Fahrwerk ein-/ ausfahren mit Reflex Dongle geht nicht
Hallo zusammen,
ich mache mal einen eigenen Thread zur Funktion des Fahrwerkes auf.
Ich verwende die MX-22 von Graupner mit dem Reflex Dongle und habe genau die gleichen Erscheinungen wie hinemini. Die Helis fliegen einwandfrei, nur das Fahrwerk lässt sich nicht ein- bzw. ausfahren. Ich habe den SW1-Schalter auf Kanal 5 gelegt.
Das Fahrwerk lässt sich weder über die Funktion Schalter, Taster oder Regler zu einer Reaktion bewegen. Die Kanalübersicht weist bei mir auf rc 5 standardmäßig +-78% aus. Über die Gebereinstellung habe ich die Wege symmetrisch auf 125% hochgeregelt, so dass die Kanalübersicht jetzt +-98,4134 anzeigt, je nach Schalterstellung.
Doch auch bei dieser Einstellung tut sich nichts. In der Kanalübersicht sehe ich aber, dass der neXt offenbar Signale von der Fernsteuerung erkennt und anzeigt.
Ich hoffe, jemand hat eine Idee. Vielleicht liegt es auch gar nicht am Reflex Dongle???
DANKE
Gruß und schönen Abend!
Gerhard
Hallo Gerhard- ich habe eine selbst mehr als voll ausgebaute MC 10 mit einigen Sonderfunktionen: Ich habe z.B. zusätzliche Hardware-Schalter eingelötet, die es mir ermöglichen zu wählen, ob ich auf einem Schaltkanal mit Drehpoti oder doch lieber mit Schalter arbeite. Somit kann ich die Fernsteuerungsfunktionen sehr flexibel auch größeren Flächenmodellen zuordnen (Wölbklappen usw.). Ich nutze genau wie du den blauen Reflex Dongle im Joystick Mode.
Mittlerweile meine ich aber das Problem etwas einkreisen zu können:
Mit dem Poti funktioniert das Fahrwerk nämlich einwandfrei! Ich kann die Räder mittels Drehen raus- und reinfahren. Wenn ich jetzt umswitche auf Schalterbetrieb müsste dies ja genauso gehen- es werden von der Funke ja exakt die selben Signalstärken ausgegeben- und der neXt zeigt sie auch völlig richtig an. Ich meine nur, dass das Fahrwerk irgendwie nicht gerne auf Absolutwerte reagiert, sondern darauf "hört", ob über den Schaltkanal eine gewisse proportionale Änderung eintritt. Das Ding will sozusagen ein An- bzw. Absteigen des ausgegebenen Wertes haben. Deswegen kann man es mit dem Drehpoti super steuern.
Das Problem erstreckt sich auch auf die Flugphasenumschaltung und den Neustartschalter. Es könnte daran liegen, wie der neXt momentan seine Signale am Reflex Dongle abholt, Klaus hat geschrieben, dass das nicht im Windows Api Modus geschieht sondern direkt .
Bei den anderen Sims klappt das (bei mir jedenfalls) nämlich einwandfrei.
Aber das kriegen wir hoffentlich noch in den Griff, ich bin froh, dass ich nicht der einzige bin. Man kann nicht alles sofort haben, die Entwickler sind eh sehr tüchtig.
Etwas neue Erkenntinisse: Probiere mal, den Schalter mit der Fahrwerksfunktion zu belegen- dann betätigst du mit der Taste g auf der Computertastatur die Funktion. Danach führst du den Schalter an der Funke einmal ins negative und dann wieder zurück- bei mir funktioniert die Fahrwerksänderung dann dieses eine Mal. Dann aber kann ich hin und her schalten, wie ich will, keine Regung. Jetzt wieder "g" (komischerweise 2x drücken!?) und danach geht der Schalter wieder- leider nur 1x. Mit Drehpoti geht es immer, verrückt.
Mich würde interessieren, was die g-Taste intern im Programm macht, genau das selbe Verhalten sollte man auf die Fernsteuerung legen können, dann wären wir schon mal einen Schritt weiter.
Hallo,
genau das gleiche bei mir: 2x g drücken --> der Heli liegt auf dem Bauch. Dann Schalter vor und zurück --> das Fahrwerk fährt aus; genau 1x
dann gleiches Spiel, gleiches Glück! etc. etc. etc. ...
geeignete Drehpotis habe ich bei meiner Fernsteuerung leider nicht
Leider haben mir die üblichen Tricks im Forum nicht geholfen. Aber vielleicht hilft die Beobachtung Klaus weiter.
... wahrscheinlich nur ein paar Hundert Programmzeilen und alles ist gut!
Gruß
Gerhard
Wie ich an anderer Stelle schon mal geschrieben habe, wartet der neXt offenbar auf einen proportionalen Input, um Befehle zum Fahrwerk verarbeiten zu können.
Mit 2stufigen Schaltern geht es leider nicht- jedoch kann man den neXt mit 3 stufigen Schaltern austricksen:
3stufigen Schalter in die absolute Negativ-Stellung bringen. Jetzt in´s Kalibrierungsmenü gehen- Regler drücken- Schalter jetzt nach oben (ganz positiv) legen- danach wieder ganz negativ- fertig drücken. Jetzt müsste es gehen.
Mit 2stufigen Schaltern hat man leider keine Chance- da das Programm hier die Änderungen nicht als proportionale Werteveränderung versteht, sondern als absolute Mitteilung von Ausschlägen.
Bei den 3 stufigen Schaltern wertet der neXt aufgrund des Nulldurchgangs den Schaltvorgang als proportionale Änderung aus. Zumindest ist das meine Interpretation, ich hatte ja an anderer Stelle bereits geschrieben, dass das Programm proprtionale Änderungen erwartet, weswegen das Ganze mit Drehpotis immer schon funktionierte.
Das ist momentan leider noch so, ich weiß nicht, ob die Programmierer hier noch vorhaben, Modifikationen vorzunehmen.
An anderer Stelle habe ich ja schon mal ein Statement zur Verarbeitungslogik veröffentlicht.
Fazit: Wer 3 stufige Schalter an der Funke hat, kann zwischen Flugphasen schalten und das Fahrwerk betätigen. Man muss allerdings die Null- (= mitten)stellung immer durchfahren.
geht nicht, gibt's nicht.
Seit 1.186 ist alles so wie es sein soll. Die Fahrwerkfunktion geht jetzt auch mit dem Reflex Dongle.
Es ist gut zu wissen, dass unsere kleinen Probleme mitgelesen und gelöst werden.
Gruß
Gerhard
- neXt - CGM RC Flight Simulator - English
- News: neXt - CGM RC Flight Simulator
- FAQ
- Feature Suggestions
- Model Setups
- neXt - CGM RC Flight Simulator - Deutsch
- Neuigkeiten: neXt - CGM RC Flight Simulator
- Fragen und Antworten zum neXt
- Gewünschte Funktionen
- Modell Setups