HC3SX simulieren.

• Page 1 of 2
Thu Feb 20, 2014 10:04 am

Ist es möglich die Rettungsfunktion des Bavarian Demon ( früher Captron- Helicommand) HC3SX einzubauen.
Schön wäre auch wenn die Rettungsfunktion auch im Rückenflug funktionieren würde, sowie mit / ohne Pitch.
Im Handbuch nennt sich diese Funktion Acro+Pitch:
Das Modell wird immer in die jeweils „nähere“ Horizontal-Lage (Rücken oder Normal) gedreht und
zusätzlich wird automatisch Pitch in die jeweilige AufwärtsRichtung gegeben (schnelles „Sicherheitsnetz“ mit „Flucht nach oben“).
Diese Funktion dann über einen "Button" ein bzw. ausschalten
Ciao
Jörg

Gaui X5, Raptor 50 V2.5, Master CP, Mini CP, Graupner HOTT

reply

Report post
Thu Feb 20, 2014 10:23 am

Hallo Jörg,

ja, das ist möglich. Steht schon auf der ToDo Liste. Die neuen Hubschrauber haben im Moment aber eine höhere Priorität.

Viele Grüße,
Klaus

Voodoo 700, T-Rex 700E, T-Rex 450 DFC, Katana S 33%

reply

Report post
Thu May 15, 2014 9:06 am

Hallo Klaus,
ich bin von Deiner neuen Beta 1.298 begeistert.
Der Autohorizontmodus / Autopilot gefällt mir sehr gut.
Ich habe den Button auf einem Momentschalter meines Senders programmiert.
Der Momentschalter des Senders ist so eingestellt, dass alle Roll & Nick Impulse auf "Knüppelmitte / neutral" gezogen werden, egal
wie stark am Knüppel gerührt wird. Ist ja in der Realität auch so, dass die Rettungsfunktion des HC3SX / BD nur greift wenn Roll/Nick
in neutral sind.

Habe festgestellt das im "3D mit Pitsch" - Modus der Pitch abhängig ist von der momentan Pitchposition am Knüppel.

Ein Beispiel: Man fliegt in Normallage mit postiven Pitch und macht ne Rollbewegung auf den Rücken.
Danach löst man die Rettungsfunktion aus. Es erfolgt so gut wie kein Pitch, da der Knüppel noch auf Positivpitch steht.
Ist das so gewollt?
Weiter ist mir aufgefallen, das der Pitch nch ca. 2s aufhört auch wenn die Rettungsfunktion noch an ist.

Gaui X5, Raptor 50 V2.5, T-Rex 450 in Hughes 500, Master CP, Mini CP, Graupner HOTT

reply

Report post
Thu May 15, 2014 4:57 pm

Hallo Jörg,

vielen Dank für Dein Feedback.

Habe das HC3SX schon ein paar mal in fremden Heils eingestellt und geflogen. Den Modus mit Pitch habe ich mich aber nicht getraut zu testen, weshalb ich nur mal den Beschreibungstext umgesetzt habe.

Dann blendet der also Dein aktuelles Pitch komplett aus?
Steigt er ewig mit Pitch in den Himmel so lange die Rettungsfunktion aktiv ist?

Wenn nicht, dann mach ich es so, dass er nach den 2 Sekunden die Höhe einfach hält... oder?

Das mit dem Übersteuern weiß ich noch... habe ich glatt vergessen. Das programmiere ich so rein.

Viele Grüße,
Klaus

reply

Report post
Thu May 15, 2014 5:12 pm

Hi Klaus,
mir geht es wie Dir, ich habe mich auch noch nicht getraut in Realität mit Pitch zu fliegen.
Ich bin Anfänger!! Vielleicht ist hier ja jemand der das weis. Ich werde auf jeden Fall mal im
Skyjumper - HC3SX Forum nachfragen wie es so ist. Was meinst du mit übersteuern?.
Ich finde gut das die Rettungsfunkion nicht funktioniert, falls Roll/Nick nicht auf neutral ist.
Ist ja in der Realität auch so.
Ich melde mich sobald ich was erfahren habe.

Ciao
Jörg

Gaui X5, Raptor 50 V2.5, T-Rex 450 in Hughes 500, Master CP, Mini CP, Graupner HOTT

reply

Report post
Fri May 16, 2014 8:09 am

Hi Klaus,
ich habe jetzt bei den Profis im Skyjumper Forum nachgefragt.
Der Pitch ist unabhängig von der Knüppelposition an der Funke und dauert solange an, wie man man den Schalter zieht,
d.h. nicht nach ca. 2s die Höhe halten. Der HC3SX hat keine Funktion die Höhe zu halten.
Diese Unabhängigkeit vom Pitch-Knüppel hast Du ja jetzt im 1.299 schon eingebaut --> Super!

Weiter ist mir jetzt aufgefallen, dass in 1.299 die Rettungsfunktion möglich ist auch wenn Roll/Nick nicht in Neutralstellung (Knüppelmitte für Roll/Nick) ist.
Dies ist zumindest für den HC3SX unrealistisch. An einem HC3SX /BD funktioniert jede Rettungsfunktion nur, wenn man den Roll/Nick Knüppel nicht berührt.

Wenn ich mich richtig erinnere war das so in 1.298,

Ich kenne nur den HC3SX der diese geniale Funktion (3D mit Pitch) hat.
Was hälst Du davon eine Checkbox in den Simulatortab einzubauen mit der man diese autom. "Knüppel-Nullstellung" ein bzw. für Realisumus ausschalten kann.

Ich will keine Kritik üben, ich finde Deine Arbeit super. Das soll nur ein Denkanstoss sein.
Weiter so!

Jörg

reply

Report post
Fri May 16, 2014 10:12 am

Hallo Jörg,

konstruktive Kritik ist immer willkommen. Das passe ich gleich an.

Wenn der Hubschrauber von alleine fliegt habe ich immer ein ungutes Gefühl, weil ich sehe, dass ich keine volle Kontrolle mehr über den Heli habe. Mit dem SK720 habe ich da eine sehr schlechte Erfahrung mit dem 3D Rettungsmodus gemacht. Ein Flugschüler wollte, dass ich das mit einem 3D Flug mit einem Shape 9.0 teste. Im Sicherheitsabstand und 6m Höhe habe ich zu einem PiroFlip angesetzt und dann ist das Ding ab 90° Neigungswinkel von alleine geflogen... und zwar mit einer hohen Geschwindigkeit über unsere Köpfe hinweg geschossen und 50m hinter uns hate ich dann endlich den Rettungsschalter ausgeschalten und konnte ihn wieder zurückfliegen.

Das HC3SX habe ich deshalb nur ohne die Pitchfunktion getestet und das funktionierte einwandfrei. Von diesem System bin ich BEGEISTERT. Ist definitiv das zuverlässigere System (mit BD3SX baugleich) aber das ungute Gefühl bleibt bei mir wohl noch ein Weilchen.

Die Krönung war dann das SK720 im Shape mit dem GPS Modul. Ich habe das Ding eingestellt und alles hat wider erwarten wunderbar funktioniert. Dann flog der Eigentümer des Heils bei sich zuhause und beim 2. Flug ist er beim Anschalten des Positions-Haltemodus abgehauen. War soweit kein Problem. Er hat die Funktion ausgeschaltet und den Heli wieder selbst gelandet. Dann stand er bei mir auf der Matte, wir haben alles kontrolliert, auch ob Updates verfügbar sind. Keine Fehler im Fehlerspeicher und so. Dann gingen wir auf den Flugplatz und nach dem Anschalten der Positions-Haltefunktion war der Heli schneller über dem Wald links (MBG Mauchenmühle) als wir schauen konnten. Auch das hat der Heli überlebt, da die Funktion zum Glück auch wieder ausschaltbar ist.

Somit hast Du mit dem Bavarian Dämon die richtige Wahl getroffen.

Viele Grüße,
Klaus

reply

Report post
Fri May 16, 2014 11:26 am

Hi Klaus,
vielen Dank für die Ausführungen zu dem SK720.
Ich wollte mir eigentlich ein komplettes System mit GPS zulegen.
Ich habe bisher als Kreisel nur von Helicommand den Rigid V.2 und den BavarianDemon 3SX benutzt.

Ich bin ein wenig entsetzt, dass dieses System solche Aussetzer hat. Für einen Anfänger wie mich nicht tragbar!
Ich flieg so schon mit genügend Adrenalin durch meine "Knüppelfehler", da brauch ich nicht noch ein Eigenleben der Technik.
Werde also nochmal nen BD kaufen für meinen neuen Scale.

Du schreibst das Du ein ungutes Gefühl hast, wenn der Heli von alleine fliegt. Dies wird wahrscheinlich auch der Grund sein, warum BD bei seiner Rettungsfunktion den Knüppel für Roll/Nick nicht auf neutral setzt.
Softwaremäßig wäre das ja kein Problem. Die Rettungsfunktion wird sofort ausser Kraft gesetzt, wenn man wieder knüppelt und muss nicht noch auf die Funke schauen und den Schalter suchen.
Für solche wie mich, die sich vor Schreck verkrampft am Knüppel festhalten und der Erdung des Heli zuschauen, kann man ja die Funke entprechend programmieren.

Dank Dir für die Ausführung zum Skookum, das war wichtig für mich.

Ciao
Jörg

reply

Report post
Fri May 16, 2014 12:48 pm
Cr

Nur aus Neugier: Bremst das HC3X den Heli auch in der horizontalen Bewegung runter? Beispiel: ich verliere die Orientierung während der Heli auch mich oder jemand anderes schnell zu kommt. Fliegt der Heli beim "Retten" dann
a) über mich hinweg
oder
b) hält er abrupt an (harter Stop) und geht dann ohne horizontale Bewegung nach oben?

reply

Report post
Fri May 16, 2014 2:11 pm

Hallo Jörg,

abbremsen macht keines der Systeme. Das geht nur mit GPS, aber auch hier hast Du wieder das bessere System mit dem Bavarian Demon.

Wenn der Heli keine Seitwärtsbewegung hat und in Schräglage ist und dann die Rettungsfunktion aktiviert wird legt der Heli beim Umdrehen immer zwischen 3 und 6 Meter zurück. Ich habe dabei Pitch immer korrekt gesteuert. Das heißt, so viel Pitch, dass der Heli die Höhe hält.

Der gleiche Test mit dem Bavarian Demon bewirkt eine Seitwärtsbewegung von maximal 1 bis 2 Meter.

Dieser Unterschied könnte theoretisch per Setup verringert werden, indem die Rettungsfunktion den Heli schneller in Normallage bringt. Aber da bin ich der Meinung, dass hier schon die Voreinstellung für 3D Heils einfach passen muss.

Viele Grüße,
Klaus

reply

Report post
Tue May 20, 2014 7:05 am

Hi Klaus,

Deine Verbesserungen in 1.300 Beta im bezug auf den HC3SX sind super.
Ich danke Dir!

Ciao
Jörg

reply

Report post
Wed May 28, 2014 10:36 pm
Cr

Ist das HC3X in echt auch so langsam in Sachen Ausrichten und Pitch geben? Ich hätt erwartet, dass es einen diagonalen Flip macht mit null Pitch und dann sooft Gas nach oben gibt.

reply

Report post
Thu May 29, 2014 7:52 am

Hi Crowbar,
mir geht's wie Dir, ich finde den "3D mit Pitch" auch sehr langsam. Kann aber nicht wirklich sagen, ob das in der Realität auch so ist.
Immer wenn ich den Rettungsmode ziehe, um ihn zu Testen, ist der Heli nie in einer "aussichtlosen" Position/Lage, da ich kein 3D Filiegen kann.
und da ist er schon schneller.
In dem Video https://www.youtube.com/watch?v=SPVIvLpEoWc ( ab 2.55 min) kann man schön sehen wie schnell er sich stabilisiert.
Auch https://www.youtube.com/watch?v=hqYxnLe6ajo ist nicht schlecht um die "Bailout" Funkton zu erkennen

reply

Report post
Thu May 29, 2014 3:14 pm

Hallo,

die Aufrichtgeschwindigkeit und den Pitch-Anteil kannst Du beim HC3SX ja einstellen. Pitch-Anteil in den Horizont Menü unter Advanced. Die Aufrichtgeschwindigkeit kannst Du im Tab Mixer einstellen. Dass ist ja der maximale Ausschlag für Nick und Roll den das HC3SX auch nutzt. Den Wert zum Fliegen kannst Du dann bei Bedarf im Sender per DualRate auf Deinen Geschmack reduzieren.

Im neXt habe ich halt hier normale Werte eingestellt. Muss das einstellbar sein? Ich schau halt immer, dass der Übersichtlichkeit wegen es so wenig wie möglich zum Einstellen gibt.

Viele Grüße,
Klaus

reply

Report post
Fri May 30, 2014 12:37 pm

Hi Klaus,
ich finde es besser, wenn es einstellbar ist. Habe gerade mal versucht über Dual Rate, so wie Du es beschrieben hast hinzubekommen. Leider hatte ich dabei keinen so richtigen Erfolg.
Auch wenn die Ausrichtung in die Horizontallage schneller geht, dauert es für mein Gefühl zu lange bis die Pitchrettung nach Horizontallage einsetzt.
Wenn es Dir zu unübersichtlich wird mach halt einen weiteren Dialog auf, wenn man auf "Normal", "normal & invers" oder "3D mit Pitch" mit der Maus clickt.
So bleibt es unsichtbar, bis man den HC3SX Modus einstellt.

Ciao
Jörg

reply

Report post
Already a member?
Register now!
Create an account?
Sign up now!