Senderkalibrierung fuktioniert nicht
Hallo,
nach langer Neugestalltung des Hobbyraums, steht nun auch wieder mein PC mit dem SIM neXt.
Hier kam ein Update, installiert und losgelegt.
Durch meine neue MZ-32, habe ich erstmal begonnen, die Senderkalibrierung durchzuführen.
Linker Knüppel Oben und Unten ging noch, aber ab "Linker Knüppel Rechts", geht nichts mehr.
Habe dann meine MX-20 zur Gegenprobe drangehängt, auch hier hatte ich das selbe Problem.
Meine Sender sind mit einem RX2SIM und einem GR-12 mit dem SIM verbunden, über Summensignal.
Vorher war alles gut mit der MX-20.
Danke
Hallo,
schau mal, ob in der Kanalanzeige im Kalibriermenü des neXt jede Steuerfunktion des Senders einen eigenen Kanal bewegt.
Wenn nicht, dann erstmal sicherstellen, dass im Sender jede Steuerfunktion einen Kanal bewegt (da gibt es ja auch eine Kanalanzeige). Wenn nicht, dann kontrollieren ob die Taumelscheibe auf Typ H1 steht oder einfach ein Flächenmodell als Modellvoreinstellung nehmen.
Wenn das passt, dann kontrollieren ob der RX2SIM auf dem richtigen Summensignaltyp steht. Gegebenenfalls einfach im Einzelkanalmodus betreiben und mit dem Kabelbaum die einzelnen Kanäle des Empfängers mit dem RX2SIM verbinden.
Viele Grüße,
Klaus
Guten Morgen,
im Next wird eigentlich nur eine Kanalanzeige ausgegeben, was die von Pitch min. und max. ist.
Im Sender werden alle Kanäle ausgegeben, laut Servoanzeige.
Zum Test, mit Sevros am Empfänger, fuktioniert alles.
Habe Modell als Heli und Fläche getestet.
Habe alle Summenprotokolle getestet.
Kann es mit der Firmware des RX2SIM zu tun haben? Habe diese gestern draufgespielt.
Läuft dann als Dongle, habe diese rote LED am RX2SIM und das RX2SIM erkennt auch das Summensignal des GR-12.
Danke und Gruß
Frank
Hallo Frank,
ein Test mit Servos am Empfänger ist nicht gut, da dann nicht sicher ist, ob der Empfänger passend zum Sender eingestellt ist. Bitte lieber mal den Kabelbaum am Empfänger anschließen und im RX2SIM neben dem dreiadrigen Kabel einstecken. Dann auf Einzelkanal schalten.
Mit dem Firmwareupdate hat das höchstwahrscheinlich nichts zu tun. Da kommt ja lediglich die Möglichkeit dazu, dass der RX2SIM auch als Dongle genutzt werden kann.
Viele Grüße,
Klaus
Hallo Frank,
wenn ich länger drüber nachdenke, dann wird klar, dass Du Deinen Empfänger nicht auf Summensignalausgabe eingestellt hast. Das passt ja alles zusammen, denn rein praktisch gibst Du im Moment nur einen Kanal an den RX2SIM weiter. Die automatische Signalsuche bemerkt hierbei nicht, dass es nur ein Kanal ist.
Viele Grüße,
Klaus
Hallo Klaus,
der Fehler lag bei mir.
Ich habe voll vergessen, das bei den GR-12 das Sumensignal auf Kanal6 ausgegeben wird.
Ich Bob hatte es auf 1, dann kommt natürlich nur ein Signal an.
Konnte das heute erst testen, hatte viel um die Ohren.
Sorry für den Aufruhr, hätte ich auch vorher drauf kommen können.
Gruß Frank
- neXt - CGM RC Flight Simulator - English
- News: neXt - CGM RC Flight Simulator
- FAQ
- Feature Suggestions
- Model Setups
- neXt - CGM RC Flight Simulator - Deutsch
- Neuigkeiten: neXt - CGM RC Flight Simulator
- Fragen und Antworten zum neXt
- Gewünschte Funktionen
- Modell Setups
- Verschiedenes