Probleme mit DX8 und Rx2Sim. W7
Hallo zusammen,
mit den o.g. Setup hab ich in Verbinung mit neXt folgendes
Problem: Button 7 triggert die ganze Zeit im neXt.
Folglich kann ich keine Schalter mehr an der Funke belegen da
der neXt beim Zuweisen sofort Button 7 nimmt ( in der Systemsterung W7 wird er als Schalter 8 angezeigt, permanent an )
Hat wer von euch ein ähnliches Setup zum Simmen und kann mir hier weiter helfen?
Gruß Jörg
Hab das gleiche Setup (DX8, Rx2Sim) nur eben unter MacOS. Hört sich an als wäre deine DX8 etwas aus der Kalibrierung gekommen. Halte mal beide Tasten neben dem Display gedrückt während du sie einschaltest und betätige alle Schalter langsam zum kalibrieren.
Ansonsten könntest du diesen Kanal auf der Funke im Programm, was du im neXt nutzt, deaktivieren. Geht im System Menü ("Channel Select").
Zitat von Crowbar im Beitrag #2
Hab das gleiche Setup (DX8, Rx2Sim) nur eben unter MacOS. Hört sich an als wäre deine DX8 etwas aus der Kalibrierung gekommen. Halte mal beide Tasten neben dem Display gedrückt während du sie einschaltest und betätige alle Schalter langsam zum kalibrieren.
Ansonsten könntest du diesen Kanal auf der Funke im Programm, was du im neXt nutzt, deaktivieren. Geht im System Menü ("Channel Select").
Hallo Manuel,
hab mal deinen Vorschlag getestet (kalibrieren) leider ohne Erfolg.
Den Menüpunkt "Channel select" konnte ich nicht ausfindig machen allerdings einen der sich "Switch select " nennt
aber auch dort konnten Änderungen nicht zur Lösung des Problems beitragen.
Evtl. kann Klaus ja ne Routine einbauen mit der man ähnlich wie bei den Kanälen auch gezielt einzelne störende Schalter abschalten kann.
Gruß Jörg
Hallo Jörg,
es sind ja 20 mögliche Buttons... wird schwierig das designtechnisch schön unter zu bringen, kann ich aber in die nächste Beta einbauen.
Prinzipiell ist das ja konsequent, dass man Buttons auch ausschalten kann.
Viele Grüße,
Klaus
Hallo Jörg,
ich benutze zum simmen eine DX7s, die hat nur 2 Flugzustände. Ich schalte bei mir die Flugzustände über Kreisel (3 Schaltstellungen) und habe mir K7 in der Schalterauswahl der Funke auf Mischer gelegt. Mische dann mit Gear nochmal was auf den Kreiselkanal. Mit ner DX8 kannst du ja z.B. deine Flugphasen benutzen (Gas) + K7=Mischer, der dann nur in idleup2 aktiv ist und nochmal was aufmischt.
Gruß
Bernd
Zitat von Quax im Beitrag #8
lies mal diesen Beitrag: Flugphasen über Schaltkanal der Funke beginnen hin und her zu flackern
vielleicht hast du das gleiche Problem, hat bei mir geholfen. Einfach nach dem Kalibrieren über Regler alle Werte in der Funke etwas anheben.
Hallo Bernd,
den Beitrag: Flugphasen über Schaltkanal der Funke beginnen hin und her zu flackern, hab ich vom Verständniss her nicht umsetzen können.
Ich habe mich nun mehrfach an der Kalibrlierung im neXt versucht, mit unterschiedlichen Ergebnissen
Ich versuche mal es zu beschreiben:
Hold = Throttle 0%
FPN = " 25 %
FP1 = " 50 %
FP2 = " 75 %
Mix1 auf Anschlag = 100 %
das Problem in diesem Setup, die Sprungweite von 25 % wurde vom neXt nicht erkannt.
Habe dann die Werte auf Sprungweite 30 % geändert so erkennt neXt die einzelen Phasen.
Die Flugphasen 1-4 plus Auro behält der neXt dann aber nur für die laufende Session, beim nächsten
Programmstart "vergisst" neXt irgend einen Schalterzustand, das Fehlverhalten ist nie gleich.
Dies alles basierend auf "neXt 1.300 Beta"
Mich würde vor allen Dingen ne kleine Anleitung intressieren wie ich richtig den Mscher einstellen / programmieren kann
Gruß Jörg
Hallo Jörg,
im Moment nutze ich beta 1.299, in 1.300 habe ich auch schon in einem anderen Beitrag geschrieben, dass ich das Gefühl hatte, der Next (V1.300) vergisst die Kalibrierung. Bei mir hat der Heli nach Modellwechsel angefangen zu driften, neu kalibriert, beim nächsten start, wieder drift. (bug in V1.300???)
Auf jeden Fall hab ich gerade in 1.299 meine DX8 (nutze zum Simmen normal ne DX7s) mal kalibriert, funktioniert einwandfrei, auch nach Neustart.
Also ich habs so gemacht:
- neues Heli Modell angelegt und ausgewählt
- Funke aus, einschalten mit "back" und "clear" gedrückt
- Menü "Schalterauswahl" alles auf "aus" stellen, bei "Mix" K7 auswählen
- Menü "Flugzustand" Autorot auf "Halt"
- zurück ins Modell wechseln
- Hold = Throttle 0%
FPN = " 20 %
FP1 = " 40 %
FP2 = " 60 %
- Menü "Mischer", Mix 1 auf K7 > Gas und bei Rate: 20% (Rest bleibt auf 0) und unten "nur in Flugphase2" aktivieren
- Next anmachen und durch Subtrim Gas (steht bei mir komplett auf +125) und Servoweg Gas den Gasweg so verschieben, dass du in der Kanalanzeige vom Next bei "hold aktiv" im Bereich von -80 oder tiefer bist und in "FP2+Gear Schalter" (also größtes Ausgabesignal) bei ca +80
- in der Funke FP1 aktivieren (also 40% in der Funke) und im Next bei FP1 auf Regler klicken -> Schalter DX8 auf FPN und im Next auf "weiter"
- im Next bei FP2 auf Regler klicken -> Schalter DX8 auf FP1 und im Next auf "weiter"
- im Next bei FP3 auf Regler klicken -> Schalter DX8 auf FP2 und im Next auf "weiter"
- im Next bei FP4 auf Regler klicken -> Schalter DX8 auf "FP2+Gear Schalter" und im Next auf "weiter"
- im Next bei Autorot auf Regler klicken -> Schalter DX8 auf hold und im Next auf "fertig"
- jetzt alle Gasgeraden in der Funke 3-4% erhöhen, so liegt dein Ausgabewert immer zwischen den gerade Kalibrierten Werten und du hast kein flackern der Flugphasen
hoffe ich hab das nicht zu umständlich gemacht, funktioniert so aber einwandfrei
viele Grüße
Bernd
Hallo Bernd,
vielen Dank für deine ausführliche Anleitung.
Leider ist das Ganze nicht von Erfolg gekrönt.
Ich habe ja das Problem das meine Kombination DX8 / Rx2Sim im neXt Button 7 permanent an ist.
In dieser Version war es auch möglich Flugphasenwechsel mit Gasgeraden kleiner 30% zu programieren. ( so wie du es auch beschreibst )
In V. 1.300 u. 1.301 erkennt neXt Schaltzustände ( auch mit dem Button Regler ) erst ab 30%, dafür kann ich aber störende Buttons ausblenden,
Für mich die scheinbare besser Alternative 3 Flugphasen + Auro auf Hold Trainerbutton. Wenn da nicht die Vergesslichkeit von neXt seit 1.300 wäre und somit den
Schaltzustand einer Flugphase nach Neustart wieder nicht erkennt.
Komischerweise habe ich all diese Probleme mit dem USB-controller von RF 6 nicht das funktioniert alles tadellos im neXt, leider hat de Controller ne Macke, nach einiger Zeit
wird Nicken nach vorne getriggert und ich muss den Controller wieder Kalibrieren.
Gruß Jörg
Hallo,
ich weiß nicht was es mit dem 'Konfiguration vergessen' auf sich hat. Vermutlich ist das die Initialisierungsroutine für die Sonderfunktionen. Die ist in der nächsten Beta wieder eingeschalten da ich hier nach einem merkwürdigen Bug gesucht habe.
Wenn ein 'Button' im Ruhezustand mit Status ein zugewiesen wurde, z.B. für Autorotation aus ein Knopf mit 'ein', und dann in ein Eingabefeld geklickt wird, vergisst Unity3D den Knopf abzufragen und setzt ihn auf aus. Auch nachdem der Focus das Textfeld verlassen hat ist der Knopf dann noch aus, auch wenn der Knopf an der Fernsteuerung immer noch an ist. Den Bug habe ich Unity3D schon gemeldet damit der so schnell wie möglich behoben wird.
Viele Grüße,
Klaus
Zitat von Quax im Beitrag #10
Hallo Jörg,
im Moment nutze ich beta 1.299, in 1.300 habe ich auch schon in einem anderen Beitrag geschrieben, dass ich das Gefühl hatte, der Next (V1.300) vergisst die Kalibrierung. Bei mir hat der Heli nach Modellwechsel angefangen zu driften, neu kalibriert, beim nächsten start, wieder drift. (bug in V1.300???)
Auf jeden Fall hab ich gerade in 1.299 meine DX8 (nutze zum Simmen normal ne DX7s) mal kalibriert, funktioniert einwandfrei, auch nach Neustart.
Also ich habs so gemacht:
- neues Heli Modell angelegt und ausgewählt
- Funke aus, einschalten mit "back" und "clear" gedrückt
- Menü "Schalterauswahl" alles auf "aus" stellen, bei "Mix" K7 auswählen
- Menü "Flugzustand" Autorot auf "Halt"
- zurück ins Modell wechseln
- Hold = Throttle 0%
FPN = " 20 %
FP1 = " 40 %
FP2 = " 60 %
- Menü "Mischer", Mix 1 auf K7 > Gas und bei Rate: 20% (Rest bleibt auf 0) und unten "nur in Flugphase2" aktivieren
- Next anmachen und durch Subtrim Gas (steht bei mir komplett auf +125) und Servoweg Gas den Gasweg so verschieben, dass du in der Kanalanzeige vom Next bei "hold aktiv" im Bereich von -80 oder tiefer bist und in "FP2+Gear Schalter" (also größtes Ausgabesignal) bei ca +80
- in der Funke FP1 aktivieren (also 40% in der Funke) und im Next bei FP1 auf Regler klicken -> Schalter DX8 auf FPN und im Next auf "weiter"
- im Next bei FP2 auf Regler klicken -> Schalter DX8 auf FP1 und im Next auf "weiter"
- im Next bei FP3 auf Regler klicken -> Schalter DX8 auf FP2 und im Next auf "weiter"
- im Next bei FP4 auf Regler klicken -> Schalter DX8 auf "FP2+Gear Schalter" und im Next auf "weiter"
- im Next bei Autorot auf Regler klicken -> Schalter DX8 auf hold und im Next auf "fertig"
- jetzt alle Gasgeraden in der Funke 3-4% erhöhen, so liegt dein Ausgabewert immer zwischen den gerade Kalibrierten Werten und du hast kein flackern der Flugphasen
hoffe ich hab das nicht zu umständlich gemacht, funktioniert so aber einwandfrei
viele Grüße
Bernd
Hallo Bernd,
bin heute nochmal deine Setupanleitung durchgegangen, musste als einzige Änderung die Rate bei den MIX1_einstellungen etwas ehöhen
und siehe da, ich kann 4 Flugzustände + Auro von der DX8 aus bedienen .
Zusätlich merkt sich neXt diese Schaltzustände nun dauerhaft. .... was will man mehr ?
Super Anleitung, Danke nochmals.
Gruß Jörg
- neXt - CGM RC Flight Simulator - English
- News: neXt - CGM RC Flight Simulator
- FAQ
- Feature Suggestions
- Model Setups
- neXt - CGM RC Flight Simulator - Deutsch
- Neuigkeiten: neXt - CGM RC Flight Simulator
- Fragen und Antworten zum neXt
- Gewünschte Funktionen
- Modell Setups