Spektrum Wireless Dongle mit neXt
Vor kurzem hat mich das RC-Heli-Fieber gepackt. Ich bin also noch ein absolutes Greenhorn und möchte natürlich auch einen Sim zum Üben. Ich habe bereits einen Heli und einen Spektrum Dx6 Sender.
Auf Grund meiner Recherchen finde ich den neXt sehr interessant.
Ich weiss, dass man eine Wireless-Verbindung mit meinem Sender mit einem Adapter und Empfänger herstellen könnte.
Ich habe ausserdem den Spektrum SPMWS2000 USB-Wireless-Stick / Dongle. Nun habe ich diesen schon mal getestet, das heisst am Mac angeschlossen und er liess sich auch problemlos mit dem Sender verbinden.
Frage:
Würde dieser Wireless-Stick / Dongle auch mit dem neXt-Sim funktionieren, ohne dass ich noch etwas anders brauchen würde?
Hallo,
das macht Sinn. Speziell zum Automatisieren der Steuerfunktionen gibt es im neXt einen Schwebetrainer (Taste T).
Der WS2000 ist kompatibel mit dem neXt. Im Sender einen neuen Flächenmodellspeicher anlegen. Dann den WS2000 am Rechner einstecken und mit der Fernsteuerung binden, den neXt starten, Taste esc drücken und auf Einstellungen klicken. Dort auf Kalibrieren klicken und den Anweisungen folgen.
Viele Grüße,
Klaus
Ich habe mich vorgestern definitiv entschieden, mir den neXt zu zu legen . Seit gestern weiss ich auch, wo ich ihn kaufen werde.
Ich habe mit dem Inhaber eines RC-Shops mit Flugschule geredet und wir haben abgemacht, dass ich ihn in den nächsten zwei Wochen besuchen werde. Ich kann dann gleich mein MacBook Pro mitnehmen. Er wird mir das Programm installieren, die ersten Einstellungen im Sim und an meiner Funke vornehmen und mir schon mal das wichtigste betreffend Bedienung für die ersten Schritte erklären.
Diese oder eine ähnlich pragmatische Entscheidung hätte ich schon viel früher treffen können / müssen. Aber eben: hätte, wäre, würde .....
Auf dem Mac werde ich dann wohl die (grafische) Leistung des neXt herunter schrauben müssen. Für den Anfang sollte es jedoch reichen, bis ich mir ein weiters System anschaffen werde.
Aber:
Zitat von Klaus-Eiperle im Beitrag #2
Der WS2000 ist kompatibel mit dem neXt.
Der erwähnte Händler und andere behaupten, dass der eben nicht mit neXt funktioniert. Wieder andere, wie Du, sagen der geht. Hast Du diese Kombination denn schon mal probiert?
Anyway; wir werden es ja sehen.
Habe erst in ca. zwei Wochen Zeit für den neXt finden. Dann werde ich mich mal ein wenig "einfliegen" und melde mich in ca. drei Wochen wieder.
Nice weekend
Hallo,
wenn man ein USB Gerät (z.B. WS2000) am Computer einsteckt, nutzt das Betriebssystem einen eventuell vorhandenen USB Treiber oder lädt einen passenden übers Internet automatisch nach. Das geschieht meistens automatisch ohne dass der Nutzer eingreifen oder was bestätigen muss. Wenn keine Internetverbindung vorhanden ist, wird das USB Gerät eben nicht funktionieren.
Da ich selbst keine Spektrum besitze, habe ich weder den WS1000 noch den WS2000 getestet. Ich weiß halt, dass es bei Spektrum viele Sendeprotokolle gibt und wenn der WSX000 gerade das nicht hat, was der Sender funkt, wird es auch nicht funktionieren. Generell sind aber beide zum neXt kompatibel, da sie sich als HID melden.
Der von uns empfohlene USB Adapter ist der RX2SIM. An den schließt man einen Empfänger oder Satelliten an und hat auch eine kabellose Verbindung. Der Einfachheit halber kann man aber wirklich problemlos eine der vielen Funk-USB-Sticks verwenden. Da die den Empfänger eingebaut haben ist es eine elegante Lösung.
Viele Grüße,
Klaus
- neXt - CGM RC Flight Simulator - English
- News: neXt - CGM RC Flight Simulator
- FAQ
- Feature Suggestions
- Model Setups
- neXt - CGM RC Flight Simulator - Deutsch
- Neuigkeiten: neXt - CGM RC Flight Simulator
- Fragen und Antworten zum neXt
- Gewünschte Funktionen
- Modell Setups