Futaba T14SG mit Pichler USB
Hallo,
habe Probleme mit meiner Futaba T14SG über den Pichler FMS USB Stick den neXt zu steuern. Windows (und z.B. auch mein uralt EasyFly) erkennt alle Knüppel, aber neXt nicht!!??
Hier die Belegung die ich experimentell ermittelt habe:
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
Kanal Futaba Windows neXt
#1 Throttle -
#2 x-Axis rc X
#3 y-Axis rc Y
#4 Rudder -
#5 Button1 Button0
#6 Slider rc 4
#7 Button3 Button2
#8 Button4 Button3
Das Problem ist, daß im neXt von den 5 Analogen Kanälen sich nur 3 bewegen. Und 3 sind leider für einen Heli zuwenig :-)
Angezeigt werden im neXt: rcX, rcY, rc3 - rc10
Bewegen tun sich wie gesagt nur rcX, rcY und rc4
Help!!
Gruß
Günter
Hallo Günter,
das Pichler Interface funktioniert leider nicht mit dem neXt.
Der neXt fragt ja nur die standard Joystickkanäle ab und schaut nicht ob es eventuell noch weitere Kanäle gibt. Deshalb funktioniert der neXt nicht mit allen USB Adaptern. Beim Pichler Interface fehlt ein Kanal.
Das Original dieses USB Dongles kann man aber entweder per Schiebeschalter (der hier fehlt) oder per Software in einen anderen Betriebsmodus umschalten damit er kompatibel ist.
Bisher wurde das Pichler Interface in unserer Kompatibilitätsliste nicht erwähnt. Ich liste es ab sofort als inkompatibel auf, da es mir nicht möglich war diese Software zu beschaffen. Tut mir wirklich leid.
Viele Grüße,
Klaus
Hallo Klaus,
schade! Im Windows Control Panel tauchen ja alle Kanäle auf! Auch z.B. im EasyFly kann man sie auswählen. Warum nicht im neXt???
Dort werden ja rc3-rc10 angezeigt. Keine Ahnung, aber vielleicht müßte man nur rc1 und rc2 auch anzeigen?
Nachdem es anderswo geht sollte es sich im neXt eigentlich auch lösen lassen ...
Gruß
Günter
Hallo Günter,
Ich verwende möglichst viele Funktionen der Game Engine 'Unity3D'. Die USB Eingabe ist eine davon.
Um nicht normgerechte Kanäle abfragen zu können, müsste ich einen eigenen USB Treiber programmieren. Das lohnt sich aber nicht, da es ja genügend Interfaces gibt die problemlos funktionieren.
Für die Anzeige im neXt habe ich die genormten Kanalbezeichnungen verwendet. Ich frage alle Kanäle ab, die der USB Treiber mir zur Verfügung stellt. rc1 und rc2 gibt es nicht, da die ja schon immer x und y Achse hießen. Das kommt von den Joysticks die anfangs ja nur zwei proportionale Achsen hatten. Erst danach fingen sie an die Kanäle einfach zu nummerieren.
Ein kompatibler USB Adapter kostet ja rund 10 Euro. Zum Beispiel: http://www.rc-modellbau-fuchs.de/Zubehoe...terface::3.html
Der Pichler kann nicht mehr und kostet wesentlich mehr, weshalb ich den bisher nicht so auf dem Radar hatte.
Viele Grüße,
Klaus
- neXt - CGM RC Flight Simulator - English
- News: neXt - CGM RC Flight Simulator
- FAQ
- Feature Suggestions
- Model Setups
- neXt - CGM RC Flight Simulator - Deutsch
- Neuigkeiten: neXt - CGM RC Flight Simulator
- Fragen und Antworten zum neXt
- Gewünschte Funktionen
- Modell Setups