TrackIR
Hallo Klaus,
ich habe in den gelisteten Titeln der TrackIR-Software gesehen dass das Unity 3D PLugin aufgeführt ist.
Ist es arg umständlich ne Blickrichtungsverfolgung für TrackIR zu programmieren? Die "umleitung" auf Maussteuerung
funktioniert so nicht, hab ich schon getestet.
Gruß Jörg
Hallo Jörg,
gegen fremde Libraries sträube ich mich immer... auch ohne dass es genutzt wird kann das auf manchen Systemen Probleme bereiten. Das ist ja auch das Problem mit der Oculus Rift Implementation. Die Libraries von Denen ist dann immer mit dabei. Ich dachte eigentlich dass ich das einbauen kann und es nur aufgerufen wird wenn der Benutzer es einschaltet.
Viele Grüße,
Klaus
Hallo Jörg,
'sag niemals nie'. Ich verfolge die Tests in der CT mit großem Interesse. Sobald die IR Brillen wirklich aus den Kinderschuhen raus sind mach ich notfalls eine zweite Version des neXt in der z.B. die Oculus Rift unterstützt wird. Im Moment wäre es nur Zeitverschwendung z.B. die gerade erschienene Version 0.7 von Oculus einzubauen. Da bitte ich um Verständnis.
Die Zeit kann ich sinnvoller nutzen. Den DT 520E habe ich gerade in der aktuellen Beta hochgeladen. Parallel arbeite ich daran die 'Lightmap Technologie' für X3D Szenerien im neXt verwendbar zu machen. Die X3D Szenerien müssen wesentlich schöner werden und dazu ist es unumgänglich die Lichtberechnung nicht für die komplette Szenerie in jedem Frame zu machen. Deshalb wird das Licht für unbewegte Teile vorberechnet und nur noch das was sich bewegt wird in Echtzeit berechnet.
Bin mir sicher, dass an der Rennstrecke mehr Leute Spaß haben als an einer Beta für die Oculus.
Viele Grüße,
Klaus
Zitat von Jörg im Beitrag #5
das lässt einen ja mit einem leichten Lächeln auf den Lippen wieder hoffen
ja geht mir genauso ;-)
Zitat von Jörg im Beitrag #5
jedoch sei angemerkt ich hatte nach dem TrackIR gefragt. :)
genau, und ich habe oft nach der Oculus gefragt.
Mittlerweile kann ich Klaus verstehen. Denn was z. B. bei der Oculus passiert, gefällt mir gar nicht. Das SDK wieder vollkommen geändert, nicht mehr abwärtskompatibel und es wird nur noch Windows unterstützung. Hätte Klaus damals sich die Arbeit angetan, diese zu Unterstützen wäre jetzt (bzw. im November alles für den Müll)! Das gute an der ganzen Sache ist, dass Klaus den richtigen Riecher hatte! Und es ist wirklich sinnvoll das alles noch abzuwarten. Denn in ein paar Jahren (ich weiß, klingt jetzt wenig trostvoll) hat sich irgend ein System etabliert bzw. (im besten Fall) ein Standard etabliert. Solange Klaus zu solchen Technologien aufgeschlossen ist und diese sich bewährt haben, bin ich mir sicher, dass der neXt einer der ersten guten Sims sein wird, der eine solche Technologie unterstützen wird. Leider ist halt die Hardware bzw. deren SDK's noch nicht so weit. Aber diese Technologie wird im Bereich der Simulatoren sehr sinnvoll zu nutzen sein und das Spiele-Feeling in Realitäts-Wahrnehmung umwandeln. Ich freue mich sehr darauf und denke, dass dies ein enormer Schritt zum Erfolg sein wird.
Im diesen Sinne,
beste Grüße, Johno
Hallo zusammen,
die Oculus nun mit TrackIR in Sachen SW-Anbindung zu vergleichen ist wie der viel zitierte
Äpfel mit Birnen Vergleich.
Während die Oculus Rift sich immer noch in der Entwicklung befindet, Konkurenzprodukte wie die Vive
auch schon in den Startlöchern stehen, haben wir es mit TrackIR mit einer etablierten Hard- und Softwarelösung zu tun die auch in diversen Simulationen (auch RC-Sims) zum Einsatz kommt.
Wer will kann sich ja über die Suchfunktionen im Internet schlau machen.
Ich war halt der Meinung das TrackIR sich relativ leicht im neXt einbinden lässt da
das Unity 3D plugin gelistet ist und da ich TrackIR schon seit Jahren nutze kommt man natürlich auf
die Idee hier im Forum mal anzuklopfen.
Viele Grüße,
Jörg
Hallo Jörg,
dass TrackIR eine sinnvolle Erweiterung sein könnte, kann ich mir im Moment nicht so leicht vorstellen. Hatte dieses Video gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=T-qZxUB9Bgs
Es schaut so aus, als ob man mit einem einzelnen Monitor nicht weit kommt. z.B. bei der Oculus Rift geht das Bild ja komplett mit, was ich wesentlich sinnvoller empfinde.
Viele Grüße,
Klaus
Hallo Klaus,
Ahh Elite Dangerous... ja, hab ich auch gespielt mit TrackIR, doch, es macht auch auf einem Monitor Sinn.
Es gibt auch einige Elite Piloten die das Oculus SDK nutzen, diese Kollegen haben aber "fette Grafikkarten" am laufen um halbwegs
vernünftige Frameraten in Verbindung mit Down/Supersampling auf die Oculus gezaubert zu bekommen.
Klar ist das Spielgefühl mit ner Oculus nicht mit TrackIR zu vergleichen jedoch ist der Headtracker ne günstige Teilalternative.
Ich habe mir folgendes sinnvolles Szenario mit TrackIR vorgestellt.
Zur Zeit ist es doch so das der Heli immer in der Mitte des Bildes dargestellt wird, also auch, wenn der Heli hinter den Piloten gelangt.
Mit der aktiv gesteuerten Verfolgerkamera legt man quasi das Sichtfeld vor dem Piloten fest und ist nun auch gezwungen den Heli in diesem Sichtfeld zu halten,
wie im richtigen Leben quasi.
Viele Grüße,
Jörg
- neXt - CGM RC Flight Simulator - English
- News: neXt - CGM RC Flight Simulator
- FAQ
- Feature Suggestions
- Model Setups
- neXt - CGM RC Flight Simulator - Deutsch
- Neuigkeiten: neXt - CGM RC Flight Simulator
- Fragen und Antworten zum neXt
- Gewünschte Funktionen