Stickmover

Thu Apr 19, 2018 5:13 pm
Fr

Hallo,
ich habe heute meinen Stickmover erhalten und wollte die Integration in neXt ausprobieren. Muss da die avirem-Software dafür installiert sein, dass das funktioniert? (Diese ist im Moment noch nicht verfügbar...)

Goblin 700C, Gaui X5, Gaui X2 / VStabi NEO + VBar-Control, Nano CPX + DX6i

reply

Report post
Fri Apr 20, 2018 2:16 pm (Last edited: Fri Apr 20, 2018 2:17 pm)

Hallo Frank,

die Avirem-Software muss dazu nicht installiert werden.

Einfach den StickMover einstecken und den neXt starten. Im Tab Einstellungen > Eingabegerät kannst Du die Signalausgabe starten bzw. stoppen. Und wichtig: nicht den StickMover ausstecken, solange der neXt Steuersignale an den StickMover überträgt.

Viele Grüße,
Klaus

Align T-Rex 700X, Goblin Black Thunder T Line 710, MR25, Katana S 33%

reply

Report post
Sun May 20, 2018 9:48 pm
Fr

Die USB-Treiber für den Stickmover waren nicht richtig installiert. Nachdem die installiert waren, hatte es funktioniert.

Weitere Frage: Gibt neXt die Knüppelbewegungen 1:1 vom Piloten aus oder werden die Expo-Werte des Piloten rausgerechnet und die in der AVI-Soft hinterlegten Werte für Expo bei der Knüppelausgabe verwendet ?

Gaui + Goblins / VStabi NEO + VBar-Control, Nano CPX + DX6i

reply

Report post
Mon May 21, 2018 8:39 am (Last edited: Mon May 21, 2018 8:42 am)

Diesbezüglich verfolgt der neXt schon immer die Richtlinie, dass Knüppelanzeigen linear erfolgen, also unabhängig von dem was der Pilot bei sich eingestellt hat. Das ist sinnvoll, da dies ein gemeinsamer Nenner ist. Stell Dir vor, ein Pilot stellt Dual Rate auf 30% und Expo auf 40%. Als Zuschauer wüsstest Du nicht, wie stark er jetzt den entsprechenden Kanal aussteuert um das zu erreichen was das Modell macht.

Sicher wär es schön, wenn man die Knüppelbewegungen mit den eigenen DualRate und Expo-Einstellungen sehen könnte. Das hätte aber noch weitere Nachteile.

Wenn ein Pilot für Autorotation die Pitchkurve limitiert, also auf -7° 0° 14° stellt. Dann setzt er den Knüppel auf voll minus, was bei ihm -7° wären. Du siehst aber auf Pitch voll negativ, was -14° bedeuten würde. Deshalb zeigt der neXt das an, was das Modell bekommt.

Also: Der StickMover zeigt das Steuersignal ohne Expo und ohne DualRate an. Wichtig ist, dass die Kalibrierung mal durchgeführt wurde, so dass alle Knüppel-Endpositionen passen.

reply

Report post
Wed Sep 19, 2018 9:20 pm
HF

Hallo Klaus,

ich habe den Stickmover unter Windows mit dem Next probiert, leider ist Pitch und Gier vertauscht.
Ich verwende den Mode 2.
Rechter Knüppel Next = Stickmover d.h. Rechter Knüppel Nick senkrecht / Roll waagrecht passt.
Betätigung an Fernsteuerung in Next linker Knüppel senkrecht ergibt waagrechten Ausschlag am Stickmover
Betätigung an Fernsteuerung in Next linker Knüppel waagrecht ergibt senkrechten Ausschlag am Stickmover
Stickmover Linker Knüppel Pitch waagrecht / Gier senkrecht => Pitch und Gier vertauscht

Ich habe in AVISoft 1.4.0.83 die Kalibrierung durchgeführt.
Ich habe auch die Knüppelausschläge mit dem Edge 540 Video im AVISoft geprüft.
Passt alles. => Stickmover alleine funktioniert richtig.

Ich kann im Next 1.536 vom 18.9.2018 Flugsimulator problemlos fliegen – alle Knüppelausschläge passen.
=> Next alleine funktioniert richtig.

Nur Stickmover in Verbindung mit Next geht nicht.
Roll/Nick funktioniert!
Pitch/Gier ist vertauscht!

Nun meine Frage kann man dazu Einstellungen im Next Flugsimulator vornehmen?

Beste Grüße
HFeda

reply

Report post
Thu Sep 20, 2018 7:27 am

Hallo Manfred,

den StickMode und die Pitch-Richtung kannst Du ja im neXt im Tab Einstellungen > Ausgabegerät einstellen.

Was Du da beschreibst ist merkwürdig. Normalerweise kalibriert man die Knüppel in AVIsoft. Die Einstellung wird dabei im StickMover gespeichert. Deshalb ist es nicht erforderlich, dass man daran was im neXt ändert.

Könntest Du bitte nochmal die Kalibrierung in AVIsoft durchführen? Ich gehe mal davon aus, dass die Version 1.4.0.83 die aktuellste Version ist.

Viele Grüße,
Klaus

reply

Report post
Fri Sep 21, 2018 6:01 pm
HF

Hallo Klaus,

AVIsoft 1.4.0.83 ist die aktuellste Version

Die Pitch Richtung in Next invertiert ja nur den Pitch. Die Pitch Steuerung bleibt aber auf der gleichen Achse. Also bei mir waagrecht.

Ich habe die Kalibrierung in AVIsoft neu durchgeführt Verhalten bleibt.
Ich habe bei der Kalibrierung in AVIsoft Pitch und Gier vertauscht in AVIsoft ist sie beim Video abspielen dann vertauscht.
Aber in Verbindung mit Next bleibt der Knüppelausschlag wie mit der richtigen Kalibrierung.

Video zur Veranschaulichung des beschriebenen Verhaltens im Anhang.

Viele Grüße
Manfred

reply

Report post
Sat Sep 22, 2018 8:20 am

Hallo Manfred,

dann schlage ich vor, dass Du mal testweise die prefs.ini des neXt umbenennst. Die liegt in Deinem Dokumente Ordner und dort im Ordner neXt.

Viele Grüße,
Klaus

reply

Report post
Sat Sep 22, 2018 4:41 pm
HF

Hallo Klaus,

nachdem ich die prefs.ini umbenannt habe, musste ich natürlich meine Fernbedienung neu kalibrieren
und Next neu registrieren. Stickmover habe ich wieder als Ausgabegerät eingestellt sonst habe ich nichts
eingestellt. Verhalten gleich. Ich habe ein Video mit dem Eingangsmonitor angefügt.

Beste Grüße

Manfred

attached files
  • Next+Stickmover2.zip

No rights to view attachments. Only file names are shown. Register now!

reply

Report post
Sat Sep 22, 2018 10:31 pm

Hallo Manfred,

Du hast schon im Tab Eingabegerät den Steuermode auf 2 gestellt?

Wenn ja, dann kann glaub nur der StickMover Support weiterhelfen. Dass Du die Kalibrierung im neXt neu machst, war der Sinn hinter meinem Vorschlag.

Viele Grüße,
Klaus

reply

Report post
Sun Sep 23, 2018 10:50 am
HF

Hallo Klaus,

ja - anbei noch meine Einstellungen.

Danke für Deine Hilfe. Jetzt hoffe ich auf den Stickmover Support.
Hab da aber auch noch keine befriedigende Antwort bekommen.

Beste Grüße

Manfred

attached images
imagepreview

NextEinstellungen.jpg

download

No rights to view attachments. Only file names are shown. Register now!

reply

Report post
Sun Sep 23, 2018 4:32 pm

Hallo Manfred,

dann schlage ich vor, dass Du mit einem mittelgroßen Kreuzschlitz-Schraubendreher das Ding mal öffnest. Habe bei mir grad geschaut in welcher Reihenfolge die Servos eingesteckt sind. Wenn der StickMover mit der Rückseite zu Dir zeigend, also Anschlüsse schauen von Dir weg. Die Servos sind an der Platine in der Reihenfolge eingesteckt, wie sie auch verbaut sind. Also Roll auf S4, Nick auf S3, Pitch auf S2 und Heck auf S1.

Ich gehe davon aus, dass das bei Dir nicht so ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es verschiedene StickMover Platinen gibt, die verschiedene Spezifikationen haben. Das wäre ja sehr unpraktisch.

Viele Grüße,
Klaus

reply

Report post
Already a member?
Register now!
Create an account?
Sign up now!