Blade AH 64 Apache - Spektrum AR6335 Nanolite - Inbetriebnahme gelingt nicht

Mon May 07, 2018 11:13 am

Hallo zusammen,

es geht hier um meinem HOR-BLH2500EU - Blade Micro Scale Apache AH-64 RTF

Ich habe ein problem mit dem eingebauten Spektrum AR6335 6-Kanal Nanolite AS3X (SPMAR6335) Receiver wie folgt:

- ich habe mein iPhone (AS3X Programmer App) mit dem Spektrum AR6335 Receiver verbunden, um Servoeinstellungen vorzunehmen. Bei der Speicherung ist mir wohl ein Fehler unterlaufen und habe ungewollt ein neues Model eingestellt.
- jetzt passiert folgendes:
Sender ist an, ich schließe jetzt Akku an Heli an, Sender und Receiver verbinden sich.
Das Problem: es erfolgen keine Servobewegungen (alle Servos bleiben in ihren Positionen) und der angeschlossenen Regler
wird nicht scharfgeschaltet.
Der Helikopter reagiert überhaupt nicht mehr.

Ich bitte Sie jetzt um Ihre Unterstützung!
- wie kann ich jetzt die Funktion wiederherstellen?
- wie stelle ich den richtigen Modell wieder ein?

Ich habe auch noch folgendes Verständnisproblem:
- die Exportfunktion beiden Apps (AS3X Programmer und Spektrum Transmitter) erzeugen Modelldateien mit der "srd" Endung ("Modellname.srd"). Nur mit diese "srd"-Dateien können beide Apps auch umgehen.
Die Dateien, die Spektrum zum Download stellt ("Modelname.srm" für den Transmitter und "spmrx.sax" für den Receiver), werden von der Apps nicht erkannt und können deshalb auch nicht eingespielt werden.
- oder wie kann man damit umgehen?

Ich Hofe auf Eure Unterstützung und danke im Voraus.

Viele Grüße
Costica

reply

Report post
Wed May 09, 2018 4:10 pm

Problemlösung (vermutlich):

- Receiver-Downgrade vom Airware v4.35 auf die alte v1.43 (auf den PC mit Spektrum Updater).
Dabei wurde auf den Receiver eine neue Modelldatei angelegt. Ich denke, das war maßgeblich für die Lösung.
- Sender und Receiver erneut gebunden. Dabei haben die Servo‘s wieder gezückt.
- Am Sender die modellspezifische (AH-64 Apache) Modelldatei importiert (auf den PC mit Spektrum Programmer).
- Sender und Receiver wieder gebunden.

Dankeschön an alle für die Kooperation.

Costica

reply

Report post
Wed May 09, 2018 9:41 pm

Hallo Costica,

es ist denkbar, dass hier im Forum noch niemand mit diesem Modell Erfahrung gesammelt hat. Aber jetzt ist die Problemlösung ja für andere auffindbar.

Viele Grüße,
Klaus

Align T-Rex 700X, Goblin Black Thunder T Line 710, MR25, Katana S 33%

reply

Report post
Already a member?
Register now!
Create an account?
Sign up now!