Heli sackt in der Kurve ab

Sun Nov 29, 2015 6:25 pm

Hallo zusammen,

will mich erst mal bei dieser Gelegenheit vorstellen und meine erste Frage loswerden.
Ich bin 41 Jahre alt, komme aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach (Oberpfalz, Bayern). Aktiv Heli fliege ich seit Mitte letzten Jahres mit einem 450er FB 450er FBL, 550er FBL und einige kleine Mücken.
Mit dem SIM habe ich bis Anfang des Jahres ein paar Stunden trainiert, war aber nicht so prickelnd für mich. Außerdem hat mein PC den Geist aufgegeben und habe seit dem nicht mehr geSIMt.
Jetzt habe ich seit kurzem ein MacBook Pro und habe als erstes darauf den SIM installiert.
Real fliege ich aktuell sehr flotten Rundflug, Loopings und Rollen, sowie Flips und kurze Rückenflug-Passagen.
Durch meine Real-Erfahrung ist es mir dann auch größtenteils gelungen, den SIM so einzustellen, daß er an meinen TT E550 FBL gut rankommt. Nach ein paar Tagen SIM habe ich mich eben auch in Real an Flips und Rückenflug getraut.
Somit bin ich jetzt auch ein voll überzeugter SIM-Flieger!

Nur mit einem Punkt im Flugverhalten bin ich nicht so ganz glücklich und komme hier auch zu meinem Problem.
Wenn ich im SIM eine Kurve fliege, sackt mir der Heli weg und ich muß im Gegensatz zur Realität ganz schön Pitch geben, um die Höhe zu halten. Ich bin daraufhin in Real bewußt ausgesteuerte Kurven geflogen (blödes Gefühl, wenn man es eigentlich schon unbewußt kann) und habe mit verschiedenen Einstellungen im SIM gespielt, um das Verhalten im SIM nachzustellen. Aber so nichtig weitergekommen bin ich nicht.
Welcher Einstellungspunkt könnte mir hier maßgeblich weiterhelfen (Vermutung: Rotationsträgheit)?

Gruß
Breiti

reply

Report post
Mon Nov 30, 2015 12:02 pm

Hallo Breiti,

beim echten Heli gibt es mehrere Faktoren die das Absacken beeinflussen. Im neXt kannst Du das Absacken verringern, indem Du den Wert 'Wirkungsgrad Pitch' erhöhst. Probier mal 1.0.

Der Luftwiderstand in Längsrichtung kann das auch beeinflussen. Den würde ich aber erstmal nicht verändern.

Viele Grüße,
Klaus

T-Rex 700E DFC HV, Goblin 700 Competition CE, T-Rex 450 DFC, Katana S 33%

reply

Report post
Mon Nov 30, 2015 12:40 pm

Zitat
- Veränderte Wirkungsgradkurve für den vertikalen Luftwiderstand der Hauptrotorebene.

Mir kam es bis zu dem Update 1.409 auch so vor das die Helis immer Richtung Boden wollten im Kurvenflug. Ich kann mir das zwar auch einbilden, aber meiner Meinung nach ist das seit dem Update besser geworden.

Gruß, Norbert

Flotte: Blade mCPXBL, 130X | Gaui X3 6s Mini V-Bar, T-Rex 550 V2 Mini V-Bar, T-Rex 700E Heli-Chris V2 V-Bar

reply

Report post
Mon Nov 30, 2015 4:24 pm (Last edited: Mon Nov 30, 2015 4:25 pm)

Hey Norbert,

das bildest Du Dir nicht ein. Das Update 1.409 hat die Physikberechnungen für Rundflug und Speedflug korrigiert.

Viele Grüße,
Klaus

reply

Report post
Tue Dec 01, 2015 9:54 am

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Info's.

Bin gerade am updaten auf 1.410.
Werde mal dann die Vorschläge von Klaus zu den Einstellungen testen.

Gruß
Breiti

reply

Report post
Tue Dec 01, 2015 10:33 am

Hallo Klaus,

update habe ich gerade installiert. Wirkungsgrad Pitch auf 1 erhöht brachte eine deutliche Verbesserung.
Vielen Dank für den Tip.
Fluggefühl zu real liegt jetzt bei ca. 95% und ich habe mich sehr schnell an das neue Flugverhalten gewöhnt. Jetzt fühle ich mich richtig wohl mit dem SIM.

Super Arbeit von dir und deinem Team!

Gruß
Breiti

reply

Report post
Fri Dec 04, 2015 3:10 am (Last edited: Fri Dec 04, 2015 3:17 am)

Hi,

stimme voll zu! Vielen Dank Klaus, dass du den Sim so gut pflegst! Ich weiß noch, ganz am Anfang hatte ich so meine Zweifel. -aber weißt du warum ich den neXt gleich gekauft hatte? Weil für mich der Reflex XTR mit Abstand beste Sim war (ab dem Moment als ich ein Modell von dir gekauft hatte)! Dieses Modell machte den Reflex so genial, dass ich von Anfang an wusste, dass du weißt, wie ein guter Sim sich anfühlen muss. Davon war ich überzeugt, jedoch nur nicht sicher, ob du das auch alleine schaffst. Aber das hast du ja inzwischen schon mit dem neXt bewiesen!

Wenig später dachte ich mir dann: "Eigentlich ist der neXt jetzt schon besser als Phonix und Realflight". War mir nie sicher ob der neXt den Reflex wirklich ersetzen kann. Inzwischen interessiert mich auch der Reflex nicht mehr. Echt super geniale Arbeit und vielen, vielen Dank dafür!

Der neXt wird mit jedem Update besser. Und absolut toll finde ich, dass so enorm auf die User-Wünsche eingegangen wird. Ebenso finde ich es bewundernswert (und schätze das total), dass Klaus auch wirklich in die Physik-Simulation eingreift. Bei all den anderen Simulatoren habe ich immer das Gefühl, dass die Hersteller alles andere ändern, nur nicht die Physik. Das ist beim neXt anders! Ich finde das wirklich toll und denke, dass der Sim auch nur so seinen Weg machen kann. Auch noch zu erwähnen ist, wie aufgeschlossen Klaus neuen Technologien ist (z. B. die Oculus). Die Umsetzung kam zwar nicht, aber ich glaube dir Klaus, dass du es gemacht hättest, wenn Oculus wüsste, wie die ihr SDK gestalten. Und nun plötzlich nur noch mit Windows-Support sind die auch für mich gestorben. Finde ich absolut richtig und vernünftig so wie du das machst!

Nur die Autorotation musst du dir irgendwann noch mal genauer anschauen ;-)

Wollte mal das Lob loswerden :-)
Gruß johno

PS.: die Autorotations-Simulation ist für mich der einzigste Schwachpunkt vom neXt. Aber perfekt kann man nicht sein. Für mich ist der neXt ansonsten so gut, dass ich das gerne in Kauf nehme. Aber ganz ehrlich, da finde ich keinen Sim wirklich gut. Das macht m. M. nach der Reflex nach wie vor am besten. Dafür hat der neXt deutlich die Nase im 3D (finde schon immer) und nun auch im normalen Rundflug inkl. Funnel etc. vorne.

Blade 130x, Align T-Rex 450 Pro, T-Rex 600 EFL Pro

reply

Report post
Fri Dec 04, 2015 3:23 pm (Last edited: Fri Dec 04, 2015 3:28 pm)

Hallo Johno,

vielen Dank für Deinen Post.

In Sachen Autorotation habe ich die ganze Saison lang getestet und viele Messergebnisse gesammelt. Die Wirkungsgradkurven kriegen wir auch noch hin. Bis dahin ist die Simulation so, dass man in der Realität problemlos autorotieren kann, wenn man es im neXt vorher geübt hat. Für die Simulation von Autorotationen mit 3d Manövern muss noch optimiert werden.

Viele Grüße,
Klaus

reply

Report post
Already a member?
Register now!
Create an account?
Sign up now!