Dual-Rate/Expo, Pitch/Thro-Curve etc. von der Fernsteuerung nutzen
Hallo,
nach verschiedenen Versuchen stehe ich etwas an: Ich möchte gerne die Einstellungen für DUAL/FMODE/EXPO und P/T-Kurve der Fernsteuerung im Simulator nutzen. Leider finde ich keine Möglichkeit neben Gear, Nick, Roll als 4. und 5. Kanal Gas und Pitch getrennt zuzuweisen. Damit könnte ich jeweilige Pitch- und Gaskurven des Senders, wie auch Dual/Expo Th Hold und Idle-Up nutzen.
Im Next Menü Simulator finde ich nur 4 Kanäle. Im Next Menü Heli Einstellungen für Dual/Expo, aber keinen Zusammenhang zw. Gas und Pitch. Daher meine Frage, bin ich auf dem "Holzweg" mit meiner Idee? Ist es möglich, die Einstellungen vom Heil (Physik Parameter) für das Flugverhalten von den Einstellung der Fernsteuerung zu trennen?
Robert
Hallo Robert,
Im Sender kannst Du DualRate und Expo für Heck, Nick und Roll unterschiedlich einstellen. Und die Pitchkurve könntest Du auch im Sender einstellen.
Allerdings sind die 4 Flugphasen im neXt dazu gedacht, dort das alles einzustellen. Die vordefinierten Werte variieren meistens nur durch verschiedene Drehzahlen und DualRate und Expo Werten.
Der neXt nimmt keine Gaskurve da die meisten Regler (Kontronik, Castle Creations) auf bestimmte Drehzahlen eingestellt werden und diese dann im Flug so gut wie möglich halten. Viele Interfaces liefern auch nur 4 Proportionalkanäle. Es wäre einfach, diese Funktion zu programmieren. Aber da ja auch bei Verbrennermotoren die Drehzahlregler üblich sind, wäre das nicht sinnvoll.
Den Motor kannst Du mit der Autorotationsfunktion ausschalten. Das würde ich auf den gleichen Schalter legen, den Du auch in der Realität verwendest.
Hilft Dir das weiter?
Viele Grüße,
Klaus
Hallo Klaus,
vielen Dank für die Erklärung. Ja damit kann ich was anfangen. Auch meine Versuche zeigten ein ähnliches Bild. Die Sache mit der Gaskurve war mir nicht bekannt, d.h. bis auf entsprechende Drehzahleinbrüche (Siehe Einstellung) ist die Drehzahl (wie eingestellt) konstant. Nachdem die Pitchkurve zur Flugphase gespeichert wird, ist mir der Weg zur Umsetzung, mit der Fernsteuerung (über Schlager/Regler) nun klar ... und darüber hinaus neues gelernt.
Grüße Robert
- neXt - CGM RC Flight Simulator - English
- News: neXt - CGM RC Flight Simulator
- FAQ
- Feature Suggestions
- Model Setups
- neXt - CGM RC Flight Simulator - Deutsch
- Neuigkeiten: neXt - CGM RC Flight Simulator
- Fragen und Antworten zum neXt
- Gewünschte Funktionen
- Modell Setups
- Verschiedenes