DX6i in NeXt kalibrieren?

• Page 1 of 2
Mon Sep 08, 2014 9:24 pm (Last edited: Mon Sep 08, 2014 9:27 pm)
Al

Liebe Next-er,
leider ist es mir bisher nicht gelungen, meine DX6i mit dem Simulator zu kalibrierieren. Habe ein bei euch empfohlenens FMS-Kabel für die DX6i gekauft ( bei dem ausdrücklich die Eignung für den NeXt benannt war), habe in W7 den Game –Kontroller mit der DX6i konfiguriert. Klappt. In der Funke habe ich einen Heli angelegt und erhalte im NeXt:

DX6i ->Kanalübersicht ->Ergebnis: Eingang
Pitch -> rc4 -> Roll
Aileron -> rcX -> Heckrotor
Nick/Elev -> rcY -> Pitch
Rudder -> nichts -> nichts

Ich habe Rudder per Mischer auf andere Kanäle gelegt. Ich konnte Rudder auf Pitch, Aileron oder Nick mixen, aber damit habe ich ja zwei Funktionen auf einem Kanal. Das konnte ich auch in der Kanalübersicht so sehen.
Wie bekomme ich Rudder in den Next?
Warum passt die Zuordnung der Knüppelbelegung Funke und NeXt Ergebnis nicht zusammen? Wie bekommt man die passend?

Bitte helft mir,
Alexander

reply

Report post
Tue Sep 09, 2014 9:18 am

Hallo Alexander,

vermutlich hast Du ein SM-100, das es mittlerweile in einer inkompatiblen Version gibt. Habe gestern eines direkt aus Shenzhen bekommen und auch festgestellt, dass nur drei Proportionalkanäle in der Joysticknorm übertragen werden. Es ist möglich, den Modus dieses Interface per Software umzuschalten. Der Hersteller arbeitet momentan daran.

Es ist schwierig unter diesen Umständen eine Kompatibilitätsliste aktuell zu halten.

Viele Grüße,
Klaus

T-Rex 700E DFC HV, T-Rex 550 DFC, T-Rex 450 DFC, Katana S 33%

reply

Report post
Tue Sep 09, 2014 5:03 pm
Al

Hallo Klaus,

danke für die schnelle Antwort. Ich weiss nicht, ob ich den SM-100 habe. Es stand nirgends eine Typbezeichnung, sondern für DX6, DX7, ... geignet. Ist denn bekannt, wie lange der Hersteller an der Softwareumschaltung arbeiten wird? Wenn das Ergebnis in wenigen Tagen vorliegen und anwendbar sein sollte, lohnt sich vielleicht das Warten. Und mittels welcher Anleitung kann ich dann die Kompatibiltät herstellen?

Falls ich ein anderes Adapterkabel kaufen wollte, könntest Du angesichts der Kompatibilitätsprobleme eines für die DX6i empfehlen, das auch funktioniert? Ich möchte schon vermeiden, dass ich die Katze im Sack kaufe. (Den Verkäufer werde ich auch noch befragen, ob er was über die Nicht-Kompatibilität weiß.)

Viele Grüße,
Alexander

reply

Report post
Wed Sep 10, 2014 1:59 pm (Last edited: Wed Sep 10, 2014 2:04 pm)

Hallo Alexander,

anbei ein Foto des SM100:
SM100.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Chinesen haben jetzt wieder Feierabend. Scheinbar haben sie versucht ein Image irgendwo hochzuladen, hat aber aus einem unbekannten Grund nicht funktioniert. Morgen ist auch noch ein Tag.

Was ich bisher mitbekommen habe ist, dass die immer eine Charge herstellen und verkaufen. Aus jeder Charge müsste man ein Gerät testen. Der Betriebsmodi dieses Adapters kann per Software umgeschalten werden. Im Moment ist er in einem Modus in dem zwei Kanäle als 'Simulation Usage xxxx' ausgegeben werden. Diese Kanäle sind keine Standard-Joystickkanäle, sondern werden normalerweise von anderen Simulatoren für den Kopierschutz verwendet.

Die beiden sind getestet:
HobbyKing: Wireless USB Adapter von HobbyKing, #26000002/24613 Wireless 9 in 1 Simulator Adapter
HobbyKing: USB Flight Simulator Cable Super Sim X, All-In-One (Modus 2 benutzen)

Viele Grüße,
Klaus

reply

Report post
Wed Sep 10, 2014 2:10 pm

Hier ist das Eingangssignal eines kompatiblen Adapters:
screenshot of a working interface.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Die benötigten Kanäle kommen unter X-Axis, Y-Axis, Z-Axis und Slider heraus. Die 4 Knöpfe sind Proportionalkanäle, die als Knöpfe mit Status Ein/Aus weitergegeben werden. Somit haben wir 4 Proportionalkanäle und 4 Schaltkanäle auf der Ausgangsseite und 8 Kanäle auf der PPM Eingangsseite.

Und das ist das Eingangssignal des aktuellen SM100:
screenshot sm100.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Der Kanal Z-Axis liefert nichts. Stattdessen kommt der fehlende Kanal auf dem 'Simulation Usage xxxx' Kanal an, welcher aber von Unity3D nicht ausgelesen wird, da der Name nicht dem Joystickstandard entspricht.

Viele Grüße,
Klaus

reply

Report post
Thu Sep 11, 2014 8:32 am
Ma

Hallo Klaus,
da hätte ich eine Frage dazu. Kennst Du ein Tool, mit dem sich unter Windows die Joysticksignale auslesen lassen? Mich würde interessieren, was mein RX2SIM tatsächlich übermittelt.

Beste Grüße
Manfred

reply

Report post
Thu Sep 11, 2014 1:19 pm

Hallo,

unter Windows kenne ich kein Programm... unter Windows XP kann man im Joystick-Kalibrierprogramm einen Raw-Modus aufrufen in dem man das Eingangssignal sieht.

Mit den Chinesen bin ich noch nicht weiter gekommen. Ein Techniker hat mich heute morgen angerufen, aber auf die Lösung kam der nicht.

Viele Grüße,
Klaus

reply

Report post
Fri Sep 12, 2014 9:32 pm
Al
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Klaus,

danke für die Antworten in #4 und #5. Der Vergleich des SM-100-Fotos mit dem von mir gekauften Adapterkabel zeigt, dass ich wahrscheinlich ein anders erworben habe, das aber für den NeXt kompatibel sein soll:

Werbung: http://www.ebay.de/itm/USB-Interface-fur...%3D351096411660

Bevor ich mich zu den Hobbyking-Adaptern orientiere, frage ich, ob Du dieses kennst und ob damit doch noch der Sim funktionieren könnte?

Viele Grüße,
Alexander

The following contents have been linked to this post:

reply

Report post
Sun Sep 14, 2014 2:24 pm

Hallo Alexander,

das schaut leider so aus, als ob es das gleiche ist. Nur FMS kompatibel reicht offensichtlich nicht aus. Es muss Standard-Joyticksignale ausgeben und keine 'Simulator Usage xxxx'.

Viele Grüße,
Klaus

reply

Report post
Wed Apr 08, 2015 5:53 pm
Vo

Hallo Klaus

Ich habe das selbe Problem
Gibt es bereits das Tool für umprogrammieren auf Standard-Joyticksignale oder soll ich das Interface zurücksenden?
Woher bekomme ich ein korrektes Interface? Habe jetzt schon zwei die nicht funktionieren und möchte doch den NeXt benutzen.

Viele Grüsse
Marcel

reply

Report post
Thu Apr 09, 2015 8:41 am (Last edited: Thu Apr 09, 2015 8:41 am)

Hallo Marcel,

bitte zurücksenden. Das oben abgebildete Interface gibt es in einer inkompatiblen Version und die kann man scheinbar nicht umprogrammieren da das der dort eingesetzte Chip laut Aussage des Chinesischen Technikers nicht unterstützt. Wenn Du alle Kanäle in der Funke durchprobiert hast und nur 2 oder 3 beim neXt ankommen, dann kannst Du Dir sicher sein, dass das Interface nicht vollständig Joystickkompatibel ist.

Die beiden funktionieren PERFEKT:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store...eroFly_FMS.html

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store...or_Adapter.html

All the best,
Klaus

reply

Report post
Thu Apr 09, 2015 9:41 am

unterstützt der da:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store...eroFly_FMS.html

auch 6 Kanäle ? - dann schlag ich sofort zu ... (btw: was nehmen die Chinesen für den Versand ?)

why drink and drive when you can smoke and fly ?

Blade 550X, Blade 180 CFX, Spektrum DX8

reply

Report post
Fri Apr 10, 2015 7:45 am

Hallo,

der blaue Adapter hat leider nur 4 Proportionalkanäle und 3 Schaltkanäle (ein/aus).

Mittelfristig wird es von uns einen Adapter mit 6 oder 8 Proportionalkanälen geben.

Viele Grüße,
Klaus

reply

Report post
Fri Apr 10, 2015 9:19 am (Last edited: Fri Apr 10, 2015 9:24 am)

Super ...
3 Schaltkanäle sind schon mal mehr als ich brauche - Danke

ich meinte mit 6 Kanäle eigentlich 4 Steuerkanäle und min. 1 Schaltkanal

//edit: bestellt .... sind dann mit normalem Versand ca. 10 €

why drink and drive when you can smoke and fly ?

Blade 550X, Blade 180 CFX, Spektrum DX8

reply

Report post
Sat Apr 11, 2015 10:29 am

Hallo Klaus,

gibt es schon Infos zum neuen "Produkt"?
Kabelgebunden oder Kabellos.... Bin schon gespannt, viel Erfolg.

PS: Video von Align UK bekannt: https://www.facebook.com/video.php?v=1569452209997049

Grüße Robert

runter müssen alle ...

reply

Report post
Already a member?
Register now!
Create an account?
Sign up now!