Schwebeflugtrainer - Anfängerfrage

Fri Nov 08, 2019 10:14 am (Last edited: Fri Nov 08, 2019 10:16 am)
Ma

Hallo Community,
ich bin was Hubschrauber betrifft ein absoluter Einsteiger, Fläche fliege ich seit 40 Jahren. Mit dem neXt möchte ich ins Hubschrauberfliegen einsteigen.
Hier stellen sich mir einige Fragen zum Schwebeflugtrainer:
Was bedeutet AI-kontrolliertes Nick/Roll etc. ?
Wie realistisch ist AI-kontrolliertes Fliegen?
Wie gehe ich am Besten mit dem Schwebeflugtrainer vor um meinen Level zu verbessern?

Ich weiß, für "alte Hasen" blöde Fragen, aber mich beschäftigt das.

Vielen Dank
Markus

reply

Report post
Sat Nov 09, 2019 9:45 am (Last edited: Sat Nov 09, 2019 9:48 am)

Hallo Markus,

ja, es gibt bisher keine Anleitung im Schwebeflugtrainer. Die AI Funktionen steuern den Heli, so als ob ein Lehrer anwesend wäre und man sich die Funktionen teilen würde. Der Schüler kann also steuern und der Lehrer korrigiert das dann wieder, damit der Heli nicht abstürzt. Wenn eine Steuerfunktion dagegen auf Autopilot steht, dann wird die Bewegung des Modells einfach auf dieser Achse blockiert, was natürlich nicht realistisch ausschaut. Der Schüler kann in diesem Modus auch nicht mehr mit steuern.

Wenn Du schon Flächenmodelle fliegen kannst, dann bringst Du die besten Vorraussetzungen mit. Ich habe auch mal mit Flächenmodellen begonnen und irgendwann war mir das dann zu langweilig.

Wie ich gerade festgestellt habe, funktioniert der Schwebeflug-Trainer aufgrund der jüngsten Erweiterung nicht mehr wie gedacht. Das wird im nächsten Update (v1.621) behoben. Man kann im Moment die Trainingsphase nicht mehr auswählen, muss also die Funktionen selbst umschalten.

Folgende Vorgehensweise empfehle ich:
- Einen 550er Heli (oder größer) wählen.
- Gegebenenfalls das Setup auf Bank 1 mit der Taste 1 stellen. Wenn die Flugphasenschalter auf die Fernsteuerung gelegt wurden, dann hat die Fernsteuerung Vorrang, weshalb nur noch per Fernsteuerung die Flugphase gewechselt werden kann.
- Mit der Taste t den Schwebeflug-Trainer öffnen.

#1: Als erstes wird Roll in der Ansicht von hinten trainiert. Dazu Pitch und Nick auf AI stellen. Heck auf Autopilot und Roll auf Pilot stellen.
-> Jetzt versuchst Du den Heli mit Roll auf der Stelle zu halten. Wenn das klappt, bewegst Du den Heli mit Roll bewusst einen Meter nach rechts und hältst die Seitwärtsbewegung per Gegensteuern wieder an. Anfangs reichen 5 Minuten Training pro Tag. Am besten Abends. Und wenn der aktuelle Trainingsschritt klappt, geht es zum nächsten Schritt.

#2: Roll mit Pitch in der Ansicht von hinten. Dazu Pitch und Roll auf Pilot stellen. Nick auf AI und Heck auf Autopilot.
-> Jetzt versuchst Du das gleiche zusammen mit Pitch zu steuern. Also nur so viel Pitch geben, dass der Heli auf Augenhöhe bleibt.

#3: Als nächstes wird nur die Funktion Nick in der Ansicht von hinten trainiert. Dazu Pitch und Roll auf AI stellen. Heck auf Autopilot und Nick auf Pilot stellen.
-> Jetzt versuchst Du den Heli mit Nick auf der Stelle zu halten. Wenn das klappt, bewegst Du den Heli mit Nick bewusst einen Meter nach vorne und hältst die Vorwärtsbewegung per Gegensteuern wieder an.

#4: Nick mit Pitch in der Ansicht von hinten. Dazu Pitch und Nick auf Pilot stellen. Roll auf AI und Heck auf Autopilot.
-> Jetzt versuchst Du das gleiche zusammen mit Pitch zu steuern.

#5: Jetzt werden Nick und Roll zusammen in der Ansicht von hinten trainiert. Dazu Pitch auf AI und Heck auf Autopilot stellen. Nick und Roll auf Pilot stellen.
-> Jetzt versuchst Du den Heli mit Nick und Roll auf der Stelle zu halten. Wenn das klappt, bewegst Du den Heli bewusst an einer andere Stelle und hältst die Bewegung per Gegensteuern wieder an.

#6: Jetzt werden Nick, Roll und Pitch zusammen in der Ansicht von hinten trainiert. Dazu Pitch, Nick und Roll auf Pilot stellen. Heck auf Autopilot.
-> Jetzt versuchst Du das gleiche zusammen mit Pitch zu steuern.

#7: Jetzt werden Nick, Roll und Heck zusammen in der Ansicht von hinten trainiert. Dazu Nick, Roll und Heck auf Pilot stellen. Pitch auf AI.
-> Da wir ja immer noch beim Training in der Ansicht von hinten sind, achtest Du beim Fliegen lediglich darauf, dass Du den Heli immer von hinten siehst. Du gewöhnst Dich daran, dass Du den Heli auch per Heckrotor drehen kannst.

#8: Jetzt alles zusammen. Nick, Roll, Pitch und Heck auf Pilot stellen.
-> Wenn das klappt, übst Du das ganze, beginnend mit Trainingsschritt 1 in einer anderen Ansicht.

#9: Roll in der Ansicht von vorne trainiert. Dazu Pitch und Nick auf AI stellen. Heck auf Autopilot und Roll auf Pilot stellen. Dann die Ansicht auf vorne umstellen.
-> Jetzt versuchst Du den Heli mit Roll auf der Stelle zu halten. Wenn das klappt, bewegst Du den Heli mit Roll bewusst einen Meter nach rechts und hältst die Seitwärtsbewegung per Gegensteuern wieder an. Zwischendurch mal die Ansicht auf hinten wechseln, um zu kontrollieren ob das bisher gelernte noch da ist. Dann im Ansichtsmodus vorne die Trainingssschritte 1 bis 8 durchlaufen. Das gleiche mit Ansicht links und rechts lernen.

Viele Grüße,
Klaus

Align T-Rex 700X, MR25, Katana S 33%

reply

Report post
Sat Nov 09, 2019 1:38 pm
Ma

Hallo Klaus,
vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung.
Dass man die Trainingsphasen nicht auswählen kann ist mir auch aufgefallen, aber ich dachte eher an einen Fehler meinerseits.
Da ich jetzt ja weiß was ich einstellen muss, komme ich bis zum Update problemlos zurecht.
Vielen Dank
Markus

reply

Report post
Already a member?
Register now!
Create an account?
Sign up now!