Mac Version: Unterschied Appstore-Version und Webseiten-Version

Sun Aug 11, 2013 10:47 am
Je

Da ich gerade gesehen habe das es den neXt ja auch im AppStore gibt und ich die Art der Vermarktung recht gut finde, ein paar Fragen dazu.

1. Funktionale Einschränkungen? Apple lässt ja nicht jede Funktion eines Programms im AppStore zu. Einige Hersteller bieten deswegen im Appstore eine funktional abgespeckte Version gegenüber der Version, die sie über ihre eigene Webseite vermarkten. Unterliegt die AppStore Version irgendwelchen Einschränkungen gegenüber der Web-Version? Zum Beispiel beim Ansprechen der Sender. Oder vielleicht sind auch Dinge unterschiedlich die nicht dem Apple Zwang unterliegen sowie z.B. unterschiedliche Helimodelle, oder Flugplätze.

2. Im Mac Appstore kaufe ich ein Mac Programm, welches ich natürlich auch nur auf einem Mac nutzen kann. Hier steht unter "Bestellen" "neXt (Download) für Windows / Mac OSX (Intel) / Linux". Kaufe ich hiermit eine Lizenz und kann somit eine Version auf einem Mac und eine auf einem Windows Rechner betreiben? Ich glaube die Lizenze lies zwei Installation zu oder?

3. Das Lizenzprogramm im Mac Appstore unterscheidet sich ja von diesem hier. Ein Programm ist gekoppelt an meine Apple ID und nicht an einen Rechner. Heist das ich kann die AppStore Version auf mehreren Rechnern installieren oder gibt es hier auch Beschränkungen? Ich glaube eine max. Anzahl nennt Apple nicht, oder waren es 5? Natürlich müssen die Rechner einem selber gehören und die AppleID muss hier verwendet werden.

4. Zukunftssicherheit? Ist auch weiterhin geplant, die Version im Mac Appstore anzubieten, oder plant man das Programm alleinig über die Webseite zu verkaufen? Beim Appstore gibt es zwar die 30% Abgabe dafür hat man ja aber auch eine sehr gute Vermarktungsplattform. Sieht man jetzt die Hauptverkäufe über die eigene Webseite, gibt man natürlich ungern die 30% an Apple ab und man stellt diese Version ein.

Gruß
Jens

reply

Report post
Sun Aug 11, 2013 11:23 am

Hallo Jens,

im Moment gibt es keine funktionalen Unterschiede zwischen der AppStore Version und der in unserem eigen Shop. Aber ein paar Nachteile fallen mir schon ein. Die Version im AppStore hinkt immer längere Zeit in der Versionsnummer hinterher, da Apple ja alle Apps prüft und dann erst freischaltet. Wenn Du jetzt eine Mac Version vom neXt kaufst, dann hast Du nie die Möglichkeit den neXt auf Windows oder Linux zu installieren. Unsere Direktkäufer können zwischen den Plattformen beliebig wechseln und auch Public Betas testen. Bis zu zwei Rechner können mit dem selben Nutzernamen gleichzeitig aktiviert sein.

zu 3: Ja, so ist es.

zu 4: Bis auf absehbare Zeit bleibt der neXt natürlich im AppStore. Aber wie Du sicher weißt, kann ich nicht wissen, was Apple in Zukunft einfällt. Planungssicherheit gibt es hier nicht.

Es ist denkbar, dass es in Zukunft funktionale Einschränkungen geben wird. Da kann ich im Moment aber nicht mehr dazu schreiben, da ich nicht mehr weiß.

Viele Grüße,
Klaus

Voodoo 700, T-Rex 700E, T-Rex 450 DFC, Katana S 33%

reply

Report post
Already a member?
Register now!
Create an account?
Sign up now!