RX2SIM mit Graupner Hott Falcon 12 verbinden

Thu Nov 11, 2021 8:12 pm
br

Hallo, ich möchte gerne mit RX2SIM eine Verbindung mit meinem Empfänger Graupner Hott Falcon 12 herstellen.
Nach meinen Recherchen muss dafür beim RX2 SIM der Mode auf Lila und dann SRXL eingestellt werden. Der Empfänger wird dann über das 3-adrige Kabel verbunden. Am Empfänger wird dann zusätzlich noch ein Kondensator angeschlossen.
Bei dem Versuch eine Kalibrierung beim NEXT-Flugsimulator durchzuführen ist dies jedoch erfolglos - scheinbar wird der Empfänger nicht erkannt.
Kann mir hier jemand eine Tipp geben, was ich falsch mache bzw. welche Einstellungen ich ggf. noch vornehmen muss?

reply

Report post
Fri Nov 12, 2021 9:35 am

Hallo,

den Falcon 12 Gyro Empfänger hab ich zwar nicht, aber grundsätzlich sollte es zwei Möglichkeiten damit geben. Wichtig ist natürlich, dass die Mischer und Gyros im Empfänger deaktiviert sind. Wir benötigen ja nur das unverfälschte Signal der Fernsteuerung am RX2SIM.

Du könntest unabhängig dessen die Firmware des RX2SIM aktualisieren. Das geht über den neXt, im Tab Einstellungen > Eingabegerät auf RX2SIM klicken und den Anweisungen folgen. Wichtig ist, dass unter Windows Systemen die Kommunikation über den COM Port nicht von einem Virenkiller blockiert wird. Nach dem Update besitzt der RX2SIM einen weiteren Betriebsmodus: Rot für neXt. In dem Modus kennt er zusätzliche Signale und lässt sich über den neXt auch steuern.

- Du verbindest den SUMD Ausgang des Falcon mit dem seriellen Servoeingang des RX2SIM. Schalte den RX2SIM in den Modus Auto, damit der das Eingangssignal automatisch erkennt. Den Empfänger musst Du natürlich auch in den Summensignal Modus versetzen (siehe Anleitung Falcon 12).

- Du verbindest alle Ausgänge des Falcon 12 mit dem RX2SIM und schaltest den Eingangsmodus des RX2SIM auf Single Channels. Dazu sollte im Falcon 12 der Betriebsmodus ebenfalls angepasst werden.

Beide Verkabelungsvarianten sind hier beschrieben: https://www.cgm-online.com/rc-flight-simulator/next-usb.html

Viele Grüße,
Klaus

Align T-Rex 700X, MR25, Katana S 33%

reply

Report post
Already a member?
Register now!
Create an account?
Sign up now!