JEti, FMS Adapter und Version 1.249 funkt nicht
Hi,
versuche gerade eine DS16 mit dem FMS Adapter am Mac (10.9) mit der Version 1.249 zum laufen zu bringen.
Ich bekomme über Kanal 2,3 und 4 Signale rüber. Auf keinem weiteren Kanal an der Funke bekomme ich ein Signal rüber.
Die anderen Kanäle "zappeln" auch. An den USB Buchsen ist ausser dem FMS nichts eingesteckt (MacBook Pro).
Wie bekomme ich das laufen???
Grüße!
PS: Das selbe Verhalten wie hier:
"
habe Probleme mit meiner Futaba T14SG über den Pichler FMS USB Stick den neXt zu steuern. Windows (und z.B. auch mein uralt EasyFly) erkennt alle Knüppel, aber neXt nicht!!??
Hier die Belegung die ich experimentell ermittelt habe:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
Kanal Futaba Windows neXt
#1 Throttle -
#2 x-Axis rc X
#3 y-Axis rc Y
#4 Rudder -
#5 Button1 Button0
#6 Slider rc 4
#7 Button3 Button2
#8 Button4 Button3
Das Problem ist, daß im neXt von den 5 Analogen Kanälen sich nur 3 bewegen. Und 3 sind leider für einen Heli zuwenig :-)
Angezeigt werden im neXt: rcX, rcY, rc3 - rc10
Bewegen tun sich wie gesagt nur rcX, rcY und rc4
"
Hallo Lars,
der FMS ist 'mehr kompatibel' als der neXt. Das liegt daran, dass der vermutlich erst ermittelt welche Kanäle vorhanden sind und die dann alle abfragt. Der neXt fragt nur die standardisierten Kanäle ab. Das kann ich aber leider nicht ändern. Ich müsste einen eigenen USB Treiber dafür entwickeln (für MacOSX, Windows und Linux), was sich leider nicht lohnt da das sehr aufwändig ist und es ja genügend Adapter gibt, die tadellos funktionieren.
Es tut mir leid, dass ich Dir da nicht weiterhelfen kann.
Am Beispiel des Pichler Adapters habe ich mir das mal genauer angeschaut und es ist für mich nicht erklärbar, warum die nicht die standardisierten Kanalnamen verwenden.
Viele Grüße,
Klaus
- neXt - CGM RC Flight Simulator - English
- News: neXt - CGM RC Flight Simulator
- FAQ
- Feature Suggestions
- Model Setups
- neXt - CGM RC Flight Simulator - Deutsch
- Neuigkeiten: neXt - CGM RC Flight Simulator
- Fragen und Antworten zum neXt
- Gewünschte Funktionen
- Modell Setups