neXt + VR + Cloud PC

Tue Nov 15, 2022 12:46 pm
on

Hallo und danke für die Aufnahmen im Forum.

Ich möchte gerne neXt mit einer VR-Brille (zB Oculus Quest 2) nutzen. Nun habe ich bei mir alles auf Mac OSX umgestellt und will mir eigentlich nicht extra dafür einen Windows PC anschaffen.
Also habe ich mich mal mit den Cloud-PCs (zB shadow.tech) beschäftigt, hier kann ich zwar den neXt mit RX2SIM in einer super Gaming Umgebung nutzen, aber sobald VR ins Spiel kommt, wird es schwierig.

Gibts da noch eine Möglichkeit die ich übersehen habe, hat dies irgendjemand mal zum Laufen gebracht?

Danke
LG
Tino

reply

Report post
Wed Nov 16, 2022 8:44 am
on

Habe jetzt einige Stunden mit Recherche und dem Support von Shadow verbracht, so wie ich mir das vorgestellt habe, wird das wohl leider nicht möglich sein.
Also wird es wohl doch ein PC werden müssen, welche Grafikkarte für VR würdet ihr empfehlen?

reply

Report post
Thu Nov 17, 2022 2:46 pm

Hallo Tino,

ja, im Moment gibt es keinen VR Hersteller der OSX unterstützt. Das liegt vermutlich an der generell nicht spieletauglichen Hardware.

Unter Windows würde ich entweder eine GeForce RTX 3070, RTX 3080 oder aus der neuen 4000er Reihe nehmen. Das hängt ganz von Deinem Budget ab.

Selbstverständlich läuft VR mit der Oculus Quest 2 auch auf einer GeForce RTX 2070 8G im neXt mit fotorealistischen Szenerien. Wenn Du aber eine X3D Szenerie auswählst wird es knapp und die Qualitätsstufe wird dann automatisch nach unten gestellt. Das schaut auf den neueren GeForce Grafikkarten wesentlich schöner aus.

Ich würde aber nicht ausschließlich wegen VR und der Quest 2 viel investieren, denn die Quest 2 hat keine besonders hohe Auflösung. Wenn Du mit den Modellen weiter weg fliegst (>30m) kommt es schnell zu Situationen dass nur noch eine Handvoll Pixel für die Modelldarstellung zuständig sind.

Viele Grüße,
Klaus

Align T-Rex 700X, MR25, Katana S 33%

reply

Report post
Thu Nov 17, 2022 7:54 pm
on

Hallo Klaus,

danke für deine Rückmeldung und Einschätzung. Eine 3070 oder 3080er wäre auch in meiner engeren Auswahl, somit bin ich damit glaube ich mal nicht so verkehrt.
Mit der Oculus Quest 2 bin ich nach ersten Tests auch nicht so ganz happy, werde mir mal Pico 3 und Pico 4 ansehen, die HP Reverb G2 ist wohl nach wie vor recht gut dabei... somit zur Gretchenfrage, zu welcher VR-Brille würdest du tendieren? Preislich sollte es sich schon unter 1k abspielen...

Danke
LG
Tino

reply

Report post
Fri Nov 18, 2022 9:07 am

Hallo Tino,

wenn Du nach meiner persönlichen Meinung fragst, dann würd ich lieber einen 27 Zoll 4K Monitor nehmen und den Öffnungswinkel der Kamera auf 45° erhöhen. Bei einem Betrachtungsabstand von etwa 80 cm hast Du dann ein erweitertes Sichtfeld.

Ich hab zwar eine Oculus und den Rechner dazu, verwende das aber nur für kurze Tests vor dem Veröffentlichen von Updates. Alle VR Hersteller empfehlen doch immer eine kurze Nutzungsdauer. Einen Simulator verwendet man dagegen schon etwas länger... und das ohne Symptome.

Viele Grüße,
Klaus

Align T-Rex 700X, MR25, Katana S 33%

reply

Report post
Already a member?
Register now!
Create an account?
Sign up now!