Self-Leveling verfeinern

Thu Mar 06, 2014 8:09 pm (Last edited: Thu Mar 06, 2014 8:14 pm)
Cr

Inzwischen haben immer mehr FBL-Systeme eine self-leveling-Funktion eingebaut. Da drückt man nen Schalter und der Heli dreht sich (meist diagonal, weil's schneller geht) und hält den Heli waagrecht.

Beim Brain (aka IKON) geht das nur mit den Kufen nach unten, beim Bavarian Demon geht's auch invertiert und (optional?) gibts pitch dazu damit der Heli Richtung Himmel schießt, statt in den Boden rein.

Wäre super, wenn ich meine Hand-koordination in Next üben könnte. Am einfachsten wäre eine Checkbox "autopilot" bei den Flugmodi, so dass z.B. Flugmodus 2 der Autolevel an ist.
Damit's perfekt ist noch folgende Einstellmöglichkeiten für den Autopiloten:
- Checkbox für "invertiert erlauben"
- Slider für maximalen Neigungswinkel (Default auf 45°).
- Slider für Aufrichtgeschwindigkeit (wie schnell der Heli sich drehen soll)
- Checkbox für auto-pitch (nach dem Aufrichten soll der Heli pitch geben, damit er nach oben geht)
- Slider für den Pitch-Winkel. Hier nur positive Werte zulassen. Wenn der Heli invertiert ist (also erste Checkbox aktiviert), sollte der Heli natürlich negativen Pitch rein machen zum steigen.

Somit wäre die H3SX simulation und die für Brain/IKON gut abgedeckt und ich könnte das am Next üben, damit die Reflexe beim echten Heli schon mal sitzen.

reply

Report post
Tue Mar 11, 2014 9:15 am

Hallo,

vielen Dank für Deinen Vorschlag. Das habe ich zur ToDo Liste hinzugefügt. Im Moment haben aber andere neue Funktionen eine höhere Priorität. Was für mich erstmal wichtig war, ist das Fluggefühl beim normalen Rundflug mit aktivierter Stabilisierung zu vermitteln.

Viele Grüße,
Klaus

Voodoo 700, T-Rex 700E, T-Rex 450 DFC, Katana S 33%

reply

Report post
Tue Mar 11, 2014 4:56 pm

Zitat
Was für mich erstmal wichtig war, ist das Fluggefühl beim normalen Rundflug mit aktivierter Stabilisierung zu vermitteln.

Juhuu! Exakt Klaus, das ist mir auch wichtig. Ich denke, dass die Widerstände der Luft nicht so ganz passen. Merkt man extrem bei Funnel-Achten etc., der Heli bremst irgendwie sehr stark ab und man kommt fast aus der Fahrt raus.... -ist extrem schwieriger als in echt. Aber toll, dass du daran drann bist :-)

Blade 130x, Align T-Rex 450 Pro, T-Rex 600 EFL Pro

reply

Report post
Thu Mar 13, 2014 10:28 am
Cr

Also realistischere Physik geht immer vor, alles andere is nebensächlich. Letztens wieder Phoenix RC probiert (beschäftige mich in letzter Zeit auch ein bisschen mit EDF-Jets, ist biller als ein Heli für's gleiche Tempo und frisst die gleichen Akkus) und gemerkt wie schlecht das Gefühl mit Heils da ist. Sogar die Optik ist in neXt inzwischen um einiges besser.

Ist die ToDO-Liste eigentlich öffentlich? Würde vielleicht den ein oder anderen überflüssigen Feature-Wunsch hier verhindern.

reply

Report post
Thu Mar 13, 2014 4:04 pm

Hallo,

die ToDo Liste ist größtenteils nicht öffentlich. Das hat den Hintergrund dass neue Features auch wirklich im neXt als erstes erscheinen.

Das Rundflugverhalten wird von den Luftwiderständen (seitwärts, vorwärts) maßgeblich beeinflusst. Diese Werte mussten wir schätzen, was eine Voreinstellung natürlich sehr schwierig gestaltet und immer Raum für Verbesserung offen lässt. Vermutlich sind wir von den richtigen Werten nicht weit weg.

Viele Grüße,
Klaus

Voodoo 700, T-Rex 700E, T-Rex 450 DFC, Katana S 33%

reply

Report post
Already a member?
Register now!
Create an account?
Sign up now!