Bildschirmschoner unter OSX im Simulator unterdrücken

Thu Sep 19, 2013 3:14 pm (Last edited: Thu Sep 19, 2013 3:15 pm)

Hallo,

dies ist mein erstes Posting im Forum und daher möchte ich zunächst alle hier Aktiven und Passiven herzlich grüßen und mich für die vielen Beiträge bedanken, von denen ich als bisher passiver Nutzer profiteiren konnte.

Nach ca. 10-jähriger Abstinenz vom Heli-Fliegen bin ich nunmehr Wiedereinsteiger und trainiere als Vorbereitung auf einen Echteinsatz fleißig mit dem neXt-Simulator. In meinem Keller stehen noch - bereits entstaubt - ein Logo (das allererste Logo-Modell von Mikado) und ein Concept-EP.

Zum eigentlichen Thema: Der neXt-Simulator läuft bei mir auf einem Mac neuester Generation und funktioniert tadellos. Super Arbeit Klaus! Leider stellt sich im Flugbetrieb stets der Bildschirmschoner nach der im OSX voreingestellten Zeit ein und mein Heli schmiert mangels fehlendem Sichtkontakt ab. Es wäre schön, wenn die Simulation dies wahlweise unterdrücken könnte. Zwar ist es möglich, das Problem zu umgehen (Bildschirmschoner vor dem Start der Sim auf aus und nach Beendigung wieder auf an; allerdings ist dies lästig und man vergisst es ja auch gerne. Darüber hinaus hatte ich schon 2-mal die Situation, dass der Bildschirm nach Rückkehr in der Sim eingefroren war.

Viele Grüße
Uwe

reply

Report post
Thu Sep 19, 2013 9:50 pm

Hallo Uwe,

vielen Dank für Deinen Vorschlag.

Der neXt läuft auf dem Mac ja in einer Sandbox, das heißt, nichts dringt nach aussen. Deshalb habe ich keinen Zugriff auf die Systemeinstellungen bzw. den Bildschirmschoner um das automatisch abzuschalten.

Da sollte Apple dringend nachbessern. USB Eingaben müssten im Bildschirmschoner ebenfalls abgefragt werden, damit der Rechner merkt, dass er doch in Betrieb ist.

Viele Grüße,
Klaus

Voodoo 700, T-Rex 700E, T-Rex 450 DFC, Katana S 33%

reply

Report post
Thu Sep 19, 2013 11:32 pm

Hallo Klaus,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Viele Grüße
Uwe

reply

Report post
Sat Sep 21, 2013 11:40 am

...
So, ich habe jetzt eine gute Lösung für mich gefunden: Caffeine

Ein kleines Tool, welches ein Icon in der Menuebar ablegt und ohne sich durch die Systemeinstellungen quälen zu müssen, den Bildschirmschoner - auch zeitgesteuert für n Minuten - ausstellt.
...

reply

Report post
Sun Sep 22, 2013 8:40 pm

Vielen Dank für Deinen Post. Ich frage mich, wie Caffeine funktioniert, da es ja offenbar auch in der Sandbox läuft. Dann muss es ja doch einen Weg geben. Mal schauen.

Voodoo 700, T-Rex 700E, T-Rex 450 DFC, Katana S 33%

reply

Report post
Already a member?
Register now!
Create an account?
Sign up now!