Nach Update Probleme mit der Steuerung Spektrum InterLinkDX
Hallo,
ich benutze seit Anfang diesem Jahres den neXT zum Heli Fliegen mit einer Spektrum InterLinkDX Steuerung.
Vor dem neusten Update war ich sehr zufrieden damit, bis die Steuerung, mit der InterLinkDX Probleme machte.
Diese Fehler machen sich im Schwebeflug stark bemerkbar, es ist eine plötzlicher Roll nach links ohne einen Steurbefehl, auch wird das Gegensteuern "Roll nach rechts" meistens Zeitverzögert von der Software ausgeführt.
Ich habe alle Einstellungen in der Software schon ausprobiert ohne Erfolg, liegt es an der Physik? Sonst hätte ich Seitenwind
Es gibt auch keine Funktion oder Button, die Software auf ´Werkseinstellung" wieder zurück zu versetzen, oder Neuinstallation ?
Ich habe mehrer Flugsimulatoren wo ich meine Spektrum InterLinkDX Steuerung verwende zum Heli Fliegen, dort aber ohne Probleme.
Sonst ist Ihr "neXT" aber sehr gut gemacht, meine liblings Sim für Helis als Anfänger.... bis jetzt
Beste Grüße
Frank
Da ich bisher keine Antwort hier erhalten habe, ist die Lösung doch ganz einfach.
Versprochen wurde mir vor dem Kauf Ihres Flugsimulators, es gäbe eine Kompatibilität mit einem Spektrum Interlink DX Controller über USB.
Diese stimmt leider nicht, die Linearität der Ausschläge, die Knüppelauflösung und die Rückstellgenauigkeit des Spektrum Interlink DX Controller sind zu ungenau für Ihre Software, und sollte deshalb angepasst werden. Auch das Ändern bei den Flugphasen in der Software bei D/R + Expo Werte sind unmöglich steuerbar und unrealistisch mit dem Spektrum Interlink DX Controller.
Es ist leider nur bei Ihrer Software so, sehr schade !
Mit freundlichen Grüßen
Frank S.
Hallo Frank,
den Spektrum USB Controller habe ich bisher noch nicht getestet. Ich besitze lediglich den Futaba Realflight Controller und der hat eine recht gute Qualität.
Alle anderen bisher getesteten USB Controller fielen mit Qualitätsproblemen auf... also unter anderem einer mangelhaften Rückstellgenauigkeit. Das ist insofern ein Problem, weil der neXt ja den Namen sieht und die Totzone entsprechend einstellt.
Kannst Du mir bitte ein Foto des Eingangsmonitors (Einstellungen > Eingabegerät) senden? Dort steht der Gerätename auf den es ankommt.
Dann kann ich das kurzfristig korrigieren. Den Rauschfilter kann ich für dieses Eingabegerät aktivieren. Rauschfilter ist eigentlich das falsche Wort. Bei billigen Fernsteuerungen kommt es vor, dass das Eingangssignal kippt, also einfach für ein Frame total falsche Werte geliefert werden.
Dann muss ich an dieser Stelle eine Kaufwarnung für den neuen Spektrum Interlink DX Controller aussprechen. Stattdessen lieber eine OpenTX kompatible Fernsteuerung für rund 100 Euro kaufen. Die schließt man per mitgeliefertem USB Kabel am Computer an und funktioniert einwandfrei. Die Knüppel haben Hallsensoren und stellen perfekt zurück. Die Signalqualität ist perfekt. Wenn meine Futaba mal den Geist aufgibt, werde ich auch mit den echten Modellen auf FrSky umsteigen.
Mal ehrlich... ein echtes Modell könnte man doch mit der Spektrum Interlink DX nie fliegen.
Viele Grüße,
Klaus
Hallo Klaus,
vielen Dank für deine Antwort, das freut mich sehr!
Den Spektrum USB Controller hast doch schon getestet, habe ich erst jetzt gelesen auf deiner Produktseite.
Unter der Liste der Kompatible Eingabegeräte ist er aufgeführt, dort steht:
Spektrum Interlink DX Simulator Sender mit USB Stecker (funktioniert, hat aber eine schlechte Qualität)
Ein Foto vom Eingangsmonitor habe ich dir mitgeschickt.
Wenn man etwas kurzfristig anpassen kann wäre toll, bis ich einen Ersatz gefunden habe.
Eine OpenTX-fähige Fernsteuerung habe ich eine Radiomaster TX16S gefunden,
ist aber etwas teurer als 100€, wenn man diese in Deutschland kauft.
Warum gibt es eigentlich eine VBar Control für sehr viel Geld, ohne Hall Sensor Gimbals?
Als Anfänger ist man hinterher immer schlauer, und die Spektrum Interlink DX werde ich wohl ganz schnell weggeben bzw…werfen.
Dann muss ich mich nochmals bei dir entschuldigen, es ärgerte mich so durch diese Falschinformation die ich hatte, der Spektrum Controller funktioniere problemlos mit dem neXT Sim.
Viele Grüße
Frank
Eingansmonitor.jpg
No rights to view attachments. Only file names are shown. Register now!
"
Zitat von Frank im Beitrag #4
Warum gibt es eigentlich eine VBar Control für sehr viel Geld, ohne Hall Sensor Gimbals?
siehe https://www.vstabi.info/de/node/2311 Minute 17.
Hallo Frank,
habe im Programmcode nachgeschaut... der Filter ist noch da. Im nächsten Update ist der dann etwas schärfer eingestellt. Er filtert dann nicht nur Signalsprünge grösser 1, sondern schon ab 0,6.
Für die Aerofly USB Controller stellt der neXt automatisch die Totzone auf 4 hoch. Das könntest Du im Menü Einstellungen > Eingabegerät auch selbst einstellen.
Beides sind natürlich unnötige Krücken. Besser ist da schon ein Eingabegerät mit dem man auch einen echten Hubschrauber fliegen könnte. Der Spektrum Interlink DX Simulator Controller hat leider nur den Namen seines Vorgängers, nicht aber dessen Qualität geerbt.
Die Radiomaster TX16S SE hab ich für 128,90 Euro (inclusive Mehrwertsteuer) bei einem Deutschen Händler gefunden (copterfarm.de). Da stellt sich die Frage, ob es eine FrSky sein muss, oder ob es auch eine der OpenTX kompatiblen Sender sein darf.
Die FrSky Taranis Q X7 mit ACCESS/ACCST (kann also auch das neue Protokoll) hab ich bei Freakware für 155,87 Euro gefunden: https://www.freakware.de/p/frsky-taranis...044-a167737.htm
Es gibt ja viele V-Stabi Fans und damit die das FBL System direkt in der Fernsteuerung einstellen können, kaufen die sich üblicherweise eine V-Bar Control Touch. FBLs sind ja so wie Automarken Geschmacksache.
Viele Grüße,
Klaus
Hallo Klaus,
danke für deine Mühe, warte gerne das nächste Update von dir ab.
Die Totzone habe ich auf 4 eingestellt wie du gesagt hast, musste aber noch mit den Expo Werten weiter runter gehen, um noch etwas besser steuern zu können mit den Controller.
Den Radiomaster habe ich auch bei "copterfarm" gefunden, meinte aber die Version mit Hall Gimbals, die ist teurer.
Es ist wirklich für mich schwer eine Entscheidung zu treffen, welch ein Sender und Flugmodell für einen Anfänger wie mich geeignet ist ?
Als Heli habe ich schon an einen Goblin Fireball gedacht, aber der soll zu schwer sein, und wenn man sich mal verpitscht hat…
Ich kann nun am Sim alle Fluglagen fliegen, aber das reicht wohl bei weitem nicht.
Beste Grüße !
Hallo Frank,
Du fliegst schon mit den Setups der Flugphase 1? Bei den Modellen sind ja 4 Setups hinterlegt, die Du entweder mit den Tasten 1, 2, 3 und 4 abrufen oder auch im Tab Setup direkt anklicken und auch modifizieren kannst.
Die Goblins sind meiner Meinung nach eher für fortgeschrittene Piloten gedacht. Der Aufbau und das Fliegen ist für einen geübten Piloten kein Problem... kann aber einen Anfänger überfordern. Wenn Du mal Erfahrung gesammelt hast, dann ist ein Goblin schon vom Aussehen her der Hammer.
Für den Anfang empfehle ich Dir einen T-Rex 500 oder T-Rex 550. Die Sets enthalten bis auf den Empfänger und den Flugakku alles was Du brauchst. Ich selbst fliege die auch immer mit den originalen Komponenten. Wenn Du das Microbeast als FBL fliegen möchtest, dann gibt es auch Sets bei dem das mit enthalten ist. Ich selbst fliege schon ewig am liebsten mit dem Microbeast, da es ein neutrales Fluggefühl vermittelt. Die Rettungsfunktion ist allerdings nicht zuverlässig. Da gibt es bessere Systeme. Habe schon von mehreren Piloten gehört, dass das Spirit diesbezüglich das beste ist. Habe das aber noch nie selbst getestet.
Mir ist aufgefallen, dass es noch eine günstigere Kombination gibt:
- RadioLink T8FB 2.4GHz FHSS 8-Kanal inkl. R8FM (Mode2)
- RadioLink R8FM 2.4GHz FHSS 8-Kanal Empfänger
- RX2SIM
Die RadioLink programmiert man ausschließlich über den Computer oder per Android Handy. Das ergibt dann eine kabellose Funkverbindung, weshalb der Empfänger und der RX2SIM noch nötig ist.
Ich würde allerdings gleich eine Fernsteuerung kaufen, mit der man auch den echten Heli fliegen kann. Deshalb mein Vorschlag mit der FrSky Taranis QX7. Die RadioLink T8FB fühlt sich zwar auch gut an, aber da die kein Display hat, würd ich die nicht für einen echten Heli verwenden.
Das Thema mit den Hallsensoren. Fakt ist, dass die meisten hochwertigen Sender inzwischen Hallsensoren verbaut haben. Ich selbst fliege noch mit der Futaba FX30 und habe mit den Potis keine Probleme. Aber wie schon geschrieben, werde ich auf FrSky umstellen. Die funktionieren perfekt und sind extrem preiswert. Durch das offene System mit OpenTX könnte man sogar notfalls selbst an der Sendersoftware Hand anlegen. Das OpenTX hat aber bereits alles was ich persönlich brauche. Da ich das Microbeast mit dem Bluetooth Modul per Handy App einstelle und dann aber während des Fliegens nichts mehr machen muss, benötige ich die Einstellmöglichkeit im Sender nicht.
Ich kann hier nur schreiben was für mich gut funktioniert. Viel wichtiger ist es aber, dass Du Dich mal in Deiner Umgebung umschaust, ob es da Modellhubschrauberpiloten gibt, die Dir bei den ersten Schritten helfen. Gerade zum Einstellen des ersten Hubschraubers ist das wichtig. Damit Die Dir aber auch helfen können, solltest Du die Wahl der Fernsteuerung und des FBL davon abhängig machen.
Viele Grüße,
Klaus
Hallo Klaus,
hast mir ja einen langen Brief geschickt, mit vielen neuen Informationen.
Ich fliege den Goblin 580 mit deiner Software in allen vier Setups.
Angefangen zu üben habe ich aber schon letztes Jahr mit Corona, mit dem RF9 Sim, daher stammt auch der InterLink DX Controller.
Mit der RF9 Software war ich aber nach kurzer Zeit unzufrieden, auch wegen den fehlenden aktuellen Modellen. Auf deinen neXT Sim bin ich durch Zufall gekommen durch YouTube, über den Kanal von Frank Weigel - Frank`s heli info.
Der Align T-Rex 500X ist auch ein viel verkauftes Modell habe ich gelesen, ich denke immer zuerst an die Crashkosten bei sowas. Aber es macht Sinn mit einem größeren Modell anzufangen.
Die FrSky Taranis ist dann wohl die beste Wahl für mich, vielen Dank für deine hilfreichen Tipps!
Einen Modellhubschrauberpiloten zu finden in meiner Umgebung ist schwer, und die Vereine sind Überlaufen. Viele sind ja damals mit dieser großen Welle auf Multikoptern umgestiegen, nun ist es wohl auch vorbei damit.
Ich kenne aber noch jemanden den ich fragen könnte, der sich früher mit dem Heli fliegen beschäftigt hat, sonst belasse ich es im Augenblick dabei und übe weiter
am Simulator.
Ich melde mich gerne wieder, wenn es etwas Neues gibt.
Nochmals vielen Dank!
Viele Grüße
Frank
Hallo
Ich habe auch eine spektrum in interlinkDX. die knüppel sind genau wacheln nicht, nur der nullpunkt ist verschoben die werte anzeige(demo) im next zeigt beim linken knüppel x bei 0 position der sticks von - 3.4 bis -2.6 . beim rechten -1.3 - 0-.6. da sind zwar so schiebeswitches zum trimmen aber die ändern nix. ich müsste also bei links X den nullpunkt +2.8 verschieben können und X vom rechten knüppel um 0.8. auch bei steam ist der nullpunkt verschoben. dass ist bei jedem controller so mehr oder weniger. hab auch noch xbox one controller. der zeigt an von +2 bis +10 im eingangsmonitor je nachdem ob ich vorher links oder rechts gedrückt habe. der xbox hat viel spiel im knppel . Ich weis nicht wie das programmiert wird. aber es müsste in jede soft eine Trimmung rein für 0 punkt einstellen, damit rechts und links gleichmässig reagiert. einfach einen mehr oder weniger grossen radius als totzone deklarieren ist schlecht. wenn z.b die totzone linker stick von -3.5 bis + 3.5 geht dann regiert der stick gut bei nach links drücken. aber beim nach rechts drücken tut sich lange garnix. das ist schlimmer als ein model mit wackeligen bowden zügen
Hallo,
einfach einmal Kalibrieren: Einstellungen > Eingabegerät und dort auf 'Kalibrierung starten' klicken und den Anweisungen folgen. Dabei wird die Nullstellung automatisch auf null gesetzt und die verbliebenen Steuerwege angepasst. Die Totzone richtet sich nach dem kalibrierten Nullpunkt, ist also rechnerisch dann verschoben.
Viele Grüße,
Klaus
Hallo
kalibriert habe ich. aber geändert bei den eingangswerten hat sich nichts. evtl kann next genauer anzeigen was es aus den eingangswerten macht und ich so sehen kann was rauskommt ob es driftet. die spektrum macht im eingangsmonitor linker knüppel X -85 bis + 76 . rechter X -79 + 81 . Y links ohne feder -63 +61 in der knüppelanzeige kann man vielleicht noch die korrigierten werte anzeigen die das modell bekommt ?. vielleicht liegts ja nur an mir. wäre auch gut wenn es einen heli mit trainingsgestell gäbe. ich würde nur mit so einem gestell fliegen im.real life man sieht auch gleich wenn man zu hart landet weil es dann hüpft .
Hallo,
der neXt zeigt das Kalibrierergebnis und die resultierenden Werte hier an:
Einstellungen > Eingabegerät > Ergebnis
Die Zahl ganz rechts ist das was das Modell bekommt. Die sollte bei zentriertem Knüppel auf null stehen und in den Endanschlägen auf minus und plus 100%.
Diese Trainingsgestelle sind super gefährlich. Speziell das hüpfen endet meist im Crash. Ich habe noch nie so ein Gestell verwendet, eben weil es mehr schadet als hilft. Start und die Landung sind doch einfach. Wenn man den Pitchknüppel dabei fein dosiert, kann da nix passieren.
Viele Grüße,
Klaus
Hallo
ah ok im ergebniss sieht man was passiert. der rechte knüppel ist ok. der linke der für pitch keine feder und keine rastung hat, kann bis zu -0.1330 anzeigen bei X wenn ich z.b kurz nach links tippe. rechts drücken geht immer wieder auf 0. stell ich totzone auf 2 geht es aber nur merkt man da einen grösseren bereich wo sich garnix tut also auf 0 bleibt. denke totzone 1.5 wäre für die spektrum das ideale. kann man die totzone nicht feinfühliger einstellen ?. ich denke aber auch wenn ich den 0 punkt verschieben könnte würde es gehen, weil nach rechts drücken ein längerer weg 0 bleibt als bei links drücken.
Das problem der spektrun scheint vielleicht daher zu kommen, dass man die knüppel mit schrauben von aussen einstellen kann. dass kostet genauigkeit. werd mir mal den passenden imbus suchen und probieren ob sich da was ändert beim drehen der schrauben
edit: steht in anleitung
Bei der InterLink-DX-Steuerung können Sie alle mechanischen
Einstellungen an den Steuerknüppelaggregaten vornehmen. Dieses
ermöglicht eine schnelle und einfache Einstellung, ohne dass der
Sender geöffnet werden muss.
Verfügbare Einstellungen:
Wechsel der Gasratsche
Wechsel der Gasfriktion
Justierung der Knüppelfeder
Viele Grüsse
- neXt - CGM RC Flight Simulator - English
- News: neXt - CGM RC Flight Simulator