Blade 230s Smart
Hallo!
Die Verbindung zum Spektrum NX8 Sender über USB Kabel klappt im neXt wunderbar. Es ist keine zusätzliche Hardware notwendig. Nur der NX8 Sender und das mit dem Sender mitgelieferte USB-Kabel reichen aus.
Möchte jedoch gerne im neXt den Blade 230s möglichst gut abbilden. Das gelingt nur bedingt.
Der 230s verfügt über 3 Flugmodi:
- Safe Mode mit automatischer Nivellierung (automatischer Horizont nach neXt Lesart)
- Stunt Mode 1
- Stunt Mode 2
Kann mir jemand helfen, das Setup aus der Anleitung des Blade in den neXt zu übertragen (siehe Bild)? D/R & Expo, Gaskurve und Pitch bereiten Schwierigkeiten. Auch die Umschaltung der Modi klappt nicht sauber.
Viele Grüße
Holger
Hallo,
nicht einfach, den Simulator an das Verhalten eines echten Modells anzunähern.
Konkret fehlt jetzt noch die Nick/Roll Gain- Begrenzung im Anfänger-Mode. Der Heli soll sich nicht auf den Kopf drehen in diesem Modus. Der Schieberegler "NICK/ROLL" Gyro Gain hilft leider nicht. Gibt es eine Möglichkeit?
Grüße
Holger
Hallo Holger,
erstmal Entschuldigung für meine verzögerte Antwort. Bei der ersten Durchsicht bin ich auf die unterschiedlichen Modellgrößen gestolpert.
Der Blade 230S ist doch ein Mini-Heli, vergleichbar mit dem GOOSKY S2 und OMPHOBBY M2. Da fühlt sich doch der verwendete Blade 550X gravierend anders an. Zum Lernen ist der 550er schon super, aber er fliegt halt wesentlich angenehmer als der 230S.
DualRate ist ja die maximale Rollrate. Wenn Du jetzt die des Modells wüsstest, dann könntest Du unter Einstellungen > Anzeigen die 'Grad pro Sekunde' Anzeige einschalten und dann das DualRate entsprechend einstellen.
Expo ist so eine Sache, denn da gibt es einige andere Parameter, die das beeinflussen. Wenn Du zwei verschiedene FBL Hersteller nimmst und im selben Modell das selbe Expo-Verhalten einstellst, dann wirst Du ganz sicher unterschiedliche Werte in der Fernsteuerung haben. Deshalb kannst Du das auch nicht von einem Modell auf den Simulator übertragen, sondern müsstest das tatsächlich erfliegen. Ich würd da mal mit 30% anfangen.
Die Pitchkurve könntest Du im neXt genau gleich wie in der Modellanleitung beschrieben einstellen. In Knüppelmitte sollte das aber auf 0 stehen, denn dort ist üblicherweise 0° Pitch. In der Blade Anleitung steht da zwar 50, aber das bedeutet bei denen 50% Steuerweg, also genau Steuermitte. Rechne einfach die restlichen Werte genauso um... dann passt das auch.
Für Hold geben die allerdings bei 100% negativ Pitch nur 25% Steuerweg an... also minus 50%. Das halte ich genauso wie den Rest der Anleitungsvorgaben für gefährlich. Das dient doch nur dem Ersatzteileumsatz. Bitte fang das nie an. Stelle für alle Flugphasen die selben Pitchwinkel ein.
Lade mal den Goofly S2 und verwende Flugphase 1 (Anfänger) und Flugphase 2 (normal). Reduziere lediglich dort die Flugzeit in beiden Flugphasen auf 5 Minuten. Ein Setup für Autorotation kannst Du Dir sparen, denn mit dem Blade 230S kann man mangels Freilauf und nicht mitdrehendem Heckrotor nicht autorotieren.
Das mit der Nick/Roll Gain- Begrenzung ist bei Modellhelis eher ungewöhnlich, weshalb es sowas für normale Modelle im Simulator auch nicht gibt. Nur für Multicopter gibt es das. Das passt aber auch gar nicht zusammen mit Fliegen Lernen, denn Du im Rundflug steuerst Du dann ja genau andersrum als Du ohne diese Rettungsfunktion machen würdest. Also könntest Du dann nie ohne die Rettungsfunktion fliegen. Du kannst im neXt im Menü Training die Funktion Auto-Horizont einschalten und auf 'normal' stellen.
Viele Grüße,
Klaus
Hi Klaus!
Molto grazie für Deine Antwort.
Interessant, dass die Reduzierung der DualRate nicht dazu führt, dass ein Rollen oder nicken auf den Kopf und wieder zurück unterbunden werden kann. Die Reduzierung der DualRate führt nur dazu, dass das Verhalten träger und langsamer wird. Eigentlich ein Verhalten, dass man bei Veränderung der Expo erwartet. Die Expo hat gar keine Auswirkung.
Aber: aufgrund Deines Hinweises bin ich durch das Menü Training gegangen. Dort gibt es eine Combo-Box namens "modus". Wenn dort eine anderen Einstellung als 3D gewählt wird, kann der gewünschte Effekt erzielt werden (z.B. Modus-Einstellung "normal"). Der Heli rollt und nickt mit Begrenzung. Prima!
Glücklicherweise wirkt sich das auf die anderen Modi (Flugphasen) dann nicht aus, so dass im Mode 1 (bei Dir Flugphase normal) wieder Akrobatik betrieben werden kann.
Überhaupt ist mir der Zusammenhang zwischen den Reitern der Flugphasen und dem Trainings-Menü nicht klar. Auch im Zusammenspiel mit Einstellungen-Eingabegerät-Funktionen. Aber irgendwie klappt es jetzt.
Vielleicht noch die Frage: das Umschalten zwischen den Flugphasen klappt mit Schalter D der NX8 aber nicht mit Schalter B (auf dem ich normalerweise die Modi drauf habe). B wird nicht registriert. Eine Idee? Und kann die Flugphase "Thomas Mayr" entfernt werden. Ich kenne den Kollegen eigentlich nicht.....
Viele Grüße
Holger
Hallo Holger,
DualRate ist der Maximalausschlag für eine Steuerfunktion. Damit kannst Du z.B. die Rollrate bei Vollausschlag des Knüppels einstellen. Und Expo wird verwendet um den Steuerausschlag in Knüppelmitte herum zu reduzieren. Beides wirkt genauso wie in der Fernsteuerung.
Bei aktivierter Rettungsfunktion (Auto Horizont) bemerkt man das allerdings nicht, denn der Autopilot steuert ja ständig mit.
Du kannst die Flugphasen umbenennen, indem Du die Flugphase im Menü Setup auswählst und dann auf den Namen klickst.
Im Tab Training kannst Du globale Einstellungen vornehmen. Die wirken immer auf alle Modelle und Flugphasen, sobald Du eben eine dieser Funktionen eingeschaltet hast.
Im Tab Einstellungen > Eingabegerät nimmst Du ebenfalls globale Einstellungen vor. Die wirken auch immer auf alle Modelle und Flugphasen, da es sich ja alles auf ein Eingabegerät bezieht.
Viele Grüße,
Klaus
- neXt - CGM RC Flight Simulator - English
- News: neXt - CGM RC Flight Simulator
- FAQ
- Feature Suggestions
- Model Setups
- neXt - CGM RC Flight Simulator - Deutsch
- Neuigkeiten: neXt - CGM RC Flight Simulator
- Fragen und Antworten zum neXt
- Gewünschte Funktionen
- Modell Setups