Dongle lizenz funktioniert nicht mehr nach update

Sun Jan 27, 2019 9:41 am
#1
wr

Hallo,

Mein Next Sim funktionierte prima in Dongle Modus (RX2SIM) auf mein Windows 10 Laptop.
Dann habe ich den update im Januar und dann kommt er nicht aus DEMO Modus.
Die 2X2SIM Dongle funktioniert prima, für 2 Minuten Demo Zeit.
Bei die „Device input“ sieht die Sim der Dongle aber bei die „License“ wird er nicht erkannt.
Alles weg geschmissen, auch die verzeichnis in „My Documents“ un neu installiert.
Alles war wieder als Neu, kein Einstellungen waren noch dar. Aber die Lizenz aktivieren geht immer noch nicht.
Also ein anderen Rechner Windows 8.1 probieren, auch nicht.
Noch ein anderen Rechner und das funktioniert er endlich. Aber mein 15 jähriger Sohn spielt meistens dar drauf. Und dann bekommen wir Problemen.

Als Hilfe bitte!! Wie kann ich zurück nach Lizenz Modus gehen, oder die Dongle Detektion wirken lassen?


 reply

 Report post
Mon Jan 28, 2019 6:21 pm
#2
avatar

Die Dongle-Lizenz hat in der Version 1.555 einen Fehler, der schnellstmöglich mit einem Update behoben wird. Ich bitte um Entschuldigung.

Align T-Rex 700X, MR25, Katana S 33%

 reply

 Report post
Wed Jan 30, 2019 2:39 pm
#3
avatar

Ab der Version 1.557 ist die Vorgehensweise jetzt korrigiert. Teilweise läuft alles automatisch im Hintergrund ab.

Bei Neuinstallation:
- RX2SIM einstecken (Modus LED: rot)
- neXt starten
- im Tab Einstellungen > Lizenz Vor- und Nachnamen und Seriennummer und Passwort eintragen.
- Wenn der Dongle noch nicht erkannt wurde, auf Dongle erkennen klicken.
- Dann auf 'Lizenz aktivieren' klicken.

Viele Grüße,
Klaus

Align T-Rex 700X, MR25, Katana S 33%

 reply

 Report post
Fri Feb 15, 2019 7:57 pm (Last edited: Fri Feb 15, 2019 8:01 pm)
#4
wr

Leider, es funktioniert immer noch nicht.
Alles probiert, neu installiert, Settings weg geschmissen.
Settings kopiert von ein Rechner die funktioniert.
Nichts wirkt.

Der Dongle funktioniert prima, für 2 Minuten, aber registriert nicht.


 reply

 Report post
Fri Feb 15, 2019 11:13 pm
#5
avatar

was genau geht nicht?

Läuft der RX2SIM im neXt Modus (LED rot)?
Hast Du eine Internetverbindung? Gibt es Anti-Viren Programme, die den neXt am Aufbau der Internetverbindung hindern?
Wird der Dongle im Lizenz Tab erkannt?

Align T-Rex 700X, MR25, Katana S 33%

 reply

 Report post
Sat Feb 16, 2019 10:25 pm
#6
wr

Ja RCsim lauft ohne Problemen für 2 Minuten.
Die LED ist Rot und die Dongle Funktioniert und wird erkannt in „Input device“.
Internet Verbindung ist auch dar. Aber registrieren in Dongle Modus geht nicht.

Ich habe es noch versucht auf zwei anderen Rechner aber es funktioniert nur auf ein.
Kein unterschied mit die vorigen Version.

Ich benutze die Windows 10 Standard auf ein Computer Windows Defender auf den anderen „Security Manager AV Defender“. Bei beiden funktioniert die Dongle Modus Registrierung nicht.


 reply

 Report post
Sun Feb 17, 2019 6:15 pm
#7
avatar

Was für eine Fehlermeldung kommt dann?

Align T-Rex 700X, MR25, Katana S 33%

 reply

 Report post
Sun Feb 17, 2019 10:12 pm (Last edited: Sun Feb 17, 2019 10:23 pm)
#8
wr

Keine Meldung.
Es dauert 2-3 Sekunden und dann kommt die Button wieder zurück “Detect Dongle”.


Was merkwürdig ist, ist das auf mein Windows 8.1 Maschine Die Dongle ein Update Fragt wenn ich die Dongle Wähle in „input device“. Ich setze die Dongle in Bootmodus, er durchlauft die update bis 100% aber die Dongle wird nicht neu starten nicht. Wenn ich ihn heraus hole und wieder einstecke will er wieder ein update haben.
Aber auf DIE 8.1 Maschine funktioniert die „registration“ auch nicht.

Auf meine einzige Windows 10 Maschine die funktioniert will er NIE ein update.
Vielleicht hillft diese Information?


 reply

 Report post
Mon Feb 18, 2019 9:20 am
#9
avatar

Es ist gut möglich, dass auf dem Windows 8.1 Rechner das RX2SIM Firmware Update wegen der Antiviren-Software nicht durch läuft. Das ist aber auch gar nicht nötig, denn warum möchtest Du immer wieder die gleiche Firmware drauf spielen? Die ist doch schon auf dem RX2SIM.

Das mit der RX2SIM Firmware Update Meldung, kommt ja nie vom neXt aus. Dazu klickst Du ja im Tab Einstellungen > Eingabegerät auf Dongle. Dieses Menü brauchst Du für die Aktivierung nicht, wenn der RX2SIM bereits im Modus rot läuft. Offensichtlich wird der Dongle bei Dir unter Windows 10 erkannt, weshalb auch kein Firmware Update angeboten wird. Da es ja schon drauf ist.

Um einen neXt mit dem RX2SIM als Dongle zu aktivieren, sollte natürlich keine aktivierte Lizenz auf dem jeweiligen Rechner befinden. Am Besten die prefs.ini umbenennen.
- den Dongle einstecken, Modus rot, neXt starten, Tab Einstellungen > Lizenz
- dort Vorname, Nachname, Seriennummer und Passwort eintragen, dann auf 'Donglemodus aktivieren' klicken (wenn der RX2SIM bereits erkannt wurde und seine Seriennummer im Lizenz Tab angezeigt wird).
-> der neXt zeigt dann im Lizenz Tab den Status 'Registrierter Dongle' an.

Wenn keine Fehlermeldung kommt, dann kann der neXt offensichtlich den Registrierungsserver nicht erreichen und wird von einem Programm geblockt. Diese Blockierung solltest Du natürlich aufheben.

Unter Windows 8.1 scheint der Dongle Treiber nicht installiert zu sein, weshalb er dort den Dongle nicht erkennt und denkt, dass der ein Firmware Update braucht. Wenn Du den Dongle auf diesem Rechner trotzdem betreiben möchtest, dann ist es eventuell nötig den Treiber dazu zu installieren. Der befindet sich im C:/Programme x86/neXt Ordner (Installationsanleitung ist im RX2neXt Ordner enthalten).

Wenn Du weiterhin nicht aktivieren kannst, dann wäre es hilfreich, wenn Du mir eine e-Mail schreiben würdest und Deine neXt Seriennummer mir mitteilst. Dann könnte ich auf dem Server nach der Fehlermeldung suchen.

Align T-Rex 700X, MR25, Katana S 33%

 reply

 Report post
Wed Feb 20, 2019 7:40 pm
#10
wr

Leider…..
Firewall ausgeschaltet, Virusscanner aus. Dongle LED Rot.
Alles gemacht aber er registriert immer noch nicht.
Update heruntergeladen und alles neu versucht, immer noch nichts.
Ich schicke dir die Lizenz Nummer.



 reply

 Report post
Wed Feb 20, 2019 7:47 pm
#11
avatar

Wenn Du in dem Moment auf Detect Dongle klickst, wird dann nicht die Seriennummer in dem Registrierfenster angezeigt? Ich sehe nämlich lediglich einen Registrierversuch auf die Seriennummer/Passwort Methode, die für Dongle-Lizenzen nicht geht.

Align T-Rex 700X, MR25, Katana S 33%

 reply

 Report post
Thu Feb 21, 2019 10:37 pm (Last edited: Thu Feb 21, 2019 10:38 pm)
#12
wr

Ich habe auch die normalen Lizenz probiert, also das stimmt um zu sehen ob die Internet verbindung wirkt.
Aber wenn ich auch “Detect Dongle” drucke sehe ich gar nichts, auch nicht ganz kurz.

Ist die Lizenz zurück zu setzen nach Lizenz Modus?


 reply

 Report post
Fri Feb 22, 2019 7:52 am (Last edited: Fri Feb 22, 2019 7:54 am)
#13
avatar

Hallo,

auf einem Rechner funktioniert es ja.

Erst wenn der neXt die Dongle-Seriennummer auslesen kann, kann man den Donglemodus aktivieren. Wie ich schon geschrieben habe, hat es verschiedene Gründe, die das verhindern können.

- älter als Windows 10 benötigt eventuell den RX2SIM Treiber. Dieser Treiber wird automatisch in den Ordner C:/Programme x86/neXt kopiert. Dort befindet sich auch die Installationsanleitung.
- Antivirenprogramm blockiert die serielle Schnittstelle.
- Antivirenprogramm blockiert das Internet.
- Antivirenprogramm hindert den neXt am Schreiben der Voreinstellungen.

Aus Lizenzrechtlichen Gründen kann man eine Dongle-Lizenz nicht auf die Passwort/Seriennummer Lizenz umstellen.

Viele Grüße,
Klaus

Align T-Rex 700X, MR25, Katana S 33%


 reply

 Report post
Sat Feb 23, 2019 11:50 am
#14
wr

ALLES wirklich abgeschaltet Firewall, scanner, Advanced threat protection, ALLES.
Aber dann erkennt er die Dongle noch immer nicht.

Aber ich habe ein „workaround“ gefunden.
Ein anderen Rechner benutzt um die “Prefs.ini” MIT Registrierung an zu legen.
Die kopiert nach meinen Laptop wo es nicht erkannt wurde.
Starten, und ja, da sieht er ihn.
Registriert und ich kann wieder mein Laptop benutzen mit Next.


 reply

 Report post
Already a member?
Register now!
Create an account?
Sign up now!