Joystick funktioniert nicht richtig im Next
Hallo liebe Forengemeinschaft. Ich habe mich hier angemeldet, da ich ein Problem mit der Joystick-Kalibrierung im Next habe.
Ich stehe momentan vor dem Neukauf eines Simulators und Probiere zurzeit den Next und den Reflex XTR im Demomodus aus.
Da mich die Schicken Hubschraubermodelle im Next beeindrucken, könnte es der werden, wenn nicht die Kalibrierung wäre...
Im Reflex wird mein Joystick wunderbar erkannt, selbst ohne Kalibrierung werden alle Mitten und Vollanschläge vom Sender richtig erkannt und umgesetzt.
Ebenso im Aerofly, den ich zurzeit noch habe und nutze.
Nur nicht im Next...
Problem ist folgendes:
Wenn ich alle Knüppel in Mittelstellung belasse, sehe ich im Eingangsmonitor alle Kanäle auf -92.0713 stehen. Steuerbewegungen werden zwar alle richtig erkannt, allerdings nur im Bereich von -100 bis +100. Wenn meine Steuereingaben weiter unter -92.0713 kommen und ich die -100 passiere, springt die Anzeige im Next sofort auf +100.
Ich sehe das Problem nun nicht am Joystick, sondern am Next, da ich ja andere Sims problemlos damit fliegen kann und Windows den Joystick auch richtig erkennt.
Kann mir jemand erklären, was da schief läuft? Gibt es evtl. eine Lösung?
Next Joystick Fehler.PNG - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier noch ein Bild vom Ergebnis der Kalibrierung:
Ergebnis Kalibrierung.PNG - Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo. Habe noch ein wenig rumexperimentiert. Kann es sein, das Next keine Negativ-Werte (RAW-Werte in der Windows Gamepad Kalibrierfenster) akzeptiert?
Mein Joystick kann Werte von -32767 bis 32767. Nun hab ich mein Gamepad umprogrammiert und hab nun Werte von 0 bis 32767. Nun Funktioniert auch mein Joystick im Next.
Also versteht Next keine Negativwerte, und jeder andere Simulator schon?
Evtl. kann mir das Programmierer von Next erklären, evtl. gibt es bald ein Update dafür?
Hallo Daniel,
was für ein Eingabegerät verwendest Du?
Die Windows Kalibrierung ist normalerweise nicht nötig, da der neXt die Werte schon davor abholt. Der neXt bekommt vom HID Werte zwischen -1 und +1. Ältere Simulatoren wie z.B. der Aerofly und Reflex erwarten Werte zwischen 0 und 2.
Wenn Du normalerweise ein X-Box Joypad nimmst, dann musst Du im neXt auch nichts Kalibrieren, da hier alles passt.
Viele Grüße,
Klaus
Ich benutze meine T14SG zusammen mit einem R7008SB Empfänger zusammen mit einem Arduino. Lese das SBUS Signal sozusagen ein und gebe den Arduino als Gamepad vor.
Klappt nun auch wunderbar, nachdem ich die Werte umprogrammiert habe.
Habe nun übrings Next zusammen mit dem Rx2Sim bestellt, war ein Weihnachtsangebot
Werd trotzdem meinen Arduino nutzen, ist ja nicht umsonst ein Hobby, Helis zu basteln und Platinen zu bauen
Mich hatte es nur gewundert, das der Next der einzige Simulator war, an dem der Arduino nicht richtig funktioniert hat.
Nicht böse sein
Hallo Daniel,
mit Deiner Bastelarbeit zauberst Du aber trotzdem ein Lächeln in mein Gesicht. Find ich super, dass Du sowas gemacht hast.
Wenn der Arduino jetzt noch eine 2,4 GHz Antenne hätte, dann könntest Du die Empfänger überflüssig machen.
Viele Grüße,
Klaus
- neXt - CGM RC Flight Simulator - English
- News: neXt - CGM RC Flight Simulator
- FAQ
- Feature Suggestions
- Model Setups
- neXt - CGM RC Flight Simulator - Deutsch
- Neuigkeiten: neXt - CGM RC Flight Simulator
- Fragen und Antworten zum neXt
- Gewünschte Funktionen
- Modell Setups