Next funktioniert nach Update nicht

Fri Jan 04, 2019 6:40 pm
Sa

Ich habe die DVD mit der Version 1.410. Installation und Betrieb ist problemlos. Diverse spätere Updates funktionierten ebenfalls perfekt. Bei einem der späteren Updates kam es nach der problemlosen Installation zu einer Fehlermeldung und das Programm ließ sich nicht mehr starten. Heute habe ich nach ca. einem Jahr Stillstand einen neuen Versuch gewagt. Software über Systemsteuerung - Programme deinstalliert, DVD neu installiert. Bis hier alles fehlerfrei. Dann Download von aktueller Version 1.550 und anschließend Installation mit dem Wizzard. Keine Fehlermeldungen.
ABER: wenn ich das Programm starte, erscheint die Meldung: "CGM rc Heli Simulator.exe funktioniert nicht mehr. Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt. Das Programm wird geschlossen und Sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung verfügbar ist. " Foto hochladen klappt leider nicht.

Was ist zu tun ?? Habe auch nach diversen neuen Installationen keinen Erfolg........

reply

Report post
Sat Jan 05, 2019 12:13 pm
mt

Danke, dass du mich mit deinem Beitrag darauf aufmerksam gemacht hast, dass es wieder ein Update gibt über das mich neXt nicht automatisch informiert hat.
Der Update-Info-Bug scheint sich jetzt schon über ein paar Versionen zu ziehen. Aufgefallen ist mir auch, dass die Versions-History ebenfalls zwei Versionen hinten ist.
Nach deinem Problem mit der v. 1.550, traue ich mich vorerst nicht auf diese upzudaten und bleibe einmal auf der 1.549, die sich bei mir problemlos aufs aktuelle Win10 installieren hat lassen.

Warum hast du eigentlich nach der Deinstallation der alten neXt Version die noch ältere Version von der DVD installiert bevor du die aktuelle v. 1.550 darüber installiert hast?
Ich an deiner Stelle, würde mich vergewissern das Windows aktuell ist, neXt nochmals deinstallieren und dann gleich die v 1.550 installieren. Wenn das nicht klappt dann die nächst ältere Version auf die du zugreifen kannst installieren. Auf der Website gibt es zumindest die v. 1.441.

Ich hatte übrigens nie eine DVD, sondern immer nur die auf der Website angebotenen Downloads installiert. Anfangs, vor ca. 2 Jahren, die Updates immer über die alte Version installiert, dann irgendwann stand in der Anleitung man soll die alte Version deinstallieren bevor man die neue Version installiert. Ich glaube der Deinstallationsschritt ist mittlerweile nicht mehr notwendig, aber ich habe ihn bis jetzt beibehalten.

Klaus wird dir sicher bald Antworten und besser helfen können als ich. Viel Glück!

Blade nano CP X, mCP X BL, 130 X, 180 CFX, 300 CFX, Align T-Rex 450L-6S; DEVO 10-Deviation FW, Windows 10/MacOS Mojave

reply

Report post
Sat Jan 05, 2019 12:17 pm
Sa

...... da antworte ich mir dann mal selbst: offensichtlich muss die alte Version erst deinstalliert werden und danach kann die aktuelle Version (bei mir = 1.550) geladen und installiert werden. Aus irgendwelchen Gründen ist es bei mir nicht möglich, dass die neue Version die alten Installationen überschreibt. Ich kann den Sim starten und alle Modelle auswählen. Leider müssen alle Szenerien neu geladen werden. Aber ein richtiger Funktionstest geht aktuell nicht, da mein Simulatorkabel defekt ist. Ist bestellt.

reply

Report post
Sat Jan 05, 2019 12:47 pm
Sa

@mtinter: früher sind Updates immer angezeigt worden, diese wurden dann einfach über die alten Versionen installiert und alles war gut. Daher bin ich davon ausgegangen, dass meine DVD (V 1.410) als Ausgangsversion IMMER installiert werden muss, bevor Updates möglich sind. Es ist an mir spurlos vorübergegangen, dass eine alte Version vorher deinstalliert werden muss, bevor ein Update möglich ist. Habe das nie irgendwo gelesen. Das war heute morgen nur ein letzter verzweifelter Versuch, bvor ich den Krempel in die Tonne kloppe. Ich komme nicht aus dem IT-Bereich und habe auch keine Raketenwissenschaft studiert. Software muss auch für einen DaU (Dümmster anzunehmender User) funktinieren.

Ich hätte vorher auch gerne eine andere frühere Version geladen, um von dort weiterzukommen, aber außer der aktuellen V 1.550 finde ich nix. Die V 1.5.49 sehe ich nicht.

Mein Rechner läuft mit Windows 7, das sollte aber eigentlich auch kein Problem sein.

reply

Report post
Sat Jan 05, 2019 1:34 pm
mt

Dein Problem, das neXt 1.550 nicht ordentlich startet scheint mittlerweile gelöst zu sein.
Ob das Programm funktioniert kannst du großteils auch ohne angeschlossene Fernbedienung mit den Pfeil- und w, s, a, d - Tasten überprüfen.

Die "Updates" sind bei neXt ja immer lauffähige Vollversionen und würden bzw. sollten in jedem Fall funktionieren unabhängig davon ob sich schon eine älter Version des Programms, nur nach Deinstallationen übergebliebene Reste wie Szenerien, Einstellungen, Programmregistrierinformationen, oder gar nichts davon auf dem Rechner befinden.
Die Frage, die sich für einen Benutzer bei Updates eigentlich immer nur stellt ist ob die alte Version vor dem Update deinstalliert werden muss oder nicht. Und die Frage wird seitens der Hersteller leider oft ungenügend beantwortet.
Alte Versionen von neXt findest du auf https://www.cgm-online.com/rc-heli-simulator/_download.html ganz unten im ausklappbaren Fenster. Allerdings nicht die V. 1.549 sondern nur die v. 1.441 in unterschiedlichen Ausführungen.

Beste Grüße

Blade nano CP X, mCP X BL, 130 X, 180 CFX, 300 CFX, Align T-Rex 450L-6S; DEVO 10-Deviation FW, Windows 10/MacOS Mojave

reply

Report post
Sat Jan 05, 2019 2:42 pm
Sa

Danke für den Tipp mit den Pfeiltasten, scheint alles zu funktionieren. Kabel ist unterwegs. Ich habe hier noch den RX2SIM liegen, das ist die nächste Baustelle.

Dien genannten Link werde ich mir ansehen.

Mit freundlichen Grüßen
Frank

reply

Report post
Sat Jan 05, 2019 2:53 pm (Last edited: Fri Jan 24, 2020 9:13 am)

Hallo,

dass die letzten Updates nicht angezeigt werden ist normal.

Wenn sich unter Windows im Verzeichnis "C:Program Files (x86)/neXt/" eine Datei namens 'Uninstall.exe' befindet, dann muss diese vor dem Installieren einer aktuellen Version ausgeführt werden. Ansonsten kann man die aktuelle Version einfach über die alte drüber installieren.

Bei einem bereits verkorksten System würde ich einfach mit dem Systemprogramm Software alle neXt Versionen deinstallieren. Bitte bei einer Neuinstallation nie eine alte Version von der DVD installieren. Immer nur die aktuelle von https://www.cgm-online.com/rc-flight-simulator/download.html installieren.

Hier wird das Problem beschrieben:
Nach Update startet der neXt mit einem leeren Bildschirm

Viele Grüße,
Klaus

Align T-Rex 700X, MR25, Katana S 33%

reply

Report post
Tue Jan 08, 2019 8:22 pm
Sa

.... heute hat der Postmann das neue Kabel geliefert. Damit funktioniert der SIM wieder perfekt.

Den RX2Sim bekomme ich aber nicht aktiviert. Ich habe keine Ahnung, ob beim Binden, bei Update der Firmware, Verkabelung oder Einstellung des RX2Sim etwas falsch ist. Mittlerweile habe ich 3 Spektrum-Empfänger gekauft. Gefühlt habe ich alle möglichen Varianten versucht. Werde dieses Projekt vorerst beerdigen.

Logo 500, Logo 550 SE, TREX 600 ESP 3x

reply

Report post
Tue Jan 08, 2019 11:50 pm

Mach doch mal Fotos von der Verkabelung vom RX2Sim zum Empfänger.
Dann ist halt wichtig , das man den RX2Sim gut konfiguriert. Man sieht an der Farbe der LEDs bzw am blinken, wie er eingestellt ist und ob er überhaupt was vom Empfänger bekommt.
Nicht gleich alles in die Ecke werfen ;)

Gruss Michael

reply

Report post
Already a member?
Register now!
Create an account?
Sign up now!