Spektrum DX8 keine volle Funktion

• Page 1 of 2
Tue Aug 12, 2014 6:02 pm (Last edited: Tue Aug 12, 2014 6:22 pm)
Or

Hallo!

Habe ein RC-USB PC Datenkabel(Interface) von FS für Flugsimulatoren FMS und möchte mit mein Spektrum DX8 mit neXt Heil fliegen. Habe auf der Funke neues Model angelegt, Helikopter, Schüler eingestellt, Taumelscheibetyp auf 1 Servo/normal gestellt. Ergebnis: Sender: Pitch - neXt = Nick
Sender : Heckrotor - neXt = keine Funktion
Sender: Nick - neXt = Pitch
Sender: Roll - neXt = Heckrotor
Was kann ich da tun?

LG JA

Jan Akkerman

reply

Report post
Tue Aug 12, 2014 9:01 pm

Hallo Jan,

bei Spektrum Fernsteuerungen hat es sich erwiesen, dass man mit einem Flächenmodellspeicher flexibler ist und die Zusatzfunktionen besser konfigurieren kann. Wo jetzt die Funktionen rauskommen ist erstmal egal, wichtig ist halt, dass jede Steuerfunktion im neXt Kalibriermenü im Fenster Kanalübersicht auftaucht. Wenn das so ist, solltest Du einfach die Kalibrierung starten und das tun, was der neXt im Infofenster schreibt.

Das Kalibriermenü findest Du so:
- neXt starten und Taste escape drücken
- Tab Simulator
- Knopf 'Eingabegerät kalibrieren' drücken

Wenn das betätigen des Heckrotor-Knüppels an der Fernsteuerung nichts in der Kanalübersicht bewirkt, dann überträgt der FMS kompatible USB Adapter diesen Kanal nicht im Standardbereich für Joysticks, wodurch der neXt diesen dann nicht auslesen kann. Da probierst Du einfach mal den fehlenden Kanal auf andere noch nicht verwendete Kanäle per Mischfunktion oder Wechsel der Ausgangskanalbelegung zu legen.

Wenn das nichts hilft, dann benötigst Du einen auf unserer Homepage als kompatibel gelisteten USB Adapter.

Viele Grüße,
Klaus

T-Rex 700E DFC HV, T-Rex 550 DFC, T-Rex 450 DFC, Katana S 33%

reply

Report post
Tue Aug 12, 2014 9:27 pm
Or

Danke für deine schnelle Antwort! Weiss aber nicht wo und wie ich dies in meiner Funke einstelle! Habe gesucht, nicht gefunden...... :(
Gruß Jan..

Jan Akkerman

reply

Report post
Wed Aug 13, 2014 9:02 am

DX8 -> neues Modell anlegen --> Flächenmodell auswählen --> NICHTS einstellen, alles andere in der Sim konfigurieren
im Zweifelsfalle anderes Kabel verwenden - die gibts um ca. 12 € bei Ebay, Google hilft dir sicher gerne

why drink and drive when you can smoke and fly ?

reply

Report post
Wed Aug 13, 2014 4:59 pm (Last edited: Thu Aug 14, 2014 8:38 am)
Or

Hallo! Danke für den Info! Habe so wie du beschreibst auch ein neues Model angelegt. In neXt geben nur 3 Signalen ein Ausschlag! und dies auch noch total vertauscht. Den Kabel hab ich von EBAY! 18 €....

USB Interface für Spektrum DX61,DX7s, DX8, DX10t, DX18 FMS Simulator - Albert Wagner - (8280)

Er taucht auch nicht als USB-Anschluß auf meinen MAC auf! Der MAC erkennt keinen USB-Anschluß... obwohl der USB-Interface angeschlossen ist. Komisch!.... Schreibe schon mit den Anbieter, der vergeblich versucht eine Lösung mit mit zu verarbeiten. Ohne Erfolg. Glaube ich muss Ihm wieder zurück schicken... :(

Gruß Jan.

Jan Akkerman

reply

Report post
Wed Aug 13, 2014 7:40 pm (Last edited: Wed Aug 13, 2014 7:43 pm)

ahso Mac ... damit habe ich leider keine Erfahrung - hab aber in Ebay ein Kabel gefunden das unter MacOS funzen sollte: http://tinyurl.com/pn96lsq

ich pers. hab das da: http://tinyurl.com/nash3yo - aber ob das über MacOS funktioniert kann man nicht erkennen

reply

Report post
Wed Aug 13, 2014 8:33 pm
Or

Hallo!
Danke für deinen Antwort!...aber genau diese! (erste) habe ich am WE bei EBAY gekauft und habe Probleme da mit!....

Gruß Jan.

Jan Akkerman

reply

Report post
Wed Aug 13, 2014 11:54 pm

sende dem Verkäufer eine Mail und schildere das Problem, die meisten sind mehr als kulant und tauschen ohne Probleme um
erst wenn es beim zweiten Kabel das selbe Problem hat ist Fehlersuche angesagt

reply

Report post
Thu Aug 14, 2014 8:48 am

Hallo Jan,

ein Wechsel des Kabels ändert normal nichts. Die Belegung der vorhandenen drei Steuerfunktionen werden ja beim Kalibrieren im neXt automatisch richtig zugeordnet. Wichtig ist halt, dass jede Steuerfunktion in der Kanalübersicht einen Balken bewegt.

Schau Dir bitte in der DX8 mal an, auf welchen Ausgangskanälen die bereits funktionierenden Steuerfunktionen liegen. Diese lässt Du so wie sie sind und versuchst nun per Mischer den Heckrotorkanal auf die restlichen Kanäle zu mischen. Du hast ja in der DX8 eine Ausgangsübersicht in der Du das kontrollieren kannst.

Wenn Du damit nicht zum Ziel kommst, empfehle ich Dir das SM100 oder einen der beiden Hobby-King Adapter zu kaufen. Die haben wir mit der DX8 getestet.

Bisher haben alle getesteten Adapter auf Mac OSX genauso gut funktioniert wie auf einem Windows PC. Das Signalrauschen ist je nach Adapter unterschiedlich. Prinzipiell kann man sagen, je weniger Rauschen, desto langsamer ist die Signalübertragung des Adapters.

Viele Grüße,
Klaus

reply

Report post
Thu Aug 14, 2014 4:31 pm
Or

Hallo Klaus! danke für deinen Tipps! :) Wo im DX8 kann ich das sehen! Wie komme ich da hin? Habe den Funke noch nicht so lange, und habe es nicht finden können! auch nicht im Handbuch......
Gruß Jan.

Jan Akkerman

reply

Report post
Thu Aug 14, 2014 4:33 pm
Or

Ps., und alles ist im Vergleich mit neXt vertauscht! Wenn ich Pitch im DX8 gebe ist das bei neXt Nick...und so weiter!???????? :(

Jan Akkerman

reply

Report post
Thu Aug 14, 2014 6:35 pm
Qu

-Scrollrad einmal drücken ->Funktionsliste
-mit scrollrad nach unten bis Servomonitor scrollen
-Scrollrad einmal drücken -> Servomonitor

Gruß
Bernd

reply

Report post
Thu Aug 14, 2014 7:59 pm
Or

Hallo!
Danke! DX8 - Belegung:
1=Throttle in neXt rcx = Roll
2=Aileron rcy = Pitch
3=Elevator rc3 = kein Ausschlag!
4=Rudder Fläche-Model angelegt. rc4 = kein Ausschlag! Wenn ich in dx8 Nick bewege, geht in neXt Pitch
Roll bewege, geht in neXt Heckrotor
Pitch bewege, geht in neXt - kein Ausschlag!
Heckrotor bewege, geht in neXt - kein Ausschlag!
Was muss ich tun? und wie? Bin Anfänger!..... :( Danke! Gruß Jan.

Jan Akkerman

reply

Report post
Thu Aug 14, 2014 10:41 pm
Qu

ich frag jetzt mal ganz dumm. Welchen Mode fliegst du eigentlich, also welcher Mode ist bei deiner DX8 konfiguriert???

Und beim kalibrieren von Next, wählst du da im Next auch den richtigen Mode???

Ich würde dir nochmal die Einstellung eines Helimodels in der DX8 empfehlen und einen Modellreset auszuführen. Danach musst du in deinem Servomonitor auf jeden Fall alle Signale sehen und die müssen auch zueinander passen wenn du die entsprechenden Knüppel bewegst, also Pitch=Pitch, Heck=Heck, Roll=Roll und Nick=Nick

reply

Report post
Thu Aug 14, 2014 10:43 pm

Hallo Jan,

das ist ein wenig verwirrend, was Du da schreibst. Nochmal... es ist absolut egal, als was eine Steuerfunktion im neXt rauskommt, denn das wird beim Kalibrieren automatisch richtig zugeordnet. Mittelstellung, Richtung und Endanschläge werden dabei automatisch mit eingestellt.

Wenn jetzt die ersten drei Steuerfunktionen ankommen und Nummer 4 nicht, musst Du den Kanal 4 mit einem Mischer auf Kanal 5 mischen, so dass beim Bewegen der Steuerfunktion von Nummer 4 diese auch auf Kanal 5 anliegt. Wie das genau geht kann ich Dir am Beispiel der DX8 nicht sagen, da ich keine Spektrum Fernsteuerung besitze. Aber das geht ganz sicher. Suche im Handbuch Deiner Funke einfach nach Mischer.

Wenn Der USB Stick den Kanal 4 aus dem Eingangssignal nicht an den Computer überträgt, dann überträgt er halt den Kanal 5 oder 6 oder 7 oder 8. Es gibt z.B. einen USB Adapter, der das hier macht:

1 -
2 Nick
3 Pitch
4 -
5 -
6 Heck
7 Roll

In diesem Fall muss man z.B. schauen, dass die Funke nur auf den Kanälen 2, 3, 6 und 7 die Steuerfunktionen überträgt. Wo jetzt welche Steuerfunktion ist, ist egal. Da ist der neXt ja flexibel.

Viele Grüße,
Klaus

reply

Report post
Already a member?
Register now!
Create an account?
Sign up now!