Inspiration für verbesserte Simulation / neue Features

• Page 1 of 2
Survey: Throttel-Kanal
Governor deaktivieren - 1 Stimmen10.00%

Soft Start - 0 Stimmen0%

realistischer Wechsel zwischen Drehzahlen/Throttle - 3 Stimmen30.00%

Overspeed - 2 Stimmen20.00%

Rotorscheiben-Optik - 4 Stimmen40.00%

10 members have voted.
You do not have the rights necessary to vote
Tue Dec 10, 2013 10:37 pm (Last edited: Tue Dec 10, 2013 10:38 pm)
Cr

Erstmal vorweg find ich neXt super, besonders als Mac-User. Kein unnötiger Schnickschnack, Performance super, keine spürbare Latenz! Folgende "Kleinigkeiten" wäre noch super:

Throttel-Kanal
Echt schade, dass der Throttle-Kanal als solcher nicht genutzt werden kann. So könnte man im Governor-Modus die Drehzahlen umschalten, die Autorotation über den gewohnten Schalter umschalten (Throttle hold in der Fernsteuerung einfach auf 0% throttle stellen), im Normal-Mode fliegen, mit Throttle-Kurven bei ungeregelten (also ohne Governor) Heils experimentieren, u.v.m.

Governor deaktivieren
Scheinbar ist der 450 DFC in Arbeit. So ein Heli wird ja typischerweise ohne Governor geflogen. Wär also prima, wenn man auf ungeregelt fliegen könnte. Eine "Governor" checkBox bei den Flug-Modi mir hardcodierter Throttle-Curve würde schon reichen.

Soft Start
Wenn man den Motor aus macht (bzw. in Auro-Modus schaltet) und dann wieder einschaltet, ist sofort die Governor-Drehzahl da. Ein echter Heli würde hier den Motor langsamer hoch fahren, unter Last sogar noch etwas langsamer. Wer mal eine Autorotation abbrechen muss und den Motor wieder an macht, könnte so schon am Simulator üben. Falls es daran scheitert, das Motorgeräusch zu simulieren, biete ich gerne meine Hilfe an. Die Motor-Geräusche der Heils scheinen ja echte Audio-Aufnahmen vom Original zu sein. Wenn mir jemand Audio-Aufnahmen vom echten Heli beim starten (und das Sample, was bereits beim Simulator genutzt wird) schicken kann, kann ich das so bearbeiten, dass das akustisch fließend ineinander übergeht.

realistischer Wechsel zwischen Drehzahlen/Throttle
Momentan wird beim umstellen des Flug-Modus die Simulation quasi neu gestartet. Wäre schön, wenn beim Erhöhen der Drehzahl der Motor belastet und sich der Heli bei zu krassen wechseln bisschen schütteln würde. Für gewöhnlich hat der Motor schneller hochgedreht als der Heck-Servo den Pitch nachregeln kann und der Heli rotiert kurz nach links (Seitenruder) und wieder zurück. Beim Drehzahl-Wechsel nach unten wäre das eigentlich die Autorotation, bzw. Overspeed (siehe unten) bis die neue Drehzahl erreicht wird.

Overspeed
Wenn man mit einem echten RC Heli auf großer Höhe schwebt und dann mit viel negativ Pitch nach unten rast, drehen sich die Rotoren schneller, als der Governor eingestellt ist, weil das Autorotations-Lager dies erlaubt. In neXt wird das im Auro-Modus schon sehr gut umgesetzt, realistischerweise wäre dieses Verhalten permanent an. Der Motor hätte keine Last mehr und würde schneller wieder auf Touren kommen, wenn der Rotor schneller dreht als der Governor. Also prinzipiell Autorotation-Modus mit Drehzahl-Begrenzung > 0.

Rotorscheiben-Optik
Die Rotorscheibe hat bereits ein bisschen die Optik von den Rotorblättern, aber irgendwie zu wenig. Zum Beispiel bei den Align-Blättern müsste sich der nackte Carbon-Streifen sich deutlicher vom Rand des Rotor-Kreises abheben.

Ansonsten echt tip top!
Habe das hier auch als Umfrage formuliert, wer mag kann auf die am meisten gewünschte Idee abstimmen.

reply

Report post
Wed Dec 11, 2013 12:57 am

Ich hätte gerne jeden Punkt angeklickt, weil ich all das auch noch vermisse :-)

Gruß, Norbert

Flotte: Blade mCPX, 130X | Align T-Rex 450 Pro V2 µBeASt, T-Rex 550 V2 Mini V-Bar 5.3, T-Rex 700E Heli-Chris V2 VBar 4.0 | Gaui X2 µBeASt

reply

Report post
Wed Dec 11, 2013 10:53 am (Last edited: Wed Dec 11, 2013 10:53 am)

hm, also den Vorschlag mit den Throttel-Kanal find ich interessant.

-"Governor deaktivieren" finde ich sehr sinnlos. Wer einen 450'er gerne fliegt, der hat auch einen guten Regler verbaut. Ich habe z. B. einen CC-Regler verwendet. Damit hat man einen sehr guten Governor. Ebenso simuliert der neXt sehr gut Drehzahlverluste (auch bei zyklischen Pitch, alles einstellbar). Die Drehzahlen verliert man beim Governor auch. Vielleicht unterscheidet sich ein Regler im Stellermodus mit optimaler Gas-Kurve nur im zyklischen vom Governor.

-Der Punkt: "Soft Start" fällt mit einem guten Regler auch weg. Genau das kann der 80-Euro Castle-Regler. Gibt extra einen Modus dafür und das funktioniert hervorragend!

-Auch den Punkt: "realistischer Wechsel zwischen Drehzahlen/Throttle", beim Castle kann man hier einstellen, wie er wechseln soll (mit oder ohne Sanftanlauf oder Zwischenstufen).

-Overspeed: keine Ahnung, muss ich mal drauf achten

-Rotorscheiben-Optik: stimmt, da könnte man noch was machen. Auch im 3D-Modus ist der Rotor irgendwie etwas komisch.

Viele Grüße,
johno

Blade 130x, Align T-Rex 450 Pro, T-Rex 600 EFL Pro

reply

Report post
Wed Dec 11, 2013 1:59 pm
Cr

3D-Modus!?

Das mit dem "Overspeed", also dem Drehzahlen aufladen merkt man in der Realität bei langsamen Tic Tocs oder Rainbows sehr. Bisher hab ich nur keinen Simulator gefunden, der das nachahmt.

Das mit den Reglern macht natürlich Sinn, hab den 550er noch nicht so lange und hab noch nicht mit dm Regler experimentiert.

reply

Report post
Wed Dec 11, 2013 4:12 pm
Cr

Kleine Sache noch, die ich beim ersten Beitrag vergessen hatte:

Ein Regler für Akku-Qualität (oder Sprit) wäre lustig. Von 1C-100C einstellbar (oder "schwach" bis "top-performer"). Beim Jive eben Sprit-Qualität. Hat sonst keiner, könnte sehr simpel umzusetzen sein und ne gute Übung. Vielleicht sogar mit sinkender Spannung (besonders unter Last) bzw. sinkendem Gewicht bei Nitro.

reply

Report post
Thu Dec 12, 2013 9:05 pm

Hallo,

also Rotorscheiben-Optik und Flaren im Normalflug (was Du Overspeed nennst) kommt demnächst. Vermutlich bringt das auch gleich den Drehzahlübergang beim Umschalten der Drehzahlen mit. Im Moment hat der Heli im normalen Flugmodus ja noch keinen Freilauf.

Bei der Realisierung der Funktionen werde ich mich gerne an diese Chart halten. Quasi nach Dringlichkeit sortiert.

Viele Grüße,
Klaus

Voodoo 700, T-Rex 700E, T-Rex 450 DFC, Katana S 33%

reply

Report post
Fri Dec 13, 2013 4:25 pm
Cr

Ich kenn die amerikanischen Begriffe eben besser. Von Overspeed ist die Rede, wenn die Drehzahl höher ist als die, die im Governor festgelegt ist. Der Governor weiß auch nichts davon, da der RPM Sensor am Motor/ESC hängt. Bei älteren T-Rex 450 Clones hat's scheinbar öfter das Rotor-Hub und die Blatthalter zerlegt, weil die Motordrehzahl zu hoch und dann mit Pitch zu abrupt gebremst wurde.

Wenn der Freilauf mal implementiert ist, sollte das mit dem Drehzahl-Übergang funktionieren, sofern der Flugmodus-Wechsel nicht die Simulation unterbricht.

Mir ist gestern aufgefallen, dass Rechtsklick irgendwo hin das Menü aufmacht. Super geil, sollte man in die Hilfe (wenn man H drückt) mit aufnehmen, so spart man sich die Tastatur komplett.

reply

Report post
Wed Jan 15, 2014 11:58 pm
Cr

Ich leite hier einen Wunsch aus den Helifreak Foren weiter und schließe mich denen an:
Zufällige Motor-Ausfälle (mit einstellbarer Häufigkeit) sind super um das eigene Vertrauen zu steigern. Manchmal verreckt eben der ESC, Akku rutsch raus, kalte Lötstelle, oder einfach nur Timer vergessen und harter Cut-Off eingestellt.

Leider ändert sich im Moment das Geräusch nicht, wenn man in den Auro-Modus wechselt, klingt als würde einfach nur der Throttle runter gehen. Ein "Motor-Ausfall" Overlay oder einfach das von der Autorotation würde schon reichen als Signal, dass man jetzt segeln muss.

reply

Report post
Thu Jan 16, 2014 9:39 am

wurde das Thema Akkulaufzeit schon mal angesprochen ?
ist auch ein bissi unrealistisch wenn ich einen 600er Rex 20 min. 3D fliegen kann - ist so was überhaupt realisierbar ??

und ich meine jetzt nicht das man die Flugzeit einstellen kann und der Akku sekundengenau schlapp macht

why drink and drive when you can smoke and fly ?

reply

Report post
Fri Jan 17, 2014 8:17 am
Ma

Hallo Reinhard,
halte ich nicht für sinnvoll die Akkulaufzeit zu berücksichtigen. Der Simulator macht doch nur Sinn, wenn man in Ruhe trainieren kann. Sei es nun zu Beginn den Schwebeflug oder in weiterer Folge bestimmte Figuren. Also ich für meinen Teil brauche dann nicht noch auch, dass mir der Heli "abstürzt" nur weil der virtuelle Akku leer ist. ;) Somit kann man sich voll und ganz auf das Training konzentrieren.

Wenn dies mit der Akkulaufzeit machbar wäre, dann aber nur mit der Möglichkeit dies optional einzuschalten.

Beste Grüße
Manfred

reply

Report post
Fri Jan 17, 2014 9:33 am

klingt logisch ... ich kann ja auch meinen Sender so einstellen das er rechtzeitig zu piepsen beginnt

reply

Report post
Fri Jan 17, 2014 11:36 am

Zitat von ReinhardG im Beitrag #11
klingt logisch ... ich kann ja auch meinen Sender so einstellen das er rechtzeitig zu piepsen beginnt

Ich finde diesen Vorschlag sehr gut, denn draußen auf dem Feld ist die programierte Funke ja auch deine Zeitkontrolle oder? :)

reply

Report post
Fri Jan 17, 2014 1:07 pm

eben ... und mit der DX8 funzt das eigentlich auch recht gut

reply

Report post
Sun Jan 19, 2014 9:45 pm

Hallo,

die Akkulaufzeit ist seit der Autorotationssimulation drin und mit sinnvollen Werten voreingestellt. So kann jeder nach eigenem Geschmack einstellen. So wie es ausschaut hat die Rotorscheiben-Optik grad die Nase vorn. Der sporadische Motorausfall steht auch schon auf der ToDo Liste.

Viele Grüße,
Klaus

Voodoo 700, T-Rex 700E, T-Rex 450 DFC, Katana S 33%

reply

Report post
Wed Jan 29, 2014 1:53 pm (Last edited: Wed Jan 29, 2014 1:55 pm)
Cr

Noch ne Feature-Idee:

Eine Checkbox für "Neon-Upgrades", die dann das alternative Heli-Modell lädt, bei dem die vertikale und horizontale Finne statt der CFK-Textur ohne Textur geladen wird und die Materialfarbe ein neon-Orange ist. Machen viele mit ihren echten Heils und hilft beim orientieren. Perfekt wäre natürlich ein Color-Picker in den Optionen, je nach Bildschirm oder Farbenblindheit funktionieren manche Farben nicht so gut.

Beim Goblin und Banshee macht das ganze natürlich wenig Sinn. :-)

reply

Report post
Already a member?
Register now!
Create an account?
Sign up now!