Next Version 1.711: Lande- und Störklappen auf Tastatur legen und/oder Pitch-/Gas- Kanal gesplittet mit Störklappen

Thu Apr 08, 2021 11:23 pm
DI

Hallo Klaus

Ich habe eben die Version 1.711 installiert und wollte die Lande- und Störklappen für die Flächen-/Segelflieger nutzen/einrichten.
Da bei meiner T6L Sport der Schalter und der Regler bereits für den Auto-Horizont und das Fahrwerk bei den Helis belegt sind,
wollte ich die zwei Funktionen über die Tastatur steuern. Leider schaffe ich das aber nicht.
Ich dachte eigentlich sollte dies doch einfach sein.

Bei den "Einstellungen" auf "Eingabegerät" und dort auf "Funktionen" wechseln und den Reiter "Tastatur" auswählen.
Nun bei Landeklappen auf "Zuweisen" geklickt.
Da werde ich nun aufgefordert den "Landeklappen-Regler" auf Position ausfahren zu stellen und weiter zu klicken.
Ich drücke eine Taste und klicke also auf weiter. Dann werde ich nach der nächsten Position (einfahren) gefragt. Wieder Taste gedrückt und weiter geklickt.
Jetzt wird mir nochmals die selbe Position abgefragt. Nochmals die Taste gedrückt und weiter geklickt.
Jetzt werde ich automatisch nach der Ausfahren-Position des Störklappenregler gefragt. (Den habe ich aber gar nicht angeklickt gehabt zum Zuweisen.)
Also noch eine Taste gedrückt und auf weiter geklickt.
Nun wird noch die Position Einfahren der Störklappen gefragt. Noch eine weitere Taste gedrückt und weiter geklickt.
Nochmals die Frage nach der Position Einfahren der Störklappen. Also nochmals die Taste gedrückt und auf weiter geklickt.
Jetzt werden mir drei Striche angezeigt.
Vorsichtshalber breche ich hier das Zuweisen über die "abbrechen" Schaltfläche ab, da sich die Sticks auf dem Bildschirm unten bei meinen Mausbewegungen zu bewegen beginnen.

Was mache ich falsch oder wie muss ich grundsätzlich vorgehen, um die weiteren noch zu belegenden Funktionen über die Tastatur nutzen zu können, da ich auf der Funke alle Kanäle zugewiesen habe?
Ist es auch möglich den Pitch-/Gaskanal für die Segelflieger aufzuteilen? Ab der Mitte nach oben Gas geben (0 Gas bis 100%) und ab der Mitte nach unten die Störklappen (0 Klappen bis 100%)?
Das würde ich noch lieber machen, als die Störklappen mit zwei Tasten der Tastatur auf 0 bez. 100% zu setzen.
Bei den Landeklappen wäre es auch toll, wenn die nicht nur 0 und 100% einstellbar wären über die Tastatur.
Wenn man dafür auch eine Kurve hinterlegen könnte, welche man durch drücken einer Taste durch springt und mit einer zweiten Taste zurück.
Man legt fest ob man in drei, vier, fünf oder wie vielen Schritten auch immer von 0 auf 100% und wieder zurück will und bei welchen Prozent-Werten die einzelnen Punkte liegen.

Eventuell wäre es zusätzlich auch noch möglich, die Funktionszuweisungen für Fläche/Segler und Helis zu trennen? Dann wären meine zwei frei wählbaren Kanäle an der T6L Sport nicht schon von den Heli-Funktionen belegt.

Ich bin gespannt, was ich da machen muss oder bereits machen kann.

Besten Dank für deine Hilfe.

Gruess
Remo

reply

Report post
Fri Apr 09, 2021 8:48 am

Hallo Remo,

mit der Tastatur kann man die Lande- und Störklappen nicht bedienen. Das ist auch nicht vorgesehen.

Ich habe inzwischen 8 Kanäle in Verwendung (Nick, Roll, Heck, Pitch, Autorotation, Fahrwerk, Neustart, Störklappen, Landeklappen). Wobei der Autorotationsschalter auch bei Flächenmodellen sehr praktisch ist, da dann der geringste Anströmwinkel und die Geschwindigkeit angezeigt werden. Fahrwerk braucht man bei manchen Flächenmodellen auch.

Du könntest doch zwei Setups anlegen. Bis zu vier Setups gehen ja. Und da dann die jeweiligen Sonderfunktionen zuordnen.

Man kann die Stör- und Landeklappen auf einen Kanal mit den selben Werten legen. Unterschiedliche Werte sind nicht möglich. Also z.B. 0 - 100. Wenn Du jetzt diesen Kanal auf 50 stellst (z.B. mit einem 2 Stufen Schalter) dann fahren die Klappen auch nur bis zur Hälfte raus.

Viele Grüße,
Klaus

Align T-Rex 700X, MR25, Katana S 33%

reply

Report post
Already a member?
Register now!
Create an account?
Sign up now!