meinen beiden anderem Simulatoren (Reflex, Phoenix) die ich mit dem Sim-Stick-Pro betreibe funktioniert das perfekt. Ich hoffe das geht beim RX2SIM genauso gut ?
Viele Grüße
Chris
Hallo,
über den Sim-Stick hat mir ein Kunde geschrieben, dass er Verzögerungen sieht. Wenn er seinen USB Adapter direkt am Rechner anschließt ist die Knüppelreaktion schneller als über den Sim-Stick.
Mittelfristig möchte ich in der Kompatibilitätsliste eine Art Benchmark mit angeben. So kann man sich vorher schon ein Bild darüber machen, was man sonst nur fühlt aber nicht wirklich messen kann.
Viele Grüße,
Klaus
Hallo,
ich bin anfangs auch mit Kabel geflogen, nach einigen Monaten umgestiegen auf Sim-Stick-pro und konnte keinerlei Unterschiede feststellen. Gut es mag sein dass Toppiloten da Verzögerungen wahrnehmen können und man diese auch mit irgendwelchen Messwerten festhalten kann, aber ich sehe mich da eher als Normalo-Durchschnitts-Nutzer und gehe einfach nach meinem Gefühl, und das sagt mir dass alles passt. Ich hoffe ich bekomme bald den Rx2sim-adapter dann kann ich noch kurz über den berichten im Vergleich zum Sim-Stick-Pro.
viele Grüße
Chris
Hallo,
ich denke, hier spielt sicherlich auch die Hardwareausstattung eine Rolle bzw. ob eventuelle andere Dienste im Hintergrund laufen. Ich bemerkte dies früher, als ich mit dem MS Flightsimulator geflogen bin. Da hatte ich noch einen älteren PC und wenn da im Hintergrund ein Dienst lief (Virenscanner, etc) merkte man des öfteren ein Ruckeln, aber das ist schon lange vorbei.
Schaut Euch mal die Seite an
http://fpv-community.de/showthread.php?3...ender-betreiben
Klingt alles recht einfach
Hat irgendjemand diesen Stick nachgebaut und Erfahrung mit einer Graupner Hott evtl. sogar mit einer MC20 ??
Zitat von Storchy im Beitrag #11
Schaut Euch mal die Seite an
http://fpv-community.de/showthread.php?3...ender-betreiben
Klingt alles recht einfach
Servus zusammen,
habe zwar genau diese Konfiguration mit dem USB-Dongle nicht ausprobiert, prognostiziere aber dennoch 100% Erfolg. Mußt halt nur darauf achten, im Empfänger den entsprechenden Ausgang auf das richtige Summensignal zu programmieren (offenbar analoges Summensignal SUMO).
Zu dieser Einschätzung komme ich, da ich derzeit eine deutlich abenteuerlichere Konfiguration an meiner MC-20 HoTT nutze:
a) MC-20 HoTT mit Eigenbau-Spektrum-Modul -> 6-Kanal Modul und Antenne aus einer Dx4e ausgelötet > Voltage-Drop gemäß Anleitung der MC-20 gebastelt > über kurzes Servokabel mit dem Digitalausgang der MC-20 verbunden > das ganze Konstrukt in ein kleines Gehäuse und mittels Klettband an der Front der MC-20 angebracht
b) preisgünstigen DSM2 6-Kanal-Empfänger des renommierten fernöstlichen Herstellers 'Orange' (gibt S.Bus auf dem Batt/Bind-Port aus) als Singleline an den Rx2Sim angeschlossen
c) läuft wie ein Uhrwerk - keinerlei Verzögerungen oder Störungen
Da ich mit meinem Spektrum-Modul alle DSM2 und DSMX BNF-Modelle mit maximal sechs Kanälen auch mit meiner MC-20 fliegen kann, scheint mir die Investition und Bastelei sinnvoller zu sein, als den Dongle umzubauen.
Eine Dx4e kriegst du beim Auktionshaus für unter 20€. Meine habe ich quasi umsonst gekriegt, da zu der Zeit ein Blade nanoCPx als RTF (mit Sender) zum Preis des BNF-Modells angeboten wurde. Den Spannungsregulator und die restlichen Bauteile solltest du für unter 10€ bei Conrad oder Reichelt kriegen, dazu kommt ein Gehäuse für 1,20€ und ein 10cm Servokabel für 0,80€.
Je nachdem, was der Dongle kostet, würde ich im Zweifel immer zum Rx2Sim raten, da du hier (siehe Kompatibilitätsliste bzw. Forenbeitrag dazu) die beste Signalqualität gegenüber den meisten anderen Dongles erwarten kannst.
Habe die MC-20 übrigens lange Zeit mit dem USB-Dongle vom Phoenix an der DSC-Buchse genutzt und keinerlei Probleme damit gehabt. Das ist aber keine Garantie, daß das bei allen anderen auch so sein muß.
Beste Grüße
Sven
- neXt - CGM RC Flight Simulator - English
- News: neXt - CGM RC Flight Simulator
- FAQ
- Feature Suggestions
- Model Setups
- neXt - CGM RC Flight Simulator - Deutsch
- Neuigkeiten: neXt - CGM RC Flight Simulator
- Fragen und Antworten zum neXt
- Gewünschte Funktionen
- Modell Setups